PongLenis schrieb:
Der Name suggeriert ja ein bisschen, dass die 7580 der Nachfolger der 7490 bei noch nicht maximalem Funktionsumfang ist.
Die 7580 hat 4x4 mu-mimo 802.11 ac wlan, vdsl-modem, Gigabit-WAN POrt, DECT und 4mal GigaBit-Lan. Damit hat sie der 7490 zwei Dinge voraus: besseres wlan (4x4 vs. 3x3 Design) und einen dedizierten WAN-Port (ob der auch als LAN-Port zu gebrauchen ist ist noch nicht raus).
Was sollte eine 7590 dann noch mehr haben? Ich glaube auch, dass sich Deine Legende mit den Nummer nicht mehr so ohne Weiteres auf die neuen Boxen anwenden lässt.
PongLenis schrieb:
Nein, das ist eben kein Problem.
[...]
Du versuchst hier einen Routerzwang herbei zu reden den es bei Telekom nach wie vor nicht gibt. Routerzwang gibt es beim Kabel.
Das ist eben doch ein Problem, denn die Telekom legt afaik nicht alle Specs offen, die AVM bräuchte, um einen Hybrid-Router zu entwicklen. Wie sollen sie denn den Server (nenn ihn wie du willst) ansprechen? Erlaubt die Telekom das überhaupt? Nach dem Urteil gegen 1&1, die ja gegen die Geheimhaltung der Hybrid-Technik geklagt hatten, denke ich nicht, dass die Telekom sich gedrängt fühlen wird, AVM alle nötigen Infos zu geben.
Die Alternative wäre, den nötigen Bündelungsserver selber zu Hosten, wie es AVM bei seinem Myfritz-Dienst ja auch schon tut. Allerdings werden die sich das nicht ans Bein binden , denke ich. Ist halt doch schon mit mehr Aufwand und damit Kosten verbunden, als einen Dyndns-Server zu betreiben.
Zum Router-Zwang: so lange die Telekom nicht alle Specs offenlegt und dementsprechend keine Mitbewerber alternative Hybrid-Router anbieten können, die mit dem Telekom-System kompatibel sind, haben wir für die Hybrid-Kunden einen faktischen Routerzwang, ob Dir das nun passt oder nicht.