Realisierung HD-Sound über HDMI

Hat der Samsung auch einen HDMI Eingang zu dem DVI Eingang? Dann schließ dort den AVR an. Wenn du dann den AVR nutzen willst, wechselst du am Monitor einfach den Eingang und fertig. Im Controllcenter von ATI dann einfach auf Cloneview stellen und gut ists.

@Dr4ven: Das ist richtig, aber das ist doch nur das was der AVR dann ausgibt. Ist das auch im Controllcenter zu sehen?
 
allstar schrieb:
Den DVI kann ich ja nicht abziehen, dann muss das Bild über HDMI laufen und dann habe ich wieder kein Bild wenn der Onkyo ausgeschaltet ist.

Ja anders geht das nicht, leider.
Du kannst nur eins machen:

Den DVI am Monitor oder an der Grafikkarte abziehen und wieder dranstecken, oder im Treiber selber einfach eine Tastenkombination für jeweils einen Monitor machen.

Du gehst in den Treiber, Shortcuts, und unter "switch Monitor" nimmst du dann eine Kombo die dir zusagt.

Dann solltest du zwischen Monitor und Onkyo hin und herschalten können und so immer nur 1 Monitor aktiv haben.
So hatte ich es früher auch mal.
 
Also du meinst beides anschließen und dann per Tastencombo hin und herschalten....naja das ginge. Damit könnte ich mich für das halbe Jahr anfreunden.

Und gehe ich dann recht in der Annahme, dass mir eine Soundkarte in dem Falle auch nichts helfen wird? Also auch vom Sound an sich her? Weil ich ja jetzt über den On-Board-Sound gehe und denen sagt man ja immer nach, dass die Mist seien.
 
Du verwendest den Soundchip deiner Grafikkarte, nicht den Onboard vom Mainboard.
Außerdem leitest du den Stream direkt über HDMI weiter, sodass es egal ist was für einen Chip du hast. Er wandelt das Signal gar nicht, das geschieht erst am Onkyo.
Die Asus Xonar würde auch nur den Stream der Filme nehmen und in das Signal packen, sprich es gäbe überhaupt keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Soundkarte ist sinnlos.
Die HDMI Soundkarte kannst du knicken wenn du den Sound generell bitstreamst, also 1:1 vom PC zum Onkyo weiterreichst und der dann die Arbeit macht, das kann die ATI ganz gut und die BluRay Softwarelösungen (TMT5 und Cyberlink) akzeptieren den Treiber mittlerweile ja auch fürs bitstreamen.

Die Soundkarten haben einen guten DAC (Digital-Analog-Wandler) und sind per PCM (da macht die Soundkarte die Arbeit und der AVR schleift zu den Boxen durch) immer besser als onboard Sound.

Im bitstream ists vollkommen egal was du dafür nutzt, es wird ja nur an den AVR weitergereicht und wenn du eben deine HD Tonformate digital abgreifen willst bist du nunmal auf HDMI angewiesen.

Benzer schrieb:
@Dr4ven: Das ist richtig, aber das ist doch nur das was der AVR dann ausgibt. Ist das auch im Controllcenter zu sehen?

Da muss ich jetzt echt nachschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass mir der Denon im Treiber nicht angezeigt wird weil er immer das Signal des TVs oder Beamers abgreift und durchreicht.

Schaue ich am Plasma TV, sehe ich also einen Samsung TV mit 1080p@60hz im CCC, schaue ich am Beamer sehe ich einen Monitor mit 720p@60hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir das heute mal an, ich trau mich jetzt nicht wetten.
Hast du deinen Yams fix auf 1080p gestellt?
Wenn du das tust greift nämlich der Yamaha Skalierer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Nein die Soundkarte ist sinnlos.
Die HDMI Soundkarte kannst du knicken wenn du den Sound generell bitstreamst, also 1:1 vom PC zum Onkyo weiterreichst und der dann die Arbeit macht, das kann die ATI ganz gut und die BluRay Softwarelösungen (TMT5 und Cyberlink) akzeptieren den Treiber mittlerweile ja auch fürs bitstreamen.

Die Soundkarten haben einen guten DAC (Digital-Analog-Wandler) und sind per PCM (da macht die Soundkarte die Arbeit und der AVR schleift zu den Boxen durch) immer besser als onboard Sound.

Im bitstream ists vollkommen egal was du dafür nutzt, es wird ja nur an den AVR weitergereicht und wenn du eben deine HD Tonformate digital abgreifen willst bist du nunmal auf HDMI angewiesen.

Okay dann brauch ich mir ja keine teure Soundkarte zu kaufen. Dann probier ich das gleich, wenn ich zu hause bin, mal aus. Werde mich dann wohl nachher nochmal melden obs geklappt hat ;)
Ergänzung ()

Also...ich habe jetzt den Onkyo per HDMI wieder mit meiner Graka verbunden und dann wie Benzer sagte im Treibermenü per "Duplicate" es geschafft, dass ich nur einen Monitor habe...SUPER das läuft ja schonmal :)

Werde das aber nachher nochmal mit der zweiten Methode ausprobieren, wo ich hin und herschalten kann wie Dr4even vorgeschlagen hat und dann mal schauen was sich besser in dem Fall eignet.


Jetzt habe ich aber ein neues Problem :/ Ich habe Power DVD 10 und habe eben meine BluRay Disc "The Transporter" eingelegt um den Erfolg gleich mal zu prüfen. Geht auch (nach DEinstallation von DaemonTools) alles, ABER ich erhalte keine HD-Sound-Ausgabe :rolleyes:

Der Onkyo zeigt nach wie vor brav dts an. Unter "infos" bei PowerDVD zeigt er mir auch an, dass die Quelle HD-Sound sei, aber die Ausgabe wäre "compressed" Data :freak:

Unter Einstellungen "Audio" steht aber drin das er das UNcodierte Signal per HDMI weitergibt. Wo zur Hölle ist denn jetzt wieder das Problem? So langsam macht der ganze Kram keinen Spaß mehr. BluRay gut und schön, was bringt das wenn mal vor aluter HDCP usw. nix vernünftig abspiel kann? :(
 
allstar schrieb:
Und GENAU in dieser Konfig erkennt der PC meinen AVR als Monitor. Dann habe ich das Mausproblem.

das ist nur anfangs ein Problem weil du daran gewöhnt bist mit der Maus einfach an den rechten rand zu knallen.
ne Woche Übung und du Steuerst auch die Scrollleiste richtig an...

mach dir also über andere dinge sorgen, die "Skills" kommen von ganz alleine ;)
 
Das hab ich ja inzwischen hinbekommen, durch das "clonen" ist das weg.

Dafür geht jetzt der HD-Sound nicht :/
 
was für auflößungen hast denn eingestellt?
AV-R wollen in der regel ein Fernseh typisches Format
 
Full-HD hab ich eingestellt.

Ich möchte jetzt nochmal meinen Unmut über diese derartig schlechte Tool PowerDVD kund tun...die Version 11 habe ich mir mal als Testversion geladen...hier kann ich noch nichteinmal die Einstellungen öffnen, das Programm hängt sich jedes Mal auf. So langsam hab ich Schn.... voll von dem Cyberlinkmüll. Dafür wollen die auch noch 70€ haben....eine Frechheit. Nein danke!

Kennt jemand einen kostenfreien Player der BluRays abspielt? VLC kann das ja leider nicht :(
 
kostenlose gibt es keine, denn die Lizenz dafür ist recht teuer.
das wird sich auch nicht so schnell ändern.
 
Okay.

Hat sich aber jetzt wohl erledigt. Nach einer Neuinstallation konnte ich immerhin Einstellungen vornehmen. Und jaaaaaaaaaaaaaaa jetzt spielt er auch DTS-HD ab :) herrlich

Danke für eure Hilfe. :)
Ergänzung ()

Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage an euch.

Ich habe eben nochmals aus Spaß an der Freude nach Soundkarten gesucht. Jetzt finde ich vermehrt auch Erfahrungsberichte wo Leute behaupten, dass sie selbst wenn sie einen AVR und eine Graka haben trotzdem den Sound über die jeweilige Soundkarte schleifen und dadurch eine bessere Klangqualität erreichen. Wie soll das denn nu gehen, wenn die Soundkarte den Sound doch nicht anpackt, sondern nur 1:1 an den AVR weitergibt?????????

Oder nehmen vielleicht doch Equalizer etc. z.B. einer X-Fi Einfluss auf diesen Sound und reichen ihn dann weiter? So 100%ig ist mir das noch nicht klar.
 
Eine X-Fi KANN keinen HD Sound (bis zu 7.1 / LPCM) wiedergeben, weder bitstreamen, noch per LPCM und die anderen HDMI Soundkarten haben einen zusätzlichen Coax Anschluss (auch mit Kabelpeitsche zu Klinke) wo man auch nur DTS oder Dolby Digital (auch per PCM) wiedergeben kann, aber kein DTS-HD oder Dolby TrueHD, das geht nur via HDMI.

Wie gesagt, wenn diese User bitstreamen KANN es keinen Unterschied zwischen Soundkarte/Receiver und Grafikkarte/Receiver geben.
Per LPCM oder PCM gibts einen Unterschied wenn der Receiver scheisse eingestellt wurde, ist mir auch mal passiert.

Diese HDMI Soundkarten wurden 2007/8 nur eingeführt weil es damals noch keine Grafikkarten gab die HD Ton bitstreamen konnten und man den PC nicht bei der BluRay Wiedergabe aussen vor lassen konnte.
Das Riesenproblem dass man da hatte war HDCP, der Kopierschutz.
Man musste Algorythmen einbauen die dann zu den ganzen Handshake (Verbindungs-) Problemen mit den Receivern führten, obwohl alles viel einfacher gegangen wäre.
Das führte dann dazu dass die Asus Xonar nur mit Arcsofts TotalMediaTheater funktionierte und die Auzentech nur mit Cyberlinks PowerDVD.

Ich nutze übrigens Arcsoft, weil ich Cyberlink inzwischen richtig hasse - die zwingen den User jedes Jahr neu zu kaufen und supporten die alten Versionen dann nicht mehr was dazu führt dass du oft neue BluRays nicht am PC schauen kannst.

Die HD 4870 etc konnten zwar den 7.1 Ton per LPCM ausgeben, aber nicht bitstreamen, das wurde erst 2009 mit den Ati der Serie HD5xxx eingeführt die dann auch einen HDMI Anschluss mit UVD3 (uneingeschränkt 3D fähig) und HDMI Version 1.4 bekamen.
Bei Nvidia können nicht alle Karten bitstreamen, nur die 430er und 530/560er glaube ich.

Es ist was anderes wenn man die Boxen direkt an der Soundkarte dran hat und der PC die ganze Arbeit machen muss...dann schickst du den Sound fertig decodiert per (L)PCM an die Boxen und kannst nicht bitstreamen.

Ich bitstreame nur weil ich keine Soundkarte am HTPC brauche, ich spiele dort eigentlich nichts, sonst würde ich eine Asus Xonar verwenden, damit kann man HD Tonformate von BluRays bitstreamen und den 5.1 Ton von Spielen 1:1 live per HDMI an den Receiver schicken, diese Funtkion nennt man dann "Dolby Digital Live", bei Creative ist diese Funktion kostenpflichtig (5 Dollar).

Nutzt du nur den Audiochip der Grafikkarte oder Onboard Sound zum spielen, bekommst du per HDMI oder COAX/Toslink Strippen lediglich stereo.

Das ist auch der Grund warum die PS3 die auf bitstream eingestellt ist dann zwar DVDs und BluRays zum AVR bitstreamed, aber den 5.1 Dolby Digital Sound der Spiele selber decodiert und an den Receiver per PCM ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für deine ausführliche Antwort. So langsam kommt da Licht ins Dunkel ;)

Das heißt also das die Auzentech oder direkt die X-Fi von Creative für solche Fälle wo AVRs eingesetzt werden quasi nutzlos sind.

Ich spiele aber auch hin und wieder das ein oder andere Spiel. Würde sich dann hier evtl. die Asus Xonar lohnen? So wie ich das verstehe habe ich so mit On-Board ja nur Stereo.

Was würdest du mir da jetzt empfehlen?
 
Es ist einfacher, billiger, pflegeleichter und vor allem nervenschonender die Grafikkarte zu nutzen und den Receiver die gelegentlichen Spielchen auf 5.1 hochrechnen zu lassen.

Nutzt du Kopfhörer so wie ich wenn meine Frau schon schläft, ist das ganze bitstreamen sowieso fürn Arsch.

Was du tun kannst, ist dir eine Xonar zu bestellen, zu testen und dann bei Nichtgefallen zurückschicken.

http://geizhals.at/deutschland/441452

Diese Karten sind im Grunde alle 4 Jahre alt weils keinen Markt mehr dafür gibt.
Ich hab dich aber gewarnt.

Die Auzentech ist teurer und funktionier nur mit PowerDVD, bei der Xonar ist eine Version von TotalMediaTheater dabei, keine Ahnung ob die mittlerweile mit PowerDVD geht, sollte auf deren Homepage ersichtlich sein.

http://geizhals.at/deutschland/462357


Die ATI und Nvidia Karten gehen mit jeder Software...haben HDMI 1.4 für 3D usw....die Xonar und Auzentech können wegen HDMI 1.3a kein uneingeschränktes 3D, das solltest du für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

Mir ist schon klar dass dir die Finger jucken es auszutesten...ich bin froh dass ich dieses Soundkarte los bin, bei mir ist jetzt alles einfacher und funktioniert tadellos.

Und glaub mir, ein super funktionierender HTPC ist GOLD wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Es ist einfacher, billiger, pflegeleichter und vor allem nervenschonender die Grafikkarte zu nutzen und den Receiver die gelegentlichen Spielchen auf 5.1 hochrechnen zu lassen.

Da liegt aber wieder das nächste Problem. Wenn ich unter Windows 5.1 einstelle und z.B. eine MP3 mit Stereo abspiele, dann gibt er mir auch nur über 2 LS den Klang wieder. Stelle ich aber Stereo unter Windows ein, dann habe ich IMMER Sourround. :rolleyes:

Kopfhörer nutze ich nur sehr selten. Ich tendiere schon dazu sie mal "testweise" zu bestellen.

3D ist in den nächsten Jahren definitiv kein Thema, da ich persönlich die Technik noch nicht für wirklich ausgereift halte. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine der Onkyo TX-SR508 hat auch nur HDMI 1.3a von daher wäre das dann wurscht.

Ich möchte natürlich das alles einwandfrei und möglichst ohne Einschränkungen funktioniert, aber ich möchte auch möglichst das Maximum aus dem vorhandenen Equipment herausholen. Ist halt immer so ein Zwiespalt :freaky:
 
Zurück
Oben