Natriumchlorid
Lt. Junior Grade
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Ich würde gern mein Verständnis bezüglich RDNA3 und dem einstellbaren Power-Target erweitern.
Das Thema hat folgenden Hintergrund: Im Winter-Sale hab ich mir Sons of the Forest (SotF) geholt und angefangen dies im Coop-Modus zu spielen. Nach ca. einer halben Stunde ging mein Rechner einfach aus (Grafikkarte ohne Strom, Bildschirm schwarz, Gehäuselüfter drehen aber weiter). Keine Reaktion am Power-Button. Von daher stromlos gemacht, Reboot und wieder ab ins Game.
Die Abstürze haben aber nicht nachgelassen. Je anspruchsvoller die Grafik, desto häufiger waren die Abstürze. Das selbe konnte ich beim Release von CS2 beobachten. Nachdem ich die Settings etwas heruntergeschraubt hatte, waren die Abstürze bei CS2 Geschichte.
Nun mit SotF ist das Thema leider nicht ganz so einfach. Selbst wenn die Grafik merklich reduziert wird, sind Abstürze vorhanden (einmal alle 3/4h). Ich hab mich daher auf die Suche nach dem Auslöser gemacht.
Dank dem 6.7 Kernel hab ich nun die Möglichkeit das Voltageoffset und die Lüfter bei RDNA3 manuell zu konfiguieren.
(Die notwendigen Interfaces sind unter
Ich dachte, wenn ich ein wenig die Spannung herabsetze, dann bessert sich die Situation. Mit meiner 5700XT konnte ich damals einen merklichen Performance-Gewinn und weniger Leistungsaufnahme dank Undervolting feststellen. Bei dieser Karte hab ich leider nicht den Spielraum für grosszügiges Undervolting, aber dies hat mein Hardcrash sowieso nicht beseitigt.
Als nächste Massnahme habe ich angefangen mit dem Power-Target zu spielen und meine GPU auf das Alternative BIOS umgestellt.
Die Karte darf im Alternative BIOS bis zu 291W aufnehmen (
Mittels eines kleinen Scripts, welches die aktuelle Leistungsaufnahme der GPU beobachtet, konnte ich sehen, dass es Leistungsspitzen von bis 441W gibt! Trotz eingestelltem PT von 261W. Ansonsten bleibt die Karte aber unterhalb vom PT.
Einen weiteren Absturz konnte ich während dem Testen beobachten, aber es bestätigt meine Theorie, dass die GPU sich mehr Strom genehmigt, als im Power-Target festgelegt. Meine Frage ist jetzt ein simples: Warum?
Sapphire selbst rät zu einem Netzteil mit mindestens 800W und beschreibt die maximale Leistungsaufnahme mit 420W. Mein Netzteil hat 850W, die GPU ist mit 3 seperaten PCIe-Kabeln verbunden und selbst mit massiv herab gesetzem PT, kann ich Werte von bis zu 441W beobachten (Abstürze mit wahrscheinlich höherer Leistungsaufnahme mal ausgenommen).
Ich bin mir bewusst, dass die langfristige und effektive Lösung hier ein stärkeres Netzteil ist und das ist auch geplant (auch wenns meiner Meinung nach absurd ist). Die massiv herab gesetzte Leistung diente zum eigenen Verständnis während des Testvorgangs. Mir geht es aber primär darum zu verstehen, weshalb die Grafikkarte nicht das eingestellte Power-Target respektiert, bzw. weshalb die Karte solch heftigen Leistungsspitzen ausgesetzt ist. Ist solch Verhalten auch unter Windows zu sehen?
Mit Spielen wie Forza Horizon 5, Final Fantasy XV, Cyberpunk 2077 (Patch 2.1), Monster Hunter: World kann ich komplett maxed out ins Spiel rein, ohne Abstürze oder andere Fehler. Aber CS2 (2023) und jetzt auch SotF (2023) sind wahrlich schwere Brocken für meine GPU (und damit PSU), weshalb ich auch gern verstehen würde, woher diese Leistungsspitzen gerade bei den neueren Titeln herkommen?
Das Thema hat folgenden Hintergrund: Im Winter-Sale hab ich mir Sons of the Forest (SotF) geholt und angefangen dies im Coop-Modus zu spielen. Nach ca. einer halben Stunde ging mein Rechner einfach aus (Grafikkarte ohne Strom, Bildschirm schwarz, Gehäuselüfter drehen aber weiter). Keine Reaktion am Power-Button. Von daher stromlos gemacht, Reboot und wieder ab ins Game.
Die Abstürze haben aber nicht nachgelassen. Je anspruchsvoller die Grafik, desto häufiger waren die Abstürze. Das selbe konnte ich beim Release von CS2 beobachten. Nachdem ich die Settings etwas heruntergeschraubt hatte, waren die Abstürze bei CS2 Geschichte.
Nun mit SotF ist das Thema leider nicht ganz so einfach. Selbst wenn die Grafik merklich reduziert wird, sind Abstürze vorhanden (einmal alle 3/4h). Ich hab mich daher auf die Suche nach dem Auslöser gemacht.
CPU: Ryzen 5900X
GPU: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+
PSU: Seasonic Focus GX-850
Kernel: Linux 6.7.0-rc7-1 mainline
OS: Arch
Treiber: RADV (mesa)
Zielauflösung: 3840x2160
Zielbildwiederholrate: 144 fps
Grafische Einstellung in den Spielen: Höchste
GPU: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+
PSU: Seasonic Focus GX-850
Kernel: Linux 6.7.0-rc7-1 mainline
OS: Arch
Treiber: RADV (mesa)
Zielauflösung: 3840x2160
Zielbildwiederholrate: 144 fps
Grafische Einstellung in den Spielen: Höchste
(Die notwendigen Interfaces sind unter
/sys/class/drm/cardX/device/
ab dem Kernel 6.7 verfügbar, Dokumentation.)Ich dachte, wenn ich ein wenig die Spannung herabsetze, dann bessert sich die Situation. Mit meiner 5700XT konnte ich damals einen merklichen Performance-Gewinn und weniger Leistungsaufnahme dank Undervolting feststellen. Bei dieser Karte hab ich leider nicht den Spielraum für grosszügiges Undervolting, aber dies hat mein Hardcrash sowieso nicht beseitigt.
Als nächste Massnahme habe ich angefangen mit dem Power-Target zu spielen und meine GPU auf das Alternative BIOS umgestellt.
Die Karte darf im Alternative BIOS bis zu 291W aufnehmen (
/sys/class/drm/card1/device/hwmon/hwmon1/power1_cap_default
) und der niedrigste Wert, den ich manuell setzen kann beträgt 261W (power1_cap_min
). Letzteres hab ich manuell als PT festgelegt und bin dann wieder ins Game, um zu "benchmarken".Mittels eines kleinen Scripts, welches die aktuelle Leistungsaufnahme der GPU beobachtet, konnte ich sehen, dass es Leistungsspitzen von bis 441W gibt! Trotz eingestelltem PT von 261W. Ansonsten bleibt die Karte aber unterhalb vom PT.
Einen weiteren Absturz konnte ich während dem Testen beobachten, aber es bestätigt meine Theorie, dass die GPU sich mehr Strom genehmigt, als im Power-Target festgelegt. Meine Frage ist jetzt ein simples: Warum?
Sapphire selbst rät zu einem Netzteil mit mindestens 800W und beschreibt die maximale Leistungsaufnahme mit 420W. Mein Netzteil hat 850W, die GPU ist mit 3 seperaten PCIe-Kabeln verbunden und selbst mit massiv herab gesetzem PT, kann ich Werte von bis zu 441W beobachten (Abstürze mit wahrscheinlich höherer Leistungsaufnahme mal ausgenommen).
Ich bin mir bewusst, dass die langfristige und effektive Lösung hier ein stärkeres Netzteil ist und das ist auch geplant (auch wenns meiner Meinung nach absurd ist). Die massiv herab gesetzte Leistung diente zum eigenen Verständnis während des Testvorgangs. Mir geht es aber primär darum zu verstehen, weshalb die Grafikkarte nicht das eingestellte Power-Target respektiert, bzw. weshalb die Karte solch heftigen Leistungsspitzen ausgesetzt ist. Ist solch Verhalten auch unter Windows zu sehen?
Mit Spielen wie Forza Horizon 5, Final Fantasy XV, Cyberpunk 2077 (Patch 2.1), Monster Hunter: World kann ich komplett maxed out ins Spiel rein, ohne Abstürze oder andere Fehler. Aber CS2 (2023) und jetzt auch SotF (2023) sind wahrlich schwere Brocken für meine GPU (und damit PSU), weshalb ich auch gern verstehen würde, woher diese Leistungsspitzen gerade bei den neueren Titeln herkommen?