News RDNA-Grafik: AMD und Samsung bringen Radeon ins Smartphone

Radeon ins Smartphone.
AMD/ATI gibt es quasi schon länger in Smartphones in Form von Adreno GPU's, die inzwischen Quallcomm gehört.

Kann man einfach eine Sparte verkaufen und es einfach noch mal versuchen? Dann ließe sich sowas unendlich oft wiederholen :D

Goodplayer schrieb:
Ja, so ziemlich alle Gerüchte seit letztem Jahr besagen, dass Navi noch auf GCN basiert. Erst der Nachfolger soll dann eine komplett neue Architektur (mit neuem Befehlssatz) erhalten.
Nochmal, es wird die gleiche ISA haben, aber der Chip wird schon einige Veränderungen erfahren, die üblicherweise einen neuen Namen erfordern.

yummycandy schrieb:
Sry, war ein Tippfehler. Navi war gemeint.

Dann verstehe ich aber nicht, was die Antwort sollte. Ich habe ja geschrieben, dass Navi noch auf GCN basiert (mit laut Gerüchten wichtigen Änderungen im Aufbau) und erst der Nachfolger (auf Roadmaps als "Next-Gen" bezeichnet) eine komplett neue Architektur mit neuem Befehlssatz erhalten wird.

Der Deal könnte enorme Auswirkungen haben.

Allerdings ironisch das man dann gegen ehemals eigene Technik Konkurrenz macht. Adreno war ja mal ATI und hat AMD unnötig verkauft.

Goodplayer schrieb:
Dann verstehe ich aber nicht, was die Antwort sollte. Ich habe ja geschrieben, dass Navi noch auf GCN basiert (mit laut Gerüchten wichtigen Änderungen im Aufbau) und erst der Nachfolger (auf Roadmaps als "Next-Gen" bezeichnet) eine komplett neue Architektur mit neuem Befehlssatz erhalten wird.

hier gibt's die Erklärung von nem AMD-Mitarbeiter (bridgeman) - ganz interessant:

https://www.phoronix.com/forums/for...-in-linux-5-3-mesa-19-2?p=1103266#post1103266

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Goodplayer schrieb:
Dann verstehe ich aber nicht, was die Antwort sollte. Ich habe ja geschrieben, dass Navi noch auf GCN basiert
Navi basiert in etwa noch immer so sehr auf GCN, wie Ryzen 3000 noch immer auf x86 basiert.

RDNA als Architektur ist hier dann vergleichbar mit Zen.
Und bis zur Vega wurde die HW Architektur eben genau wie die ISA auch GCN genannt, was zur aktuellen Verwirrung führt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, pipip und Hatch
Was mich insgesamt ein wenig wundert: Welche Leistung sollen die Chips denn dann haben? AMD müsste bei dem "Jointventure" ja ganz andere Grafik-Modi anbieten als sie es derzeit tun. Immerhin haben aktuelle ARM-SoCs mit... was? 5W? 10W Peak? eine GPU-Leistung unweit derer der kleinsten GPUs, die AMD derzeit (noch) vertickt. Und die brauchen ein Vielfaches von 5W und immer noch deutlich mehr als 10W. Und das ist dann lediglich die GPU.

Regards, Bigfoot29

PS: Wobei ich mich frage, wie damals der Tegra X1 aufgebaut war und wie er im Vergleich zu "regulärer" PC-Hardware abschneidet...

Freut mich für AMD, endlich gehts wieder richtig steil Berg auf!
Lisa Su ist eine klasse Frau und ein extrem schlaues Köpfchen sowieso :)

m4c1990 schrieb:
Kann man einfach eine Sparte verkaufen und es einfach noch mal versuchen? Dann ließe sich sowas unendlich oft wiederholen :D
Grundsätzlich ja, allerdings weist das Timing der Veröffentlichung darauf hin, dass sich Qualcomm beim Kauf der Mobilsparte ein nicht unerhebliches Exklusivrecht für diesen Markt gesichert hat, der es AMD erst nach nun 10 Jahren erlaubt, dort wieder mit eigenen Produkten in Erscheinung zu treten.

Goodplayer schrieb:
Navi = (immer noch) GCN ISA
Next-Gen = neue ISA

Wenn man den Gerüchten des letzten Jahres glauben schenken mag, dann wird AMD leider erst mit Next-Gen wieder groß mit Nvidia konkurrieren können.
Sie haben sich wohl mit Absicht dazu entschlossen um die bisherigen Optimierungen mitzunehmen. Normalerweise müßte sämtliche Software (wie Engines etc.) neu drauf angepasst werden. So ist das erstmal nicht nötig.
Ergänzung ()

olligo schrieb:
Lisa Su ist eine klasse Frau und ein extrem schlaues Köpfchen sowieso :)
Naja, so ganz allein ist sie bei AMD ja nicht. Es gibt genug Leute, die Ideen haben. Auch wenn sie letztendlich alles zu verantworten hat (vor den Aktionären). ;)

Rockstar85 schrieb:
Ich sags mal so mein bester: Wäre die PS3 von Nintendo, wäre Sony arg angepi... :D
Ich sags mal so, dafür hätte Nintendo vor 26 Jahren nicht mit Sony brechen sollen, dann hätten sie heute vermutlich die Alleinherrschaft auf dem Konsolen Markt^^

Bigfoot29 schrieb:
... haben aktuelle ARM-SoCs mit... was? 5W? 10W Peak? eine GPU-Leistung unweit derer der kleinsten GPUs, die AMD derzeit (noch) vertickt. Und die brauchen ein Vielfaches von 5W und immer noch deutlich mehr als 10W. Und das ist dann lediglich die GPU...

Was sagt denn der Ryzen 3 2300U auf 5W gedrosselt?

Michael-Menten schrieb:
Woher die ganze Euphorie? Nvidias versuch ist kläglich gescheitert.

Dir ist schon der Unterschied zwischen kompletter Eigenentwicklung plus Vertrieb oder das lizensieren von IP (Bauplänen) mit anschließender Beteiligung durch Lizenzgebühren mit der Nr.1 der Smartphone Hersteller klar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, JohnVescoya, modena.ch und 2 andere
Michael-Menten schrieb:
Woher die ganze Euphorie? Nvidias versuch ist kläglich gescheitert.

Auch Intel ist gescheitert.
Bei AMD wird aber nur Technik aus der Hand gegeben, wie bei ARM oder Imagination und das im großen Stil an einen großen Kunden.
AMD muss sich also den Kundenstamm nicht erst aufbauen, siehe Apple und eigener Grafikchip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben