Realisierung HD-Sound über HDMI

allstar schrieb:
Da liegt aber wieder das nächste Problem. Wenn ich unter Windows 5.1 einstelle und z.B. eine MP3 mit Stereo abspiele, dann gibt er mir auch nur über 2 LS den Klang wieder. Stelle ich aber Stereo unter Windows ein, dann habe ich IMMER Sourround. :rolleyes:
Dort hast du aber keinen Surround, sondern nur einen "billigen" Upmix. Du kannst z.b. nicht erkennen, ob etwas von hinten links oder vorn links kommt, sondern nur von links, was eben Stereo bedeutet (selbst mit einem Auffüllen auf alle Lautsprecher). Dann musst du halt bspