Real world Performanceunterschied single VS. Dual rank?

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
703
Hallo,

Ich möchte von 16Gb (2x8) GSkill Ripjaws (https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html) auf 32 GB (2x 16) Crucial ballistics (https://geizhals.at/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html) umrüsten.
CPU ist ein 5600x, Board ein 450 Tomahawk

Nun, habe ich a) gelesen, dass für die CPU dual rank empfohlen ist aber auch b) dass die genannten Module mittlerweile nur noch als Single rank verkauft werden.

Soweit, so gut aber was heißt das im normalen (Spiel-) Betrieb an Performanceunterschied?
Würde das XMP Profil nutzen, darüber hinaus aber nicht übertakten wollen.

Alternativ könnte ich gebraucht diese hier zum selben Preis bekommen: https://geizhals.at/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

Gibt es ggf. bessere Empfehlungen? Preislich möchte ich aber jedenfalls unter 200,- bleiben

Danke!
 
Dual channel vs Dual rank sind komplett unterschiedliche Dinge.
Dual channel vs. Single channel bezieht sich auf die Anzahl der RAM Module. Da kostet Single channel sehr viel Performance.

Dual rank bzw. Single rank bezieht sich auf die verbauten Chips auf dem Modulen.
Eventuell kostete Dual vs Single rank rank nur dann Performance beim übertakten. Weil sich je nach CPU das eine ist andere besser oder schlechter übertakten lässt. Ist aber sehr CPU abhängig und gibt da kein allgemein gültige Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir soweit klar, aber dise Frage habe ich ja auch nicht gestellt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
https://www.igorslab.de/performance...s-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/2/


Allgemein im Gaming, sind es meist bis zu 10 FPS. Bei Programmen kommt es darauf an wie Speicherlastig sie sind. Aber ja, es Lohnt sich und vor allem spürbar. Leider ist das mit der DualRank Sache Glück welche zu bekommen. Bin der Meinung das jeder Hersteller das angeben müsste, denn SR / DR ist genauso wichtig wie Timings, Spannung und Co. Aber das wird eben bewusst verschwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Er hat ja auch nicht behauptet, dass es dasselbe wäre. Ich würde mir um DR und SR nicht zu viele Gedanken machen, wenn man so gute Chips wie die Microns für den Preis bekommt. Kannst auch 3200er kaufen und selbst einstellen.

Edit: Trident mit B-Die ist auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
MasterWinne schrieb:
https://www.igorslab.de/performance...s-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/2/


Allgemein im Gaming, sind es meist bis zu 10 FPS. Bei Programmen kommt es darauf an wie Speicherlastig sie sind. Aber ja, es Lohnt sich und vor allem spürbar. Leider ist das mit der DualRank Sache Glück welche zu bekommen. Bin der Meinung das jeder Hersteller das angeben müsste, denn SR / DR ist genauso wichtig wie Timings, Spannung und Co. Aber das wird eben bewusst verschwiegen.
Vielen Dank für den link. Ja, das sind schon tw. große Unterschiede. In meinem Fall unten WQHD zwar schon etwas gemildert aber eben nicht irrelevant...
Dh. Ich suche mal nach dezidierten dual ranks. Zu den Trident habe ich da jetzt aber auch keine eindeutige Antwort im Netz gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Rank ist in der Regel ein klein wenig besser aber nichts, was jetzt super wichtig ist.
Lass da einzig den Geldbeutel entscheiden.

Was man eher spürt ist der Unterschied zwischen 16GB und 32GB Speicher insgesamt.
Und wie du schon geschrieben hast, viele 16GB Riegel sind heute fast nur noch Single Rank (wohl wegen ner Chip-Knappheit), davor konnte man sicher sein, dass alle 16GB Riegel zu 99% nur Dual Rank sind.

Daher: Kauf und gut is. Obs nun SR oder DR ist, nicht nachweinen, lohnt sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Was soll das mit der Chipknappheit zutun haben? SR/DR gibt an wie der Chip angesprochen wird, hat aber nix mit deren Anzahl zu tun. Und welche Chipknapheit? DRAM ist aktuell nicht gerade sonderlich teuer. DRAM und CPUs und GPUs haben diesbezüglich nichts miteinander zu tun.
 
@conf_t
Weil du für eine SR Belegung weniger Chips brauchst, die dafür eine größere Kapazität haben. Insgesamt sparst du aber Material. Bei Micron hat der Schritt von E-Die zu den größeren B-Die bei 16Gb Riegeln wohl damit zu tun, dass das Produktionsverfahren der B-Die optimiert wurde und die Herstellung daher günstiger als jene der E-Die ist. Zusätzlich können sie auch noch bei 16Gb und 32Gb Einzelriegeln einfacher Produktionssynergien nutzen.
 
Hi
leider vergessen wir aber auch das normal gute SR Module sich besser tackten lassen wie DR Modelle, und sagen wir mal früher gab es die Faustregel SR 3200 CL14 war so schnell wie DR 2933 CL14, klar kann das von Spiel zu spiel unterschiedlich sein und auch je nach board wie im Artikel von Igor schön beschrieben ist XMP nicht immer gleich ;)
Wichtig für dich ist ja was willst du haben genau ;)

lg
 
Mente schrieb:
leider vergessen wir aber auch das normal gute SR Module sich besser tackten lassen wie DR Modelle
Irrelevant für den TE, der nicht über XMP hinausgehen will.


Mente schrieb:
je nach board wie im Artikel von Igor schön beschrieben ist XMP nicht immer gleich
Das hat Igor weder gesagt noch beschrieben. ";)".
Die XMP Einstellungen sind sehr wohl gleich (sonst würden sie keinen Sinn machen), darüber hinausgehende Einstellungen wie Sekundär- und Tertiärtimings verbleiben im BIOS auf Auto (und sind damit nicht Bestandteil des XMPs. ";)".)

DR hat aber eben bei gleichen Timings den gezeigten Vorteil. Damit DR also schlechter ist, müsste das Board die Timings bei DR massiv schlechter setzen als bei SR. ";)".
 
Wenn du unbedingt Dual Rank fahren willst könntest du dir auch 2x 16GB Kits der Crucial Ballistix kaufen. Sollten auch im XMP laufen, aber kann man ggf nochmal in der QVL des Mainboards checken.
 
@Bonanca
"

Warum 4x1R trotzdem schneller oder langsamer sein kann als 2x2R

Wie bereits erwähnt, wurden alle getesteten Konfigurationen mit exakt gleichem Takt und identischen Timings betrieben, auch Sekundär- und Tertiär-Timings. Denn hätten wir dies nicht getan, läge z.B. die 4x1R Konfiguration, also 4 Single-Ranked DIMMs, 500 Punkte im Geekbench 3 Memory Test hinter der 2x2R Konfiguration, also 2 Dual-Ranked DIMMs. Der Grund dafür sind die Tertiärtimings, die das MSI X570 Unify eben leider bei 4x1R um einiges lockerer setzt, sofern man diese im BIOS auf Auto belässt. Links 4x1R, rechts 2x2R:"

und das habe ich geträumt das das auf der dritte seite des Test steht oder wie?
 
Mente schrieb:
das habe ich geträumt das das auf der dritte seite des Test steht oder wie?
Du liest es entweder nicht richtig, zu selektiv, oder du verstehst Igor's Aussage nicht.
Such's dir aus.


Mente schrieb:
Der Grund dafür sind die Tertiärtimings, die das MSI X570 Unify [...] um einiges lockerer setzt, sofern man diese im BIOS auf Auto belässt.
Diese Aussage impliziert, dass diese Timings nicht Bestandteil des XMPs sind. Worum es ja eben ging. Das erwähnt Igor sogar nochmal 2x indirekt in den Aussagen
"[...] daher mit XMP und Auto-Timings erstmal besser performt."
"[...] dass manche Konfigurationen gar nicht out-of-the-box mit XMP und Auto-Timings funktionieren [...]"

Die (Tertiär-)Timings werden nochmal separat hervorgehoben, eben weil sie nicht Bestandteil des XMPs sind.


PeacemakerAT schrieb:
aber kann man ggf nochmal in der QVL des Mainboards checken
Irrelevant. Entweder funktioniert es, oder nicht.
 
Bonanca schrieb:
Irrelevant. Entweder funktioniert es, oder nicht.

Ja und das lässt sich vorab klären, bei meinem Board gibt es auch Unterschiede welche Riegel sich für Vollbestückung eignen. Also unsinniger Kommentar deinerseits..
 
PeacemakerAT schrieb:
Ja und das lässt sich vorab klären
Lässt es sich nicht; ob RAM außerhalb der Spezifikation läuft ist eine Frage von mehr Komponenten als MB und RAM.
Dementsprechend kann eine Liste für diese Fälle, die nur diese 2 Komponenten berücksichtigt, nicht zu 100% korrekt sein.

Innerhalb der Spezifikationen hat der RAM unabhängig von der Liste zu funktionieren, sonst liegt ein defekt vor.


PeacemakerAT schrieb:
bei meinem Board gibt es auch Unterschiede welche Riegel sich für Vollbestückung eignen
Jeder Riegel eignet sich für Vollbestückung. Man muss schlimmstenfalls nur den Takt senken, zu funktionieren hat es aber trotzdem.
Wir sind also wieder bei der Frage ob innerhalb oder außerhalb der Spezifikationen -> s.o.


PeacemakerAT schrieb:
Also unsinniger Kommentar deinerseits..
Solange mir keiner zeigen kann, warum eine einmalig angelegte und danach in aller Regel nie oder kaum erweiterbare Liste, welche nur zeigt "geht [angeblich, s.o.]", ohne gleichzeitig eine Liste darüber zu führen welche Riegel insgesamt getestet wurden, sinnvoll sei, ist wohl eher der Verweis auf eben jene Liste "unsinnig", um Kompatibilität zu prüfen.
 
Schon klar das nicht alle Riegel die es gibt in einer QVL stehen, die Ballistix stehen aber drinnen und bei Vollbestückung gehen nur die Single Rank Module @ 3600
 
@Bonanca
wir sind hier nicht "ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt"
also lasse deine "beschränkte" Sicht bitte mal raus, ich habe das nie so gesagt wie du es verstanden hast.....
Fakt ist es steht da doch geschrieben das sich die Rams durch die XMP Einstellungen anders in den Sub Timings verhalten und das macht jedes Mainboard etwas anders, das heißt "Ram Antrainieren"
ich kenne nur die Option von Asus das man das aber abschalten kann.
 
@Mente

Wie heißt die RAM-Training Option bei Asus, die du meinst? Würde mich im Zuge von RAM-Optimierung interessieren, ich kenne da was XMP angeht bei Asus zwei Optionen.

XMP I lässt den RAM-Kit mit den von Asus auf dem MB hinterlegten und auf Stabilität überprüften Einstellungen laufen.

XMP II lädt dagegen das auf den RAM Sticks hinterlegtes Profil, welches da wie bei JEDEC vom Speicherhersteller vorinstalliert ist.

Wenn man also den RAM mit von dem Speicherhersteller vorkonfigurierten Timings laufen lassen möchte, nimmt man XMP II.

Gibt es da bei XMP I zusätzliche Einstellungen bezüglich "RAM-Training" oder meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben