News Razzia auf der CeBIT 2006

Oh Mann,
ich weiß gar nicht was hier so los ist...! Jeder weiß das die China-Männer, alles kopieren was Sie können..! Und das liegt nicht daran, dass sie einfach nur günstige Kopien machen wollen, sondern weil es in Ihrer Mentalität liegt, die sich hier nur schwer nachvollziehen lässt.

Die Chinesen nehmen gute Erfindungen, versuchen Sie zu verstehen und wenn es Ihnen gelingen sollte, diese besser nachzubauen...!

Da kommt das Bsp. mit dem Transrapid genau richtig! Die haben sich nämlich nur die Teststrecke von uns aufbauen lassen, analysieren die ganze Maschinerie und bauen das ganze jetzt in Eigenregie und versuchen dabei, das Teil noch schneller zu machen.

Gesamtwirtschaftlich betrachtet ist das natürlich für die urspr. Entwickler eine Ohrfeige, aber für die Chinesen alltag.
Bsp. dafür sind unter anderem Versuche von anderen W-Lan Standards oder HD Geräten...!
 
Also kein Wunder, was da kopiertes rumstand...
Lauter PC Gehäuse die von Chieftec, Alienware und co kopiert wurden. Oder auch Mäuse. da sahen viele wie MS und Logitech Mäuse aus. und auch das RazerV3 gabs von nem chinesen. war echt fast genau das selbe mit diesem Blech als Tastatur usw...
 
@18: Hab die Reportage auch gesehen mit den Kugelschreibern auf der Messe.
@21: Vergiss nicht, dass Kommentar 20 ein wenig spaßig war ^^
@7: Der einzige Schwachsinn ist dein Vergleich mit den Schuhen. Wenn du patentrechtlich geschützte Schuhe selbst nachbauen würdest, dann würdest durchaus Ärger bekommen. Zum Glück lässt ich ja (noch?) nicht alles patentieren, und trotz aller merkwürdigen Patente (z.B. Scrollleisten, Doppelklick etc) machen Patente durchaus Sinn. Ach ja: Und eine Razzia kommt nicht vorbei, sie wird durchgeführt...
 
ICh finde diese vorgehensweise sehr gut, wegen mir können SIe auch eine Europa ermittlungsgruppe aufbauen die
auf Messen jeder Art tätig werden, wenn ein Unternehmen sieht das ein anderes "Unternehmen"(ob China, oder ein anderer spielt sicher keine Rolle) ihre
Produkte kopiert und anzeige erstatten kann.

So haben die plagiat Hersteller wenigstens geringere Chancen, am Markt die schnelle Kohle zu machen.

Zumal in inovationnen auch richtig Kohle steckt.
 
Heut erst in der Zeitung gelesen, dem Modellbahnhersteller Piko wird vorgewurfen den ICE 3 von Märklin kopiert zu haben. Märklin hat diesen aus optischen Gründen in einem etwas anderen Maßstab gebaut, Piko ebenfalls ;-). Die Pikovariante ist aber günstiger ... Btw. produzieren lassen beide Hersteller in China :D
 
vor paar jahren haben die chinesen auf ner großen werkzeugmesse in österreich blau lackierte schaufeln präsentiert. nach einem tag wars ihnen zu peinlich und sie habens weggeräumt, CNC maschinen waren halt besser :-P aber auf die idee muss man mal kommen schaufeln zu zeigen, ist das gleiche wenn ich auf der cebit nen blauen röhren pc präsentiere :evillol:
 
@7,

das Problem ist doch nicht, dass die nur irgendwie so aussehen, nein sie schauen halt GENAU so aus wie die originale... und dann ist es schlichtes Kopieren gewesen...


@all,

das coole an der ganzen sache ist eigendlich, das die selber jetzt schon in China eine firma die andere bespitzelt und so haben die jetzt auch unter sich mega spionage usw. am laufen... => deshalb haben die dort letztens auch irgend nen "Gesetz" auf den weg gebracht, welches dies verhindern bzw. erschweren soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
also man sollte auf jeden fall unterscheiden zwischen nach bauen und fälschen, den das die chinesen gerne sachen nachbasteln bzw. kopieren ist nix neues... aber was will man den von einem land erwarten wo die menschen keine rechte haben? *von den tieren mal ganz zu schwiegen,da wird z.b. hunden die stimmbänder weggebrannt oder durchgeschnitten um steuern zu sparen,lief mal sogar ne reportage drüber 0.o* jaja,die chinesen die,schon manchmal nen ganz lustiges volk....
 
diese Email habe ich vor ein paar Tagen ueber Ebay erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren
Unsere Firma ist aus China, die Marke Sportbekleidung und sportschuhe verkauft. zB. NIKE ,Adidas,Puma
Unsere Neueste Produkt :SPYDER SKIJACKE
Modell:2005-2006 Winter ueber 15 Neueste Modell
Qualitaet: A+++
Preis:
Ab 10 St. 37 Euro
Ab 20 St. 35 Euro
Ab 50 St. 34 Euro
Ab 100 St. 32 Euro
Die Jacke ladenpreis ueber 450 Euro,ebay verkaufpreis ueber 250 Euro.90% unserer Produkt werden nach Europa und USA exportiert.Wir koennen zoll-problem gut loeschen(weniger zollgebuehr). Die Ware werden schnell und sicher zu ihre Hand geliefert.wir haben Deutsche Bank konto,zahlung hat keine zusaezliche Gebuehr.falls Sie Fotos und weitere Info brauchen, stehen wir fuer Sie jederzeit zur Verfuegung.


soviel dazu...
 
bei kleidern kann man ja mal was gefälschtes kaufen, aber wer sein geld in gefälschte pc hardware investiert... naja. das kann ja nur schief gehen
 
Ich war am Mittwoch auf der Cebit. Habe mich natürlich gewundert warum an diesen China ständen viele Boxen leer waren..bis mir eingefallen ist, dass hier doch Razzien durchgeführt wurden.. daraufhin hab ich mir mal die Produkte an diesen Ständen genauer angesehn. Da mal ne Logitech Tasta ohne Logitech Schriftzug, hier mal ne Maus von Microsoft oder ein Boxensystem von Creative.. ich könnt noch stundenlang weiter aufzählen..
Ich hab ich echt gewundert, warum sowas überhaupt ne Zulassung bekommt, auf der Cebit was auszustellen. Das hat ja überhaupt nichts mit nachbauen und verbessern zu tun, wie hier das einige behaupten. Das ist reine Geldgier, schlecht kopieren mit mieser Qualität und logischerweiser niedrigerem Preis. Und dazu in fast jeder Halle eine von diesem China Boxen mit unzähligen Fälschungen.. Mal im ernst, das ist nicht die Idee einer Cebit, denn bei diesen dubiosen Herstellern werden garantiert keine Innovationen vorgestellt!
Entwicklungsland hin und her, da muss mal langsam was getan werden^^
 
wofür gibt es denn dann überhaupt noch ein Patentrecht ? Jedes Patent muss schließlich auch teuer bezahlt werden, ganz zu schweigen von den Entwicklungskosten. Ist ja kein Wunder, das dann die Produkte teurer sind, als die von einem Hersteller, der einfach nur Know How klaut und billige minderwertige Kopien herstellt. Siehe auch das Thema Transrapid, erst kaufen die Chinesen einen und dann, ein paar Jahre später, bringen sie angeblich basierend auf einem eigenem technologischen Konzept einen eigenen heraus und stellen sich dann auch noch öffentlich hin und behaupten, das dieser nichts mit dem Original zu tun hat. Das ist schon verdammt unverschämt und frech und wird wohl einigen europäischen Firmen den Hals brechen.
Aber letztendlich hat es ja der Kunde in der Hand und kann darüber entscheiden, ob er durch den Kauf von Kopien diese kriminiellen Machenschaften unterstützt. Wenn sich die Käufer weiterhin so verhalten, dann werden sie eines Tages gar nichts mehr kaufen können, weil sie dann schlichtweg einfach kein Geld mehr haben, da sie wesentlich dazu beigetragen haben, das die Jobvernichtungsmaschine "made in China" am Laufen bleibt.
 
