Reale Leistungsaufnahmewerte der GTX 780

ashen schrieb:
Guter Hinweis, bei Prime95 liegen 1,3V an, das Messgerät zeigt 270W aktuell. Ich hatte für die Karte ein UEFI Update gemacht (Asrock Z68 Pro 3). Die Frage ist, wie ich jetzt aus dem Windows 8 in das UEFI komme. Leider habe ich die Boot to UEFI Option nicht bei den erweiterten Starteinstellungen.

Hast du fast Boot aktiviert? Ansonsten kommste doch mit F1 F2 F3 oder ENTF in das Bios ich habe ein MSI Board und kann dir jetzt nicht mehr sagen was es bei ASUS ist sorry.

@ K3ks es sind ja auch nur 200 Watt;) trotzdem viel für die CPU! Kann es nicht alleine sein.

Zuletzt bearbeitet:
i5-2500k @ 4,4GHz 1,35V, GTX 580, 5 HDDs, 1 SSD, komme ich auf in Spielen auf 380-420W und das inklusive 26" Monitor (kein LED).

Ich komme nicht ins UEFI, weil mein Keyboard im Post anscheinend noch nicht aktiv ist und daher DEL und F2 nichts bringen. Ein PS2 Keyboard habe ich nicht, Windows 8 bietet mir nicht die UEFI Option und Clear CMOS heisst Fummelei um an den Clear CMOS Jumper zu kommen. :(

Batterie raus? Wie wärs damit? Glaub vom Netz musst du den Rechner auch trennen... Dann 10 Minuten warten und schwupps, da haste deinen reset.

Alternativ einfach die Kontakte verbinden, anstelle des jumper reinfrickelns...

ashen schrieb:
Ich komme nicht ins UEFI, weil mein Keyboard im Post anscheinend noch nicht aktiv ist und daher DEL und F2 nichts bringen. Ein PS2 Keyboard habe ich nicht, Windows 8 bietet mir nicht die UEFI Option und Clear CMOS heisst Fummelei um an den Clear CMOS Jumper zu kommen. :(

An welchem Port hängt denn die Tatatur? Teste mal die anderen durch. Eigentlich die oben am PS/2-Anschluß.
Was genau hängt denn alles am Messgerät? Und wie hoch ist die PFC?

ashen schrieb:
Ich komme nicht ins UEFI, weil mein Keyboard im Post anscheinend noch nicht aktiv ist und daher DEL und F2 nichts bringen.

Mit der Hand den CPU Lüfter anhalten.
Meistens bleibt es dann wärend des POST mit einer Aufforderung stehen, dass man mit Taste xy ins Bios soll.
Hab ich jetzt schon öfters gemacht, wenn die Tastaturen zu lange brauchen oder der POST screen zu schnell weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows 8 im UEFI Modus nach dem CMOS Reset installiert.

Bei Prime liege 250W an ohne Grafiknutzung, das ist doch eindeutig zu viel.

ashen schrieb:
Habe Windows 8 im UEFI Modus nach dem CMOS Reset installiert.

Bei Prime liege 250W an ohne Grafiknutzung, das ist doch eindeutig zu viel.

96W im idle zu 250W prime macht 154W die fast auschließlich der CPU zuzurechnen sind - nicht sicher... also entweder der vcore ist bei 230V ;-) und die temp ist entsprechend hoch ODER messgerät für den popser. ich tippe auf zweiteres. 96W im idle mit sandy bridge und ner im idle sparsamen titan? not gonna happen!

Selbst mit Verlustleistungen durch das NT sollte am Ende bei ~100W Idle nicht mehr als 170-200W in Prime (ohne OC!) rauskommen.
Entweder das MB stellt die Spannungen falsch ein, oder das Messgerät stimmt nicht.

Ansonsten müsste das MB+RAM ja einfach mal 50W+ verschlucken^^

Vielleicht hängt ja der Monitor oder die Boxen mit am Messgerät ;) Noch mal checken. Mein Beitrag blieb ja unbeantwortet...

das Thema UEFI hat sich geklärt, ohne Ultra Fast Boot komme ich auch so rein.

der PC ist definitiv der einzige Verbraucher am Messgerät. Ich habe noch einmal die UEFI Defaults geladen und werde noch einmal sauber installieren. Danach sehen wir weiter.
Ergänzung ()

Weiterhin 240W bei Prime 95. :grr:
Ergänzung ()

Spannung fix eingestellt. Laut CPU-Z bei 1,224V unter Prime 95, Leistungsaufnahme 220 W.

Zuletzt bearbeitet:
miss bitte nochmal mit einem anderen messgerät vom nachbar/kumpel was auch immer!

Vergesst bitte nicht das NT mit einzurechnen, also die Effizienz .

Der Wechsel nur vom Noname NT zu einen Seasonic hat bei mir 60 Watt und mehr unterschied ausgemacht unter last. Und ich gehe davon aus das mein Seasonic keine 100% Effizienz hat.

Deshalb fragte ich ja nach der PFC, aber hier läuft man den Antworten hinter her.

ashen schrieb:
Netzteil be quiet Straight Power E9 CM.

Also richtung 90%, soviel macht das nicht aus.
Wie ich schon sagte, bei 100W idle sollten nicht mehr als 200W in Prime rauskommen, aber auch das wäre schon etwas viel.
Wenn mehr raus kommt, dann ist die CPU nicht auf Stock Settings, das Messgerät ist falsch oder das MB hat eine Elektroheizung eingebaut.

Sodele, Problem gelöst!

Es war tatsächlich das Messgerät! Bei Metro liegen jetzt 320W an, im Prime Stresstest 160W (beides mit OC). Idle 70W.

Danke für Eure Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben