RDC oder VPN (Heimnetz) - Konfiguration,Kabelanschluss

CedBE

Lieutenant
Folgende Verkabelung:
- 1 PC mit 2x gb LAN
- 2 Netzwerkdrucker
- 1 NAS mit 1x gb LAN
- 2 Notebooks mit je 1x gb LAN
- 1 weiterer PC 1x gb LAN

Alle Geräte sind an einem Switch angeschlossen:
Cisco Small Business Unmanaged Switch SR2016 (günstig ovp bei Versteigerung aus Insolvenz Verfahren ersteigert)

Switch an Router (DSL): Linksys WRT54G2

Wie würdet ihr das ganze verkabeln, war der Gedanke so korrekt, alle Geräte am Switch (für hohen Datendurchsatz im lokalen Netz), aber nur eine Strippe zum Router aber das sollte selbst bei 100MB locker reichen, ist ja kein VDSL.

Als Kabel wurde: cat6 - UTP verlegt.

Momentan habe ich noch Probleme mit dem Performance Rechner, der 2 gb LAN Ports hat - wie kann ich bei dem die beiden Ports bündeln als einen, zum Load Balancing oder wie das heisst?

Punkto Netzwerke bin ich absoluter Rookie, lernwillig aber zeitlich teilweise begrenzt.

Das Internet kann ich allerdings noch nicht testen, da wir noch auf den Provider warten - ist ein Neubau, bzw. eine Kernsanierung, deshalb auch die wie ich finde hochwertigen Kabel für ein nicht kommerzielles Heimnetzwerk.

Der Linksys Router hat zwar WLan, aber die Nutzung von kabellosen Verbindungen möchte ich, bzw. die Frau im Hause möglichst einschränken.

Als OS wird folgendes genutzt:
- Performance PC (2x gb LAN): Windows 7 Professional / Business 64bit (nicht die Enterprise Version, die 'mittlere' zwischen Premium und Ultimate)

- NAS: Iomega StorCenter ix2 2000GB, Gb LAN (mit mitgelieferter Software, Webinterface)

- 1 Notebook: Mac OS X 10.6 (Frau)

- 1 Notebook: Windows XP 32bit (nicht die Pro Version)

- Office PC: Windows 7 64bit Premium

Die Drucker, ein Kyocera Netzwerk / Duplex Drucker und ein Kyo Multifunktionsgerät werden beide über feste IP Adressen angesteuert.

Das NAS dient als zentrales Datenarchiv, haben noch keinen Fernseher und auch noch keine Audio Anlage, habe davon gelesen, dass es scheinbar eine Funktion geben soll mit der man auf die iTunes Bibliothek von meiner Frau / der Familie zugreifen soll, um die Musik auch so zu übertragen, weiss aber nicht ob soetwas teuer ist und wir davon viel nutzen hätten.

Wenn möglich, will ich nicht noch zusätzliche Hardware kaufen, nur wenn sich das absolut nicht vermeiden lässt.
Häuslebauer sind mit Ratenzahlung genug ausgelastet - jedenfalls bei uns, da muss man aufpassen bei der Kalkulation.

Hoffe auf eure Unterstützung,
Ced

Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Links, push)
Die Bündelung wird nichts bringen.
Selbst wenn du z.B. nen Download laufen hast UND das NAS voll ausnutzen kannst, dann kannst du das NAS halt nur mit z.B. 975 statt 1000 MBIT nutzen. Lass es einfach.
Die Performance liegt nicht an der GBit Verbindung. Ich hab nen PC mit mehreren schnellen Platten am Netzwerk und da war die Netzwerkverbindung noch nie ein Problem.

Der Rest klingt gut. Drucker kannst du, falls dir die Anschlüsse ausgehen, auch an den Router hängen :)

Gruß,
David.

Und alle Nutzer haben Zugang zum Internet via Verbindung zum Router?
Also existieren so 2 Netze parallel nebeneinander?

Das lokale Netz (mit dem Switch) und das mit dem Router was ins Internet kann, so korrekt?

Andere Überlegung für den Performance PC, ein LAN Kabel direkt zum Router, und der andere zum Switch, ist das eine Überlegung wert?
So hätte ich direkten Zugang zum Internet (über Router) und einen Zugang zum lokalen Netz, oder ist das dann eine Schleife?

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit mehreren GB Ports an einem Mainboard?
Ist irgendein Chipsatz von nvidia glaub ich...

Nein.
Wie schon gesagt, Bündelung wird in deinem Fall nichts bringen.

Beschreib lieber mal, unter welchen Umständen fu Performance Probleme hast.

Dein Auto fährt bei ner leeren Autobahn doch auch nicht schneller, wenn sie 4 statt 2 Spuren hat!
Und den Verkehr, den du mit Internet und so erzeugst, kannst du bei GBit vernachlässigen.

Gruß,
David.

Wenn ich jeweils einen Port an einem Router und einen an einen Switch stecke,
dann bündle ich doch nichts mehr.

Dann hab i einfach 2 getrennte Verbindungen, oder sehe ich das falsch?

Zurück
Oben