Edit: Da THG ja so eine vertrauenwürde Quelle ist...
Phenom 9850 = 141W
Phenom 9750 = 127W
http://www.tomshardware.com/reviews/...on,1918-5.html
Da hat HT4U sich dann doch wohl vermessen
__________________
Leider findet man (ich ^^) bei THG keine Angaben wie und auf was sie gemessen haben. Vergleicht man diese verlinkten Resultate aber mal mit dem hier:
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_leistungsaufnahme/index9.php
und bedenkt dabei, dass möglicherweise ein Motherboard mit vielen "unnützen" Phasen zum Einsatz kam, erklärt sich vielleicht was THG tut bzw. getan hat
.
Also "IntelBurnTest" ist soziemlich das krasseste Programm was die Auslastung eines Core 2 angeht... Hab noch kein Tool gesehen
welches so Heizt und so schnell Fehler ausspuckt (wenn man übertaktet hat).
Wenn IntelBurnTest es nicht schafft weiter auszulasten dann wohl garkein Tool...
Du irrst. Wir wurden von einem Leser auf das IntelBurn-Test Tool hingewiesen. Ich habe es ausprobiert und es lastet weniger Einheiten aus, als Core2MaxPerf und es sorgte bei einer schnellen Gegenprobe der Messung inkl. Wandler für ca. 1,2 Ampere weniger Stromfluss.
LoL..
was ist denn PerfWatch bitte für ein Müll Programm?
Sorry, aber das zeigt einfach nix gescheites an
Dann probiere es doch selbst mal mit verschiedenen Tools aus - du wirst sehen, dass es gerade für unseren Zweck, sehr hilfreich war. Leider eben nicht auf Phenom funktionell. Ich habe mich hier mit dem Autor schon in Verbindung gesetzt. Vielleicht wird es noch einen Phenom Support geben.
komisch das h4tu den intel nicht ausgelastet bekommt:
Wieso ist das komisch? Solange die Hersteller uns nicht ihre internen Tools zur Verfügung stellen, welche wohl existieren, aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, solange wird es vermutlich nicht möglich sein, die Einheiten der Prozessoren vollständig auszulasten.
Man kann natürlich über Diagramme auch drüber schreiben 100% Last und man erspart es sich, die Karten auf den Tisch zu legen und darauf hinzuweisen, dass mit üblichen Mitteln, die jeder Anwender täglich zur Verfügung hat, eben nur eine solche Auslastung möglich ist.
Wenn THG auf der englischen Seite 100% Auslastung über ein Diagramm schreibt und auf der deutschen Seite Prime 95, dann ist es doch durchaus interessant, was sich in unserem Vergleich beim Einsatz der unterschiedlichen Tools gezeigt hat.
Da gibt es wirklich einige Auffälligkeiten in dem Test, habs mir auch gerademal angeschaut. Sie schreiben das man mit Prime nur 40 % Last erzeugen kann, bei den Phenom aber das Tool CPU-Burn in Version 1.4, welches eine "leicht" bessere Auslastung zu Tage förderte als Prime95, zum Einsatz kam. Wieviel genau sagen sie aber nicht, es sind wohl so 60%, laut ihrem aktuellen Intel-Test.
Bei den Intel verwenden sie aber Core2MaxPerf was 90% bieten soll. AMD werden mit 60% gemessen, Intel mit 90%. Aber das haben sie ja selbst auch eingesehen "Mehr noch, es bedeutet, dass wir eigentlich Intel durch die Wahl dieses Tools benachteiligen. " Also legen wir auf die Phenom nochmals 40% drauf und prompt stehen sie nicht so toll da, wie hier ursprünglich gejubelt wurde.
Das zeigt mal wieder, was es für eine Wissenschaft ist. Es gibt keinen richtigen Test, da die Lastverhältnisse niemals übereinstimmen. Und der Vergleich zwischen AMD und Intel geht deshalb halt mal gar nicht, maximal noch untereinander.
Aber Volker - es war überhaupt nicht die Absicht hier Waffengleichheit zu schaffen, sondern war es Absicht die Prozessoren, soweit möglich, zu 100% auszulasten. Und wenn ich kein besseres Tool wie CPU-Burn finde und die anderen schwächer sind, CPU Burn dafür auch Peaks auf 100% zustande bringt, dann wähle ich lieber CPU Burn als Prime 95. Und wenn das Withopf Tool bei Intel noch einmal eine Schippe drauflegen kann und ebenfalls Peaks auf 100% misst, dann ist es für mich ebenfalls Tool der Wahl.
Schon seit wir diese Vergleiche machen gibt es immer wieder, bei jedem Test, den Hinweis darauf, dass der Speichercontroller bei AMD doch im Prozessor sitzt und damit sowieso keine Waffengleichheit besteht. Und selbst wenn wir es im Test schreiben, also darauf hinweisen, wird es überlesen und der Hinweis kommt erneut
. Also warum soll ich den Intel nicht ein wenig benachteiligen, wenn AMD ohnehin im Nachteil wäre.
Apropos Speichercontroller. Vor Jahren war mal die Rede davon, dass der im Bereich von ca. 7 Watt liegen würde. Allerdings weiß ich nicht (und glaube nicht), ob man das ebenso auf den AM2 und den AM2+ Controller beziehen kann. Die Aussage bezog sich auf den DDR1 Controller.
Ansonsten entschuldigt, ich bin hier sehr sehr selten unterwegs und wurde auch nur auf den Thread aufmerksam gemacht. Wenn ihr Fragen zu dem Test habt, dann könnt ihr die bei uns im Forum stellen - da werden die sicher eher beantwortet als hier ;D
Gruß
Peter