Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRDNA-Grafik: AMD und Samsung bringen Radeon ins Smartphone
Ja, so ziemlich alle Gerüchte seit letztem Jahr besagen, dass Navi noch auf GCN basiert. Erst der Nachfolger soll dann eine komplett neue Architektur (mit neuem Befehlssatz) erhalten.
Dann verstehe ich aber nicht, was die Antwort sollte. Ich habe ja geschrieben, dass Navi noch auf GCN basiert (mit laut Gerüchten wichtigen Änderungen im Aufbau) und erst der Nachfolger (auf Roadmaps als "Next-Gen" bezeichnet) eine komplett neue Architektur mit neuem Befehlssatz erhalten wird.
Dann verstehe ich aber nicht, was die Antwort sollte. Ich habe ja geschrieben, dass Navi noch auf GCN basiert (mit laut Gerüchten wichtigen Änderungen im Aufbau) und erst der Nachfolger (auf Roadmaps als "Next-Gen" bezeichnet) eine komplett neue Architektur mit neuem Befehlssatz erhalten wird.
Navi basiert in etwa noch immer so sehr auf GCN, wie Ryzen 3000 noch immer auf x86 basiert.
RDNA als Architektur ist hier dann vergleichbar mit Zen.
Und bis zur Vega wurde die HW Architektur eben genau wie die ISA auch GCN genannt, was zur aktuellen Verwirrung führt.
Was mich insgesamt ein wenig wundert: Welche Leistung sollen die Chips denn dann haben? AMD müsste bei dem "Jointventure" ja ganz andere Grafik-Modi anbieten als sie es derzeit tun. Immerhin haben aktuelle ARM-SoCs mit... was? 5W? 10W Peak? eine GPU-Leistung unweit derer der kleinsten GPUs, die AMD derzeit (noch) vertickt. Und die brauchen ein Vielfaches von 5W und immer noch deutlich mehr als 10W. Und das ist dann lediglich die GPU.
Regards, Bigfoot29
PS: Wobei ich mich frage, wie damals der Tegra X1 aufgebaut war und wie er im Vergleich zu "regulärer" PC-Hardware abschneidet...
Grundsätzlich ja, allerdings weist das Timing der Veröffentlichung darauf hin, dass sich Qualcomm beim Kauf der Mobilsparte ein nicht unerhebliches Exklusivrecht für diesen Markt gesichert hat, der es AMD erst nach nun 10 Jahren erlaubt, dort wieder mit eigenen Produkten in Erscheinung zu treten.
Sie haben sich wohl mit Absicht dazu entschlossen um die bisherigen Optimierungen mitzunehmen. Normalerweise müßte sämtliche Software (wie Engines etc.) neu drauf angepasst werden. So ist das erstmal nicht nötig.
Ergänzung ()
olligo schrieb:
Lisa Su ist eine klasse Frau und ein extrem schlaues Köpfchen sowieso
Naja, so ganz allein ist sie bei AMD ja nicht. Es gibt genug Leute, die Ideen haben. Auch wenn sie letztendlich alles zu verantworten hat (vor den Aktionären).
Ich sags mal so, dafür hätte Nintendo vor 26 Jahren nicht mit Sony brechen sollen, dann hätten sie heute vermutlich die Alleinherrschaft auf dem Konsolen Markt^^
... haben aktuelle ARM-SoCs mit... was? 5W? 10W Peak? eine GPU-Leistung unweit derer der kleinsten GPUs, die AMD derzeit (noch) vertickt. Und die brauchen ein Vielfaches von 5W und immer noch deutlich mehr als 10W. Und das ist dann lediglich die GPU...
Dir ist schon der Unterschied zwischen kompletter Eigenentwicklung plus Vertrieb oder das lizensieren von IP (Bauplänen) mit anschließender Beteiligung durch Lizenzgebühren mit der Nr.1 der Smartphone Hersteller klar?
Auch Intel ist gescheitert.
Bei AMD wird aber nur Technik aus der Hand gegeben, wie bei ARM oder Imagination und das im großen Stil an einen großen Kunden.
AMD muss sich also den Kundenstamm nicht erst aufbauen, siehe Apple und eigener Grafikchip.