Reale Betriebsstunden bei Austauschfestplatte feststellen

guacamole

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Festplatte durch RMA austauschen lassen. Diese habe ich nun angeschlossen und befülle sie mit Daten. Crystal Disk Mark zeigt mir 0 Betriebsstunden und 3x eingeschaltet bisher an. Leider klackert oder rattert die Festplatte beim befüllen etwas. Die SMART Werte sind Gut laut CDM.
Gibt es eine Möglichkeit die realen Betriebsstunden herauszufinden?

Danke und Gruß

zumindest ich weiß nicht wie. Ich denke alle Speicherinfos werden da auf null gesetzt. Was ist es denn für eine HDD? Und ist es das selbe Modell wie vorher? Dann wäre das "klackern" seltsam oder ist ggf. eine andere Firmware drauf.

Du bekommst immer eine neue HDD... SMART Werte passen auch also --> alles ok.

Nein. Ziemlich simpel.

Klackern und rattern kann auch von den Lese und Schreibköpfen stammen. Desweiteren sind refurbished Festplatten i.d.R. und nach meinem Wissen neu aufgebaut und nicht einfach gelöscht und als neu herausgegeben. Teilweise werden aucvh komplett neune Platten herausgegeben und nur mit der Restgarantie der eingeschickten versehen.

Wird schwer, theoretisch könnte man auch eine "alte" festplatte nehmen und ne neue Platine verbauen. Somit erscheint die platte als neu obwohl die eigentliche festplatte alt ist.

P.s: Festplatten Klackern und Rattern gerne mal...

Wenn die nur die Elektronik wechseln, keine Chance mehr...

Cool Master schrieb:
Du bekommst immer eine neue HDD... SMART Werte passen auch also --> alles ok.

Ahha, was garantiert Dir das?

Du bekommst (wenn Du die HDD dem Hersteller zugeschickt hast) idR eine refurbished HDD zurück. Eine überarbeitete neuwertige HDD. Und die zeigt sich Dir so, wie eine komplett neue. Der Hersteller kann natürlich die SMART Werte zurück setzen.

@cool master: Sorry, aber das ist Blödsinn. Wieso soll man da immer ein "neue" bekommen?

Die defekten HDDs werden (mehr oder weniger erfolgreich...) erneuert, wenn eine neue Platine drauf kommt sind die SMART werte so oder so wieder auf null, wenn die HArdware bleibt, wird auch alles auf null gesetzt.

Im Übrigen sind SMART Werte nicht alles. Und auch nicht jedes Tool ist gleich und immer gut.

Ich hatte z.B. vor kurzem eine HDD die lt. CD in Win "gut" war (keine Einträge). Habe ich jedoch von einer PartedMagic CD gebootet und dort das SMART Utility geladen zeigte mir dieses Fehler an, was auch stimmte da sich die HDD recht seltsam (langsamer als eine baugl. Modell und mit Freezes) verhalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss sind die SMART Werte direkt auf den Plattern, nicht auf der Platine (Flash/EEPROM) gespeichert.

was aber nicht heißt, dass man sie dort nicht ändern/löschen könnte...

Danke für eure Beteiligung!
Ich bin jetzt zwar noch nicht wirklich schlauer, habe aber scheinbar keine andere Chance erstmal als abzuwarten und die SMART Werte weiter im Auge zu behalten.

Eine kurze andere Frage wo ihr "schonmal hier" seid:
Ich habe eine andere HDD (Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS); FW SD17) die voller Daten ist und zu der mir CDM "Vorsicht" ausgibt zu den wiederzugewiesenen Sektoren. Die Garantie läuft noch bis Anfang Oktober 2013. Ich bin unsicher ob ich diese auch zur RMA geben könnte oder ob das "zu wenig" ein Grund ist zum Austausch. Seatools geben mir an angeblich kein gravierendes Problem gefunden zu haben.
Jemand eine Idee?

Solange Seatools nicht meckert, so lange ist das kein Fall für die Garantie. Du solltest mal die schwebenen Sektoren im Auge behalten. Durch zB ein komplettes Formatieren (nicht schnell Format) wird der Austausch der schwebenden Sektoren von Hand angestoßen.

Seagate kann Dir die Kosten berechnen, wenn Du eine funktionstüchtige HDD ein sendest.

Warum bist Du immer noch nicht Schlauer? Du hast eine gebrauchte HDD bekommen (refurbished). Sie wurde zurück gesetzt und zeigt sich Dir als fabrikneue.

Hier mal ein Foto von CDM von der anderen HDD:

hddfehler.jpg

@janer77: Natürlich kann zumindest der Hersteller die SMART Werte ändern - für dich wird es allerdings schwierig. Mir ging es jedoch nur um deine folgende Aussage:

wenn eine neue Platine drauf kommt sind die SMART werte so oder so wieder auf null, wenn die HArdware bleibt, wird auch alles auf null gesetzt.

Das stimmt so nicht. Selbst wenn ein Platinentausch funktionieren sollte, würden die SMART Werte wohl gleich bleiben.

@bu1137

​Nope der SMART Chip ist auf der Platine ergo tauscht man diese mit einer neuen ist alles weg.

Die Barracuda sollte Beizeiten ausgetauscht werden:
176 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (05)
1 Spin Retry (0A), hier konnte die Platte beim 1.Versuch nicht die Solldrehzahl erreichen
17 Command Timeouts (BC), vermutlich bei vergeblichen Versuchen, deekte Sektoren doch noch zu lesen
189 High Fly Writes (BD), Schreibfehler

Die SMART Werte werden im Servicebereich der Festplatte gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab übrigens grad mal zum Testen bei zwei alten, genau baugleichen Samsung 120GB SATA Platten die Platinen getauscht. Die Seriennummer ist bei der letzten Stelle 5 daneben, und: Geht nicht. Es klackert nur noch. Auf Chip umlöten hatte ich keinen bock.

Zurück
Oben