RDR2 - Wo liegt mein Bottleneck?

Ceeser

Cadet 1st Year
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Hey Leute, ich wollte heute mal testen, wie viele FPS ich in RDR2 erreichen kann, wobei es noch gut aussehen soll.

Also Stück für Stück Grafikdetails heruntergeschraubt.. Kaum ein unterschied. Ich habe dann den niedrigsten preset mit noch Ultra Texturqualität genommen.. nur 77 FPS durchschnittlich im Camp. Aber weder CPU noch GPU sind am Limit.
Die CPU chillt bei 54°C und die GPU hat 64°C - es wird also definitiv nichts wegen Überhitzung gedrosselt.

Screenshot mit RivaTuner-Infos:
1601480287543.jpeg


Meine Komponenten (Der PC ist 1 Jahr alt)
- Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 silber
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700 Watt (80+)
- Mainboard: Asus ROG STRIX B450-F Gaming, AMD B450
- Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x 4.3GHz
- Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4
- Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 16GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2070S 8GB, Palit JS
- M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000
- Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit
- Monitor: AOC 32" 144Hz QHD

Weitere Infos:
RDR2 ist auf der NVMe installiert (2.2GB/s R/W) und sie funktioniert normal.
Ich habe das D.O.C.P Profil aktiviert, der RAM läuft auf 3000 MHz.
Die CPU ist mit +300 MHz übertaktet, Kernspannung normal.
Die GPU ist mit (Afterburner) +106 MHz Core- und +720 MHz Memory Clock, Core Voltage +100% übertaktet, Power-/Thermal Limit normal (Sie erreicht auch ohne erhöhte Leistungsaufnahme die (fast) maximalen ca +10% und kommt so nie über 76°C. Durch Power Limit aufs Maximum erhöhen kommen ~2 FPS mehr bei rum bei bis zu 83°C - Lohnt absolut nicht).
Generell keine Instabilität.

Wenn ich die Grafikeinstellungen höher stelle, läuft die Grafikkarte brav ins Limit (99%) und sie ist der "Bottleneck". Stelle ich sie noch weiter runter wird die Grafikkarte noch weniger ausgelastet und die FPS bleiben gleich.
Das klingt nach CPU-Bottleneck, aber die CPU ist nur bei ~45% Auslastung (wie im Screenshot), wo ist die Logik?

Habe ich generell irgendwie eine schlechte Zusammenstellung an Komponenten?
Bremst z.B. das Mainboard oder der RAM?
Kann RDR2 nicht mehr (schlecht optimiert, weil von Konsole auf PC "konvertiert")?

Und noch eine weitere Frage, die vielleicht auch mit meinem Problem zu tun hat: Wieso hat man auf z.B. einem gleichen System (nur unterschiedlicher Prozessor) mit z.B. einem I7 9700k mehr FPS als mit einem Ryzen 7 3700X? Die CPUs laufen nicht am Limit in Test Videos, aber die GPU kann mehr FPS liefern.. woran liegt das?
 
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Die Intel Kerne sind schneller und das Spiel braucht nicht alle. Z.B. 4 von 8 Threads = 50% Auslastung.
 
die CPU ist nur bei ~45% Auslastung (wie im Screenshot), wo ist die Logik?

Die Logik ist in der Anzahl der Kerne/Threads und darin, dass diese vom Spiel mutmaßlich nicht voll ausgelastet werden können.
 
0x8100 schrieb:
reichen die 77fps nicht? mach die infos aus und spiel einfach...

Naja, ich mag ein flüssiges Spiel.. darum habe ich auch einen 144Hz Monitor.
Und es ist Fakt, dass irgendwas nicht stimmt, wenn weder CPU noch GPU leisten was sie können (sollten).
 
Das eine CPU voll ausgelastet sein muss um zu limitieren ist etwa 2005 gestorben.
Es muss sich nur noch rumsprechen.
Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne im System, sondern nur so viele wie der Programmierer der Software vorgesehen hat. Ihr habt das nur nicht realisiert bis jetzt, weil ihr euch zu lange an die 4-Kerner geklammert habt, die Games oftmals gut ausnutzen konnten.

Klick auf Beobachte ein meiner Signatur. Von vorne bis hinten abarbeiten. Da solltest Du rausbekommen ob und was nicht stimmt, FALLS es ein Problem Deiner Hardware sein sollte.


rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
 
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Wenn Du bei zurückgesetzten Grafikeinstellungen in Bezug auf die FPS gleich bleibst -> CPU Limit

Seit es Mehrkern-CPUs gibt, wird Dir im CPU Limit ggf. eben nicht 100% angezeigt.
Wenn ein Programm nur einen Kern nutzt, kannst Du mit einem 8-Kerner auch bei 12,5% Auslastung voll im CPU Limit hängen.