Das ist ja schon seit langem ein bekanntes Problem, daß China sich nicht dafür interessiert ob was Patentgeschützt ist oder nicht!
Die bauen einfach fast alles nach, von Computerhardware über Waschmaschinen bis hin zu industrieellen Fertigungsanlagen und verkaufen die dann natürlich unter dem üblichen Marktwert was auch unserer Wirtschaft sehr zusetzt!
 
flooo schrieb:
bei kleidern kann man ja mal was gefälschtes kaufen, aber wer sein geld in gefälschte pc hardware investiert... naja. das kann ja nur schief gehen
Was ist daran weniger schlimm? Kleidung die auseinanderfällt, (mehr) mit Giftstoffe
vollgepumpt und Allergieauslösender sein könnte?
Auch hier werden Firmen und deren Mitarbeiter um ihre Arbeit betrogen.
 
Also man konnte das echt gut beobachten. An diversen asischen Ständen lagen "iPods" aus, vorwiegend Nanos und Shuffles, komischerweise waren die aber nicht von Apple und es stand auch kein Nano oderso drauf. ;)
 
wenn manche noch glauben, china wäre ein enteicklungsland, dann haben die den ernst der lage nicht wirklich erkannt. Chinas Wirtschaft ist der Europäischen deutlich überlegen, und durch Technologiediebstahl und halblegalen Technologietransfer, wird China den Rest der Wlt nicht nur in Sachen Arbeitskosten, sondern bald auch in Sachen Technologie überlegen sein. Man denke nur an VW-, Airbus- und sonstige -Produktion, die in China aufgebaut werden, nicht etwa weil VW oder Airbus das unbedingt will, sondern weil China das als Verkaufsbedingung verlangt. Jetzt bleibt noch die Frage wann der erste Shen...-Golf oder der C-380 nach Europa kommen.

Aber die EU und einige Konzerne sind viel zu feige um mit Sanktionen auf diese Wirtschaftskriminalität zu reagieren.
Auf normale CDs(Rohlinge) wird doch eine "Kopiergebühr" verlangt, das sollte man auch bei alle chinesischen Waren tuen.
 
@ 11) Throx

Was hat der Transrapid mit der ganzen Sache zu tun? China ist eher dafür zu bewundern, dass sie im Gegensatz zu Deutschland es schaffen, so ein Ding einfach mal zu bauen. Hierzulande kam ja nie eine Transrapidstrecke auch nur irgendwie über die Diskussion hinaus. Der Transrapid wurde nicht von der VR China KOPIERT, sondern ABGEKAUFT. Hast du ja eigentlich auch geschrieben, deswegen macht dein Kommentar noch weniger Sinn.

Vielleicht wolltest du ja auch darauf anspielen, dass China etwas ähnliches bauen will, aber das wird dann sicher keine einfache Kopie werden, denn dafür steht das Projekt viel zu sehr im Rampenlicht. Die Hersteller auf der CeBit sind außerhalb Chinas bestimmt nicht so populär.
 
Was ist mit der Dänischen Firma "NorthQ" mhhh ähneln sich ein kleines bischen ->Zalman. Der CNPS 9500 ist der einzige der noch nicht kopiert wurde. Kann da Zalman sich nicht beschweren? Find das etwas unkreativ!
 
Rainmaker schrieb:
Vielleicht wolltest du ja auch darauf anspielen, dass China etwas ähnliches bauen will, aber das wird dann sicher keine einfache Kopie werden, denn dafür steht das Projekt viel zu sehr im Rampenlicht.

du hast vielleicht recht, dass das nicht die populärsten Firmen waren, aber das der China-Transrapid-Nachbau. Eine EIGENE Entwicklung war glauben doch die Chinesen selber nicht. Nein eine kopie wird es nicht sicher nicht, auf jedes Teil kommt ein anderes Logo drauf.
Jeder weiß, dass alles was ein chinesisches Unternehmen in die Finger bekommt umgehend kopiert wird. Es gibt sogar einen nachbau/kopie von einem Chrysler(die Modelle kenne ich nicht so gut), die ich nicht sofort hätte unterscheiden können. Und ein Auto ist ein anderes Projekt als eine PC Maus. Aber das war bestimmt nur zufall :D
 
@ 38

Die Kühler ähneln sich zwar auch den ersten Blick, auch das Prinzip ist dasselbe - jedoch sind es komplett andere Herstellungstechnologien :)
 
Zurück
Oben