Rbar / Sam auf Gigabyte B450 MB

Casillas

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Gskill 3200er CL14
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
  • Netzteil: Bequiet 600W
  • Gehäuse: Aerocool Prime
  • Grafikkarte: Asus RX6600
  • HDD / SSD: Samsung PM981 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rbar / Sam lässt sich nicht aktivieren

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
aktueller AMD Grafiktreiber
im Bios: CSM Disabled / Secure Boot enabled / 4G above Decoding enabled

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo zusammen. Wie schon beschrieben: Rbar / Sam lässt sich nicht aktivieren. Mit gleicher Grafikkarte und CPU klappt es bei gleichen Bioseinstellungen auf einem Asus B450 Strix. Ich befürchte, dass Gigabyte per Bios bei Zen+ das Ganze nicht erlaubt.
Die Bios Option erscheint gar nicht.

Habt ihr eventuell noch eine Idee?

Hast du denn Mal nen BIOS Update gemacht. Bei meinem MSI b450 würde die Funktion erst mit dem BIOS Update nachgereicht

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und up.whatever
Casillas schrieb:
Ich befürchte, dass Gigabyte per Bios bei Zen+ das Ganze nicht erlaubt.
deine CPU unterstützt doch garnicht RBar oder SAM

Das hier ist doch die Voraussetzung die Nvidia mindestens haben will
1670877864172.png

und das gilt doch für SAM
1670877978566.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Golgorod schrieb:
Meines Wissens nach benötigst du einen Ryzen 3xxx für rBar.
Halte ich für ein Gerücht ;)

P.S. Das ist übrigens ein 1600F also eigentlich ein umgelabelter 2600 und nicht die erste Version vom Ryzen. Aber halt auch kein 3xxx

Anhänge

• RBAR.jpg
    RBAR.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 209
Golgorod schrieb:
Meines Wissens nach benötigst du einen Ryzen 3xxx für rBar.
Nein so nicht richtig bei meinem 2700er Läuft rBar in Verbindung mit ner RX6700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und McFritte
Wie schon oben geschrieben, mit einem Ryzen 2600 und ebenfalls RX 6600 läuft es auf einem Asus B450 Strix Gaming-F. (Treiber und GPU-Z zeigen es als aktiv an)

Muss daher an dem Board liegen. Sowohl die neuste, als auch die BIOS Version ausprobiert, in der SAM explizit erwähnt wird.

Cerebral_Amoebe schrieb:
@McFritte und Sahit
Habt Ihr getestet, ob die Aktivierung von rBar eine Leistungssteigerung bei Euch bringt?
Ich hatte im Sommer mal ein paar Benchmarks ausprobiert. Waren immer ein paar Punkte mehr. Nicht der Rede wert, aber das Ergebnis war reproduzierbar. Für "richtige" Unterschiede ist die CPU wohl einfach zu alt und zu lahm, da wartet meist eh die Grafikkarte auf die CPU, zumindest auf meinem damaligen 1080p-Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Wird wahrscheinlich wie bei der Kiste falsch ausgelesen. Fakt ist, das Board kann kein PCI 4,0. Egal was das Tool sagt.

1670952663425.png

B450/B470 kann es nicht. Als die Board erschienen sind, war die Spezifikation zu PCIe 4 noch nicht fertig. Und innerhalb der Am4 Plattform würde ich gar kein Update mehr machen. Waren jetzt 5 Jahre Spaß und nun ist es eben rum.....

Aschenbecher69 schrieb:
B450/B470 kann es nicht.
Hast Du den Link überhaupt gelesen? Ich tippe mal auf: Nein
Verschiedene Boardhersteller haben auch für B450 und X470 PCIe 4 freigeschaltet. Auch mein Asus Strix B450 kann auf dem ersten M.2 Slot PCIe4x4. Leider funktioniert das bei diesem Board nicht für den Grafikkartenslot. Andere Modelle von Asus laufen aber damit.
Asus PCIe 4.jpg

McFritte schrieb:
Hast Du den Link überhaupt gelesen? Ich tippe mal auf: Nein

Natürlich nicht, da PCIE4 deutlich nach 2018 erschienen ist. Also wie soll das gehen? Diese Antwort bist Du mir noch schuldig. CPUz zeigt das ein B450 Board das können sollte und noch mal, es handelt sich um einen Auslese Fehler. :-)
1671098270594.png

Zurück
Oben