Was Dir etwas bringen könnte - gerade im CPU Limit:
Übertakteter RAM
Ich würde aus den 4x8 GB 3000er ggf. mal 2x16 GB 3600er RAM machen.
 
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Bei 16 Threads könnte die CPU theoretisch bei 6% dicht machen, weil ein Kern bei 100% ist. RDR2 basiert auf der Engine, die auch GTAV hat und ist somit anspruchsvoll beim Prozessor. Ein Ryzen 5700x/5800x dürfte dein Limit deutlich ausweiten und mit einem aktualisierten BIOS/UEFI lauffähig sein.

Ceeser schrieb:
der RAM läuft auf 3000 MHz.
Mit CL14 wäre sozusagen optimal. Mutmaßlich ist das nicht der Fall und somit geht dort Leistung flöten.
 
Ich würde in AB/RTSS auch mal die eigentliche Prozentuale Auslastung anzeigen lassen (Edit: Tust du ja, falsch gesehen). bei GPU und CPU. Wenn deine GPU annähernd an die 100% kratzt (und kein vsync, limiter etc. eine harte Bremse reinhaut) dann limitiert eben deine Grafikkarte. Wie meistens bei diesem Spiel. Meine 1070 ist jedenfalls permanent am Limit bei FHD. Meine CPU (3700X) hat da sicher noch Reserven.

Wie sieht es denn bei der VRAM Auslastung aus? Vielleicht sind einfach die 8GB voll...
 
GPU ist unter 99% Auslastung -> CPU Limit.
 
Du kannst dein besagtes CPU Limit mit RAM Optimierung zum Teil noch deutlich Mehrleistung rausholen
3000er, da geht einiges mehr.
 
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@GERmaximus Naja, er hat einen 2700X (und unbekannten RAM). Der Speichercontroller von Zen+ war noch nicht so übertaktungsfreudig wie bei Zen2. Zudem hat der TE Vollbestückung. Ob da so viel mehr geht?
 
djducky schrieb:
@GERmaximus Naja, er hat einen 2700X (und unbekannten RAM). Der Speichercontroller von Zen+ war noch nicht so übertaktungsfreudig wie bei Zen2. Zudem hat der TE Vollbestückung. Ob da so viel mehr geht?

Ich habe 32 GB (2 x 16) DDR 4 RAM @ 3000 MHz (G.Skill Aegis)
Die 4x8 GB oben stimmten nicht, ist geändert^^
 
Naja, die Aegis sind auch eher Resterampe... meistens Hynix MBR und solche Sachen. Du kannst es sicher versuchen, da ein bisschen mehr Takt rauszuholen. Aber 3200+ wäre schon ein Erfolg.
 
UweP44 schrieb:
Wenn CPU1 59% hat und CPU2 44%, dann dürften das die zwei Threads sein, die auf dem ersten echten Kern laufen.
Nein, es kann auch ein Thread sein, der über beide Cores wandert. Bei Windows 10 kann man in der CPU Ansicht z.B. nicht unterscheiden ob man 16 Threads mit 50% Teillast sieht, oder nur 8 Threads mit 100%. Das Ergebnis sieht beide Male ähnlich aus und zeigt etwa 50% Auslastung auf allen Cores.
 
Ich denke er sollte auf einen Ryzen 5000er gehen und sich dann daran probieren, aus dem Ram noch ein wenig heraus zu kitzeln. Klappt das Übertakten des Rams nicht, oder ist das Ergebnis in Summe nicht zufriedenstellend, kann man darüber nachdenken, neuen Ram zu kaufen.
 
Was ist an 77 FPS nicht flüssig? Freesync sollte dir doch hier ein ähnlich flüssiges Spielgefühl liefern (dein Monitor sollte das können) Die Auslastung skaliert in deinem Screenshot ja fast 1zu1 mit den FPS.

Die 144 FPS wirst du also auch mit 99 % GPU-Auslastung und den verwendeten Einstellungen nicht erreichen und am Spielgefühl wird sich auch nicht viel ändern, RDR2 ist kein schneller Ego-Shooter.

Der einzig limitierende Faktor hier ist nur eine Zahl, ohne die Zahl würdest du vermutlich gar nicht auf die Idee kommen das hier was nicht stimmt.

Nachdem du jetzt weißt was und warum es limitiert, kannst du Geld in die Hand nehmen um deine GPU weiter auszulasten, aber ob es dir wirklich was bringt ist die andere Frage.

Wenn dein Ziel 144 FPS sind, musst du richtig tief in die Tasche greifen.....
 
Was soll FreeSync an den FPS oder am Spielgefühl ändern ? Das kann lediglich Tearing beseitigen !
Bevor neuer Ram gekauft wird würde ich mal XMP rausnehmen und schauen, ob sich damit die FPS
spürbar verschlechtern. Weil wenn nicht dann werden sie sich mit 3600 Mhz auch nicht verbessern.
 
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