Reale Leistungsaufnahme der Phenom CPUs

Towatai

Commodore
so liebe leute, hier mal der erste test die WIRKLICHE leistungsaufnahme des Phenoms deutlich macht und einige vorurteile aus der welt schaffen sollte!
ihr lieben, vielleicht diesen thread lesenden CB-Mitschaffenden könnt euch davon mal ne ganze ecke abschneiden da dies echte wirklich verwertbare FAKTEN sind ;)

Ein Sehr Interessanter Artikel hier. Wird bestimmt einigen Helfen. Und ein Sehr Hilfreicher Artikel noch dazu.

Was mich eher überrascht, ist doch das der X2 6400+ im Idle gerademal 7 Watt verbraucht. Dafür, dass es ein 90nm Windsor-Kern ist, hätte in der Messung der Phenom doch besser abschneiden sollen.

Gut, der Test zeigt aber deutlich, dass der Phenom in Wirklichkeit besser ist als sein Ruf.

Wirklich erschreckend finde ich aber die Vielfalt bei den Mainboards. Da hat das eine einen gesünderen Verbrauch und das andere wiederum nicht. Das sieht man besonders negativ an dem Gigabyte Board.

dementsprechend sind sämtliche tests die bis jetzt mit genau diesem board gemacht wurden hinfällig! womit hat CB meist getestet?

edit:

habs gerade nachgelesen und tadaaaaa, Cb testet ebenfalls mit diesem horror-board! im interesse ALLER fordere ich CB damit auf sich n vernünftiges board zukommen zu lassen (hardwaresponsoren sollte es für so ne seite genügend geben). wie heisst es so schön beim BUND, NOCHMAAAAAAL!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so einen Test auch für die aktuellen Intel-Modelle (Q9650, Q9550, QX9650/QX9770) ?
Ich hab auf die schnelle bei google nichts gefunden.

@Post über mir: auf keinen Fall jetzt noch ein "altes" Mainboard kaufen, auch nicht zum Testen.
Lieber soll CB noch warten und auf ein neues AM3-Board setzten (was sie eh machen werden denke ich, jetzt noch ein anderes Board zu kaufen wäre Sinnlos) ;)

Naja, mal ganz ehrlich ob eine CPU 50W oder 140W verbaucht ist mir völlig egal. Hauptsache die Leitung stimmt. ;)

P.S. Ich zahlen meinen Strom selber, bevor hier damit anfängt! ;)

was dir egal ist, ist uns dementsprechend auch egal ;)

Ein Vergleich zu aktuellen Intel CPUs wäre nett.

Vergleich zwischen 9950 BE und q9450 würde ich gerne sehen.

wird in nem anderen artikel nachgereicht, steht dort zumindest im ersten absatz des fazits.

@Post über mir: auf keinen Fall jetzt noch ein "altes" Mainboard kaufen, auch nicht zum Testen.
Lieber soll CB noch warten und auf ein neues AM3-Board setzten (was sie eh machen werden denke ich, jetzt noch ein anderes Board zu kaufen wäre Sinnlos)

dann erklär mir mal bitte wie du ne AM2/AM2+ CPU auf nen AM3 sockel bekommen willst und das auch noch lauffähig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Ja, ich wäre auch dafür, wenn CB ein anderes Board nehmen würde. MSI K9A2 Platinum mit AMD 790FX Chipsatz hätte ich persönlich dem Gigabyte eh vorgezogen.

Was mich aber an dem Pendant von Gigabyte so extrem stört, ist das grottige BIOS. Zum Launch und Monate später konnte man sich nur dumm vorkommen.

Naja mit Sapphire (DFI) fahre ich einfach besser. Auch wenn der Stromverbrauch laut einigen Seiten höher sein soll, als bei MSI oder Asus.

ich denke das dieser wunsch auf ewig einer bleiben wird :-/ wäre ja zuviel des guten *hust*

wozu gibts versicherungen? *gg*

Towatai schrieb:
dann erklär mir mal bitte wie du ne AM2/AM2+ CPU auf nen AM3 sockel bekommen willst und das auch noch lauffähig!

Garnicht. Wozu auch ?
Die nächsten Prozessoren von AMD, die getestet werden, werden wohl die neuen Denebs sein. Und das sind ganze 2 Prozessoren, die für AM2+ gebaut werden. Alles was später kommt ist AM3.
Wozu also für 2 Prozessoren ein neues Board kaufen, wenn man ein paar Monate später eh ein neues Board kaufen muss mit AM3-Sockel ? Das wäre reine Geldverschwendung !

@Topic:
Ich bin gespannt, wie sich der Intel-Vergleichstest, welcher in dem ersten Abschnitt angekündigt ist, aussieht.

btw: "wozu gibts versicherungen? *gg* "
Das nennt man Versicherungsbetrug und ist Strafbar ;)

Die Sache mit dem Stromverbrauch wurde hier dutzende Male durchgekaut und es gibt eine neue Testplattform, wenn es eine neue Testplattform gibt. Es dürfte aber mit einiger Sicherheit nicht zu einer vollständigen Wiederholung aller Tests kommen. Im Rahmen einer neuen Testplattform und -gestaltung werden sicherlich einige relevante Modelle dann neu verglichen. Aber an der alten Plattform wird sich nichts ändern.

