Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 9.021
Natürlich ist das in der Computerbasebubble was anderes, diverse Fertigkisten etc. nutzen durchaus diesen Ram. Davon abgesehen zeigt es ganz gut, dass es eben nicht so einfach ist "Expo = Garantieverlust (zumindest auf dem Papier)"Wertzius schrieb:Natürlich kann man wieder einen Grenzfall ausbuddeln - aber wer kauft 5200er RAM? Das findet sich vielleicht im Medion Komplettrechner und das war es.
G00fY schrieb:Bei so einer Menge an Boards wundert es auch nicht wenn ASUS mit ihren Sensoren, Updates, Qualitätskontrolle etc. nicht hinterher kommt.
Die Boards sind nahezu alle gleich. Auf einem Grundlayout baut man viele verschiedene Boards. Da wird hier und da mal ein Controller mehr draufgelötet, bei einem anderen bleibt das Lötpad frei, dafür bekommt es eine andere Kühlerabdeckung mit butem Licht. . Durch die geringen Unterschiede ist der Support ansich eigentlich kein Problem.
So blöd es klinkt, dass Problem sind die Kunden. Wenn die trotz mieser Qualität weiter kaufen, ist ein hersteller nur bestätigt bei der Qualität zu sparen. Bei vielen hat das Marketing und die Marke selbst mehr Stellenwert beim kauf, als die Qualität eines Produkts.
Sieht man in vielen bereichen. Ein Mercedes hat qualitativ auch massiv abgebaut, interessiert die meisten Erstkunden aber nicht. Haufenweise verbuggte Spiele zum Vollpreis mit übelsten Pay2Win mechaniken werden Millionenfach gekauft und der Nachfolger schon mal vorbestellt. Wenn die meisten Kunden keine Konsequenz im Kaufverhalten zeigen, juckt es die Herstellr nicht wirklich.
Auch wenn ich ehrlich sagen muss, das ich persönlich wenig probleme mit den Asusprodukten der letzten Jahre hatte... zumindest nicht mehr, als mit anderen Herstellern auch. Ich finde nurdie Preisgestaltung mittlerweile sehr abenteuerlich.
Novasun schrieb:Das ist ja an sich auch der eigentliche Skandal. Sowohl EXPO als auch XMP - dann dürfen es die Hersteller nicht anbieten - fertig...
Das man damit wirbt finde ich auch falsch. Man sollte Kunden die Hardware Kaufen aber keine Funktionen wegnehmen. Man sollte eher das Problem offen ansprechen. Entweder gibt AMD auch Garantie, wenn man Expo nutzt oder sie werben nur mit den offiziellen Spezifikationen und Kühlern.
Da es in der Garantieabwicklung in aller Regel auch keine Probleme gibt, selbst wenn es genutzt wird, wäre eine Änderung der Garantievorschriften die richtige Wahl.