News ReactOS Windows-Nachbau geht zu Kickstarter

An und für sich ein interessantes Projekt. Da es sich leider schon über Jahre hinauszieht glaube ich nicht so recht, dass es jemals brauchbar wird. Windows wird nun einmal auch ständig weiter entwickelt und bei ReactOS wird man da wohl kaum Schritt halten können. So nach dem Motto: eine Baustelle geschlossen, zwei neue geöffnet.

Kenneth Coldy schrieb:
Was will man einem Original bei dem MS jederzeit den Lizenzierungsserver abschalten kann (und in absehbarer Zeit auch abschalten wird)?
MS hat doch erst vor kurzem bestätigt, dass man XP auch weiterhin aktivieren können wird, auch wenn der Support ausgelaufen ist. Microsofts Supportzeiträume sind immer gigantisch lang und die Bemühungen die sie anstellun um Abwärtskompatibel zu bleiben sind ebenfalls enorm. Da brauchst du wirklich keine Sorge haben.

Ich bin mir auch sicher, dass sie einen Patch bereitstellen würden, der die Aktivierung ganz deaktivieren würde, bevor sie den Dienst abschalten würden. Wenn MS wirklich der Meinung ist mit Win XP kein Geld mehr verdienen zu können, dann haben die auch kein Problem damit das zu machen. Warum sollten die ohne Grund ihre Kunden verärgern?

Im übrigen siehst du das auch gut daran, dass du Seriennumemrn für Win 98 ohne weiteres ergooglen kannst. Die sind gleich mitunter unter den ersten Treffern. Da geht MS auch nicht rechtlich gegen vor, weil denen das absolut egal ist.

MidwayCV41 schrieb:
ReactOS? Die gibt es immer noch? :cool_alt: Hatte es vor glaube ich 10 Jahren mal getestet gehabt.
Das hab ich mir auch gerade gedacht, das hab ich doch mal getestet als die meisten Telefone noch Kabel hatten. ;)

Klingt mir danach, dass man nach so vielen Jahren immer noch nicht einsehen will, dass das es total gefloppt ist oder dass man noch ein paar Euros rausschlagen will.

Grantig schrieb:
Die Frage ist nur, wieso dann in der VM ReactOS laufen sollte und nicht einfach ein beliebiges Windows.

Weil ReactOS recht schlank ist. Bei Softwarefehlern kannst du das problem auch einfacher Debuggen bis in zum OS Source Code. Das kannst du sogar recht bequem mit VS erledigen.

MrTengu schrieb:
Da soll die Windows API nachgebaut werden, okay. Aber warum?

Warum hat man damals Linux Entwickelt und nicht einfach Unix oder BSD benutzt? ReactOS ist eine Freie alternative zu Windows. Wenn ReactOS einen stabilen Stand hätte, würde ich es wohl Microsoft vorziehen.

ReactOS hat auch ein großen nutzen für Treiber Entwickler. Das Video ist ganz interessant

http://reactos.org/node/718

MrTengu schrieb:
Warum nachbauen, wenn ich eine Windowslizenz einfach kaufen kann? Seit Jahren wird an ReactOS gebaut, wie viele Windowsversionen sind seitdem rausgekommen?

Aufgrund der enormen Kompatibilität die Microsoft hat ist das kein Problem. Die neuen Techniken bauen auf alten auf. ReactOS muss aber erst mal eine stabile Basis hin bekommen. Die Plattform später auszubauen ist einfacher wenn man bereits ein lauffähiges System hat. Man darf hier auch nicht vergessen, dass man nicht nur einen Kernel oder einige APIs neu Implementiert, hier wird eine ganze Distribution aufgebaut. Die Anwendungen sollen sich wie die Microsoft Anwendungen verhalten und du kannst auch heute schon einige Komponenten unter Windows XP verwenden. Im Idealfall merkst du keinen unterschied.

Zum Thema.
Ich wünsche ihnen viel Erfolg mit der Aktion, leider glaube ich nicht das sie ihr Ziel erreichen werden. Bisher habe ich noch keine ReactOS Version gehabt die stabil in einer VM lief.

nille02 schrieb:
Warum hat man damals Linux Entwickelt und nicht einfach Unix oder BSD benutzt? ReactOS ist eine Freie alternative zu Windows. Wenn ReactOS einen stabilen Stand hätte, würde ich es wohl Microsoft vorziehen.

ReactOS hat auch ein großen nutzen für Treiber Entwickler. Das Video ist ganz interessant

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber: Linux wurde als neues OS erschaffen und es wurde nicht versucht, zu UNIX kompatibel zu sein. Auch wenn manche Befehle vielleicht gleich sind, basieren sie auf eigenen Routinen. Ich weiß nicht wie es um die Kompatibilität zwischen Linuxsoftware und Unixsoftware steht, aber mich würde es nicht wundern wenn die Software für Linux per default nicht auf Unix läuft.

ReactOS baut Windows nach. Software, die auf Windows läuft, soll auf ReactOS laufen. Und das ist in meinen Augen völlig sinnlos, weil es Windows gibt und das für wenig Euro. Wenn die Welt auf sowas gewartet hätte, wäre das Projekt schon längst fertig.

Der Nutzerkreis für ReactOS ist wirklich minimal und jetzt kommt das Buzzword "Cloud" dazu. Für mich sieht es so aus, als würde auf Krampf versucht, ReactOS irgendeinen praktischen Nutzen zu geben.

MrTengu schrieb:
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber: Linux wurde als neues OS erschaffen und es wurde nicht versucht, zu UNIX kompatibel zu sein. Auch wenn manche Befehle vielleicht gleich sind, basieren sie auf eigenen Routinen. Ich weiß nicht wie es um die Kompatibilität zwischen Linuxsoftware und Unixsoftware steht, aber mich würde es nicht wundern wenn die Software für Linux per default nicht auf Unix läuft.

Unix war ein schlechtes Beispiel, POSIX trifft es eher. Aber ReactOS ist ja nichts anderes. Man Implementiert nur die APIs.

MrTengu schrieb:
ReactOS baut Windows nach. Software, die auf Windows läuft, soll auf ReactOS laufen. Und das ist in meinen Augen völlig sinnlos, weil es Windows gibt und das für wenig Euro. Wenn die Welt auf sowas gewartet hätte, wäre das Projekt schon längst fertig.

Und nur weil es Windows "billig" gibt soll es keine freie Alternative geben? Man kann bei einem FOSS-NT/Win32 Dinge anders Implementieren oder Erweitern (DXVA kann z.b. keine H264 10Bit Profile) ohne die Kompatibilität zu verlieren. Funktionen können auch auf ältere Versionen Portiert werden ohne ein Upgrade machen zu müssen. Besonders zu älteren Rechnern ist ein neues Windows oder Linux Release nicht unbedingt freundlich. Du kannst dir ein ReactOS genau für deine CPU Optimieren lassen. Das bringt zwar nur einige mehr Prozent an mehr Leistung (Vergleiche z.b ein individuelles Gentoo Build mit einem Generischen). Für einige Prozent mehr geben viele Menschen und Firmen oft das Doppelte bis Dreifache aus.

Ein Modulares Windows könnte auch daraus entstehen. Viele Kritisieren ja, dass man nicht genutzte Funktionen nicht einfach entfernen kann. Viele brauchen zum Beispiel keinen smb Server, aber er ist überall vorhanden.

Es ist auch eine Möglichkeit zum lernen. Anhand des Quelltextes gibt es viele Beispiele die man nutzen kann. Man findet auch einfacher einen einstieg in die Entwicklung.

nille02 schrieb:
Und nur weil es Windows "billig" gibt soll es keine freie Alternative geben?

Na doch, meinetwegen kann es das.

Man kann bei einem FOSS-NT/Win32 Dinge anders Implementieren oder Erweitern (DXVA kann z.b. keine H264 10Bit Profile) ohne die Kompatibilität zu verlieren. Funktionen können auch auf ältere Versionen Portiert werden ohne ein Upgrade machen zu müssen. Besonders zu älteren Rechnern ist ein neues Windows oder Linux Release nicht unbedingt freundlich. Du kannst dir ein ReactOS genau für deine CPU Optimieren lassen. Das bringt zwar nur einige mehr Prozent an mehr Leistung (Vergleiche z.b ein individuelles Gentoo Build mit einem Generischen). Für einige Prozent mehr geben viele Menschen und Firmen oft das Doppelte bis Dreifache aus.

Ein Modulares Windows könnte auch daraus entstehen. Viele Kritisieren ja, dass man nicht genutzte Funktionen nicht einfach entfernen kann. Viele brauchen zum Beispiel keinen smb Server, aber er ist überall vorhanden.

Es ist auch eine Möglichkeit zum lernen. Anhand des Quelltextes gibt es viele Beispiele die man nutzen kann. Man findet auch einfacher einen einstieg in die Entwicklung.

Alles richtig und sicherlich Gründe für ReactOS. Nur: das gibts alles schon. Android zum Beispiel.

ReactOS ist seit 1996 in der Entwicklung und hat praktisch 0 Verbreitung. Ich habe noch nirgendwo auf IT Seiten etwas davon gelesen, dass ReactOS produktiv eingesetzt wird. Stattdessen lese ich von angepassten Android/Linuxversionen. Der Zug für ReactOS ist schon längst abgefahren und ein neues OS wird sich praktisch kaum noch durchsetzen können, zumal es nur auf eine ganz bestimmte Zielgruppe zugeschnitten ist, nämlich auf Windowsnutzer.

ReactOS ist einfach ein Studienprojekt und wird darüber nie hinauskommen.

MrTengu schrieb:
Alles richtig und sicherlich Gründe für ReactOS. Nur: das gibts alles schon. Android zum Beispiel.

Android gehört meiner Meinung nach nicht zu den Glanzstücken der Softwarewelt. Produktiv damit arbeiten möchte keiner den ich kenne. Es hat sich etabliert weil es keine besseren alternativen gab die man frei nutzen konnte.

MrTengu schrieb:
ReactOS ist seit 1996 in der Entwicklung und hat praktisch 0 Verbreitung.

Sie hatten ja mehrfach von neuem begonnen. dann gab es da einen großen Codereview um zu überprüfen ob etwas vom Win2k Source in ReactOS gelandet ist. In den letzten Jahren ging es da aber auch gut voran und man konnte viele Dinge nun richtig machen und konnte auf Workarounds verzichten.

MrTengu schrieb:
Ich habe noch nirgendwo auf IT Seiten etwas davon gelesen, dass ReactOS produktiv eingesetzt wird.
Stattdessen lese ich von angepassten Android/Linuxversionen.

ReactOS ist einfach noch nicht stabil genug für den produktiven Einsatz. Daher schrieb ich ja auch das ich nicht glaube das sie damit Erfolg haben werden. Mit Android kannst du es auch nicht vergleichen, viele Hersteller versuchen mit Android ihre Geräte Attraktiver zu gestalten aber wirklich überzeugen konnte das bisher nicht. Ein freies ReactOS würde daran aber nichts ändern. Eins mit ARM Support hätte dann noch immer keine Anwendungen und der Windows Vorteil wäre dahin. hersteller könnten das aber dennoch interessanter finden ihre Treiber einfach wür den NT Kernel und ARM zu übersetzen als neue Treiber für Linux und Android zu schreiben.

MrTengu schrieb:
Der Zug für ReactOS ist schon längst abgefahren und ein neues OS wird sich praktisch kaum noch durchsetzen können, zumal es nur auf eine ganz bestimmte Zielgruppe zugeschnitten ist, nämlich auf Windowsnutzer.

Der Zug ist noch nicht mal besetzt. Die Zielgruppe Windowsnutzer ist nun nicht gerade klein. Das darunter liegende OS finden die meisten wenig Interessant. Es geht eher um die Anwendungen und hier ist Windows nun mal die Plattform. Ein 14 Jahre altes Windows kann man noch immer nutzen ohne große Abstriche machen zu müssen. Unter Linux ist das eher aufwendig und Android ist noch zu jung um hier eine Prognose zu treffen. Aber durch die Verbreitung von Android 4 wird der Support für ältere Versionen wohl bald eingestellt werden. Bei MacOS ist es zwar nicht so schlimm wie bei Linux, aber hier wird der Support von Software und Hardware auch schnell eingestellt.

Was es ReactOS einfach fehlt ist Manpower und Entwickler mit dem entsprechenden Knowhow.

Woah, hat sich in den letzten Jahren echt gemacht - NICHT!
Das Projekt gibt es fast 18 Jahre und es ist noch immer meilenweit davon entfernt auch nur im Ansatz funktionell zu sein.
Sorry die Idee ist ja toll, aber etwas reverse engineeren woran hunderte von Leuten seit Jahr(zehnt)en herum werkeln ist doch Wahnsinn....

Wie schon gesagt, ich denk das die Zielgruppe einfach so verschwindend klein ist, dass dieses Projekt niemals fertig wird.

Wenn ich sehe, wie wenig aktive Leute an ReactOS arbeiten, dann wird das noch weitere 18 Jahre dauern bis das auch nur Beta wird. Und da reden wir noch nicht von Thorium Core. Das Ding soll ja, soweit ich das verstanden habe, auf ReactOS basieren, welches eben seit 18 Jahren Alpha ist.

Zurück
Oben