Es ist nicht einfach damit getan ein neues Board irgendwo abzugreifen.

Stellt sich nur die Frage werden die Fazits so bleiben? müssten sie nicht nach dieser erkenntnis angepasst werden oder wenigsten ein Hinweis darauf gegeben werden, das diese Werte nur mit diesem sehrstromverschwenderischen Board möglich sind und ein übertragen der Ergebnisse somit nicht möglich ist.

Der Prozessor wird am Kühler unter Volllast kaum handwarm und steht damit nicht zu Unrecht auf dem ersten Platz dieser Messreihe. Bei der Leistungsaufnahme streitet er sich jedoch mit dem Core 2 Duo E7200, liegt also nicht konkurrenzlos in Front. Die Intel-CPU spielt seine Vorteile in Form des geringen Taktes und vor allem der 45-nm-Fertigung souverän aus.

Dieses Fazit ist jedenfalls damit ad absurdum geführt.
Da der 4x50e mit 65nm weniger Verbrauchen als die Intel Pendants mit 45nm

schauen wir doch mal die Messwerte an:
Prime - CPU Last
E7200 - 189W
4050e - 199W (-50W bei Board eines anderen Herstellers mit identischen Chipsatz) real ~ 149W
4450e - 202W (-50W bei Board eines anderen Herstellers mit identischen Chipsatz) real ~ 152W
4850e - 204W (-50W bei Board eines anderen Herstellers mit identischen Chipsatz) real ~ 154W

"Die Intel-CPU spielt seine Vorteile in Form des geringen Taktes und vor allem der 45-nm-Fertigung souverän aus"

entsprechendes gilt für die idle Werte mit der idle ersparnis.(~-20W)

=> verzerrte Darstellung => falsche Schlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht einfach damit getan ein neues Board irgendwo abzugreifen.

komisch, genau das zeigt der test da aber mehr als deutlich! wenn das mit dem stromverbrauch ja schon sooo lang hier durchgekaut wurde frag ich mich, warum nicht schonmal einer von euch die idee hatte das alles auch einfach mal nachzutesten? jetzt komm mir bitte nicht mit "keine mainboards am start" Samples solltet ihr ohne weitere probleme bekommen. Da zudem der AM3 sockel quasi vor der türe steht, man in diesem keine AM2/AM2+ CPUs nutzen kann, frag ich mich wann ihr gedenkt die testplattform für die dann "alten" CPUs zu aktualisieren wenn nicht jetzt noch. Das DQ6 jedenfalls verfälscht sämtliche ergebnisse so dermaßen, dass wirklich FAIRE beurteilung der AMD-CPUs absolut NICHT gegeben sind. kurz gesagt klingt deine Antwort für mich eher nach "pech, is halt so und damit werden alle leben müssen" wo bleibt da die neutralität die hier immer so schön beworben wird?

schonmal an die user gedacht die anhand solcher testergebnisse ihre hardware zusammenstellen und evt. ne menge geld ausgeben? daher wäre zumindest n gut sichbarer hinweis ggf. ne anpassung der bisherigen messergebnisse schnellst möglich wünschenswert.

@fairy

Full Ack! dem ist nichts hinzuzufügen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke CB wird seine Testzeit und Energie dann für AM3 voll nutzen. Ein Sinn, bzw. Nutzen die dann veraltete Sockel AM2 Platform mit einen anderen Mainboard zu testen geht leider gegen null.

Denn der zu Unrecht schlechte Ruf der Phenoms ist leider schon so verbreitet, das es fast unmöglich ist diesen wieder gutzumachen. Von daher wär eine neue Testplatform für Sockel AM2 doch ziemlich nonsense.

Ich denke bei AM3 wird dann alles richtig gemacht.

Trotzdem muss ich anmerken, das obwohl mir die ganze Stromgeschichte zwar relativ egal ist, es mich sehr wundert das auch Mainboards wahre Stromfresser sein können. Bisher waren hierfür die Kandidaten CPU & GPU in meinen Kopf.

Gruß

Romsky

Ein Sinn, bzw. Nutzen die dann veraltete Sockel AM2 Platform mit einen anderen Mainboard zu testen geht leider gegen null.
Besser kann man es nicht sagen.

Außerdem: wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Wie üblich messen wir bei unserem System die Leistungsaufnahme des gesamten PCs direkt an der Steckdose. Diese Werte sind nicht mit selber getätigten Messreihen oder Angaben anderen Seiten vergleichbar, da spezielle Hardware-Samples zum Einsatz kommen, unter anderem ein Engineering Sample der ATi Radeon 2900 XT (mit höherer Stromaufnahme) und weitere, so nicht im Handel verfügbaren Bauteile.

Außerdem sind die Leistungsaufnahmen des gesamt-Systems bei CB NIEMALS vergleichbar mit einem normalen System. Das ist ja wohl allgemein bekannt.
Bei CB kann man höchstens die unterschiedlichen Prozessoren eines Herstellers UNTEREINANDER vergleichen. Mehr nicht. Auch allgemein bekannt.

Ich zitiere mal noch aus dem Test von ht4u:
Wir halten also fest, dass die Messung der Leistungsaufnahme eines Gesamt-Systems wirklich nur bedingt hilfreich sein kann und insbesondere über die eigentliche Leistungsaufnahme einer CPU - separat betrachtet - absolut hinweg täuscht.
Wer sich dessen nicht bewusst ist, der soll lieber die Finger von einem selbst-zusammengestelltem System lassen.

Außerdem wieso jetzt noch ein neues Test-Board für bald alte Prozessoren und altem Sockel kaufen und nochmals nachtesten ? Für was ? Ich sage es nochmal: das wäre reine Zeit- & Geldverschwendung ;)

Zuletzt bearbeitet:
AM3-Prozessoren laufen auch auf AM2-Platinen. Aber das ist ein anderes Thema. Aber auch hier wird wieder die Problematik deutlich, wie schwer es sein wird, überhaupt eine auch nur für ein Jahr stabile Plattform aufzubauen. Der andere Weg wäre wohl, zwischen den Lagern überhaupt keine Vergleiche mehr zu treffen. Also quasi bessere Userstests zu präsentieren.

Wenn ich sage. "Es ist nicht einfach damit getan ein neues Board irgendwo abzugreifen.", dann heißt dass, das jemand auch die Tests durchführen muss. Mit CPUs die mitunter gar nicht mehr beim Tester sind. Den so wie es hier dargestellt wird, dass CB quasi jede beliebige Hardware einfach so hinterher geworfen wird, ist es einfach nicht. Warum sollte ein Hersteller ein Testmuster rausgeben, wenn er dafür nicht auch einen ausführlichen Test zum Board erwarten würde? Zumal ja auch irgendwer noch die News schreiben muss. Neben so unwichtigen Sachen wie studieren und Geld verdienen.

Und sollte das noch nicht bekannt sein: CB hat keine Testlabore und keine zentrale Anlaufstelle. Insofern ist es nun mal von den individuellen Testern abhängig, was zeitlich drin ist. Das trotz allem die Tests so professionell rüberkommen, dass sich immer wieder Erwartungen aufbauen, die man mitunter nur enttäuschen kann, ist auch irgendwo so. Eine gewisse Erwartungshaltung und Kritik ist ja auch gut.

Nur: Hier werden wieder mal ohne Sinn und Verstand alle möglichen Werte durcheinander geworfen. Da werden (völlig willkürliche) 50W abgezogen und als "real" bezeichnet. Dann werden unterschiedliche Plattformen als gleichwertig angenommen, ohne zu wissen, wie z.b. der Stromvebrauch der Intel-Platine aussieht. Es ist auch gar nicht wichtig. Da werden unterschiedlichste Revisionen der Phenoms munter durcheinander geworfen. HT4U vergleicht eben auch erst gar nicht Intel und AMD. Genauso wie die hochgelobten Userstests das nicht machen. Aber es wird auch immer klarer warum: Man spielt damit nur den Prügelknaben.

Die Kritik ist bekannt. Es wurde damals eine stabile Testplattform festgelegt, ohne zu wissen, dass die Gigabyte-Platine aus der Art schlägt. Nun gut die bis zu 25W (laut HT4u Test) Mehrverbrauch sind nicht schön, keine Frage. Aber es wird damit gelebt werden müssen. Es ist unmöglich (und auch nicht realistisch!) für jeden Fall die optimale Zusammenstellung zu finden. Es gibt eine unwahrscheinliche Menge an Problemen, die man dann einem Test vorwerfen kann. Aber das sind Probleme mit denen auch die Käufer agieren.

Was hilft es, dass der Phenom+AMD-Chipsatz in der Theorie eine brauchbare bis gleichwertige Plattform ist, wenn in der Praxis immer und immer wieder Probleme auftauchen, die dann gerne komplett runtergespielt werden. Oder besser gleich als absichtliche systematische Benachteiligung durch alle Tester im Netz ausgelegt wird. Da sind gerade im Luxx-Forum Einige ohnehin schon recht überzeugt von. Wenn man sich überlegt, dass AMD eigentlich gerade eine Plattform nicht nur für Enthusiasten aufstellen wollte, sieht man auch durchaus auch eines der Ursachen für AMDs rasanten Abstieg in die Krise.

Nun ja, egal wie oft das Thema aufkommt, es ändert jedenfalls nichts an den Tatsachen, denen CB unterliegt. Ich bin zum Glück nicht für Tests zuständig und verfolge die Diskussion hier nur mehr oder weniger interessiert. Aber vor dem nächsten Upgrade der Testplattform, wie auch immer das aussieht, wird sich nichts gravierendes ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben