Hey Leute, ich wollte heute mal testen, wie viele FPS ich in RDR2 erreichen kann, wobei es noch gut aussehen soll.
Also Stück für Stück Grafikdetails heruntergeschraubt.. Kaum ein unterschied. Ich habe dann den niedrigsten preset mit noch Ultra Texturqualität genommen.. nur 77 FPS durchschnittlich im Camp. Aber weder CPU noch GPU sind am Limit.
Die CPU chillt bei 54°C und die GPU hat 64°C - es wird also definitiv nichts wegen Überhitzung gedrosselt.
Screenshot mit RivaTuner-Infos:
Meine Komponenten (Der PC ist 1 Jahr alt)
Weitere Infos:
RDR2 ist auf der NVMe installiert (2.2GB/s R/W) und sie funktioniert normal.
Ich habe das D.O.C.P Profil aktiviert, der RAM läuft auf 3000 MHz.
Die CPU ist mit +300 MHz übertaktet, Kernspannung normal.
Die GPU ist mit (Afterburner) +106 MHz Core- und +720 MHz Memory Clock, Core Voltage +100% übertaktet, Power-/Thermal Limit normal (Sie erreicht auch ohne erhöhte Leistungsaufnahme die (fast) maximalen ca +10% und kommt so nie über 76°C. Durch Power Limit aufs Maximum erhöhen kommen ~2 FPS mehr bei rum bei bis zu 83°C - Lohnt absolut nicht).
Generell keine Instabilität.
Wenn ich die Grafikeinstellungen höher stelle, läuft die Grafikkarte brav ins Limit (99%) und sie ist der "Bottleneck". Stelle ich sie noch weiter runter wird die Grafikkarte noch weniger ausgelastet und die FPS bleiben gleich.
Das klingt nach CPU-Bottleneck, aber die CPU ist nur bei ~45% Auslastung (wie im Screenshot), wo ist die Logik?
Habe ich generell irgendwie eine schlechte Zusammenstellung an Komponenten?
Bremst z.B. das Mainboard oder der RAM?
Kann RDR2 nicht mehr (schlecht optimiert, weil von Konsole auf PC "konvertiert")?
Und noch eine weitere Frage, die vielleicht auch mit meinem Problem zu tun hat: Wieso hat man auf z.B. einem gleichen System (nur unterschiedlicher Prozessor) mit z.B. einem I7 9700k mehr FPS als mit einem Ryzen 7 3700X? Die CPUs laufen nicht am Limit in Test Videos, aber die GPU kann mehr FPS liefern.. woran liegt das?
Also Stück für Stück Grafikdetails heruntergeschraubt.. Kaum ein unterschied. Ich habe dann den niedrigsten preset mit noch Ultra Texturqualität genommen.. nur 77 FPS durchschnittlich im Camp. Aber weder CPU noch GPU sind am Limit.
Die CPU chillt bei 54°C und die GPU hat 64°C - es wird also definitiv nichts wegen Überhitzung gedrosselt.
Screenshot mit RivaTuner-Infos:
Meine Komponenten (Der PC ist 1 Jahr alt)
- Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 silber |
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700 Watt (80+) |
- Mainboard: Asus ROG STRIX B450-F Gaming, AMD B450 |
- Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x 4.3GHz |
- Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4 |
- Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 16GB) |
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2070S 8GB, Palit JS |
- M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000 |
- Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit |
- Monitor: AOC 32" 144Hz QHD |
Weitere Infos:
RDR2 ist auf der NVMe installiert (2.2GB/s R/W) und sie funktioniert normal.
Ich habe das D.O.C.P Profil aktiviert, der RAM läuft auf 3000 MHz.
Die CPU ist mit +300 MHz übertaktet, Kernspannung normal.
Die GPU ist mit (Afterburner) +106 MHz Core- und +720 MHz Memory Clock, Core Voltage +100% übertaktet, Power-/Thermal Limit normal (Sie erreicht auch ohne erhöhte Leistungsaufnahme die (fast) maximalen ca +10% und kommt so nie über 76°C. Durch Power Limit aufs Maximum erhöhen kommen ~2 FPS mehr bei rum bei bis zu 83°C - Lohnt absolut nicht).
Generell keine Instabilität.
Wenn ich die Grafikeinstellungen höher stelle, läuft die Grafikkarte brav ins Limit (99%) und sie ist der "Bottleneck". Stelle ich sie noch weiter runter wird die Grafikkarte noch weniger ausgelastet und die FPS bleiben gleich.
Das klingt nach CPU-Bottleneck, aber die CPU ist nur bei ~45% Auslastung (wie im Screenshot), wo ist die Logik?
Habe ich generell irgendwie eine schlechte Zusammenstellung an Komponenten?
Bremst z.B. das Mainboard oder der RAM?
Kann RDR2 nicht mehr (schlecht optimiert, weil von Konsole auf PC "konvertiert")?
Und noch eine weitere Frage, die vielleicht auch mit meinem Problem zu tun hat: Wieso hat man auf z.B. einem gleichen System (nur unterschiedlicher Prozessor) mit z.B. einem I7 9700k mehr FPS als mit einem Ryzen 7 3700X? Die CPUs laufen nicht am Limit in Test Videos, aber die GPU kann mehr FPS liefern.. woran liegt das?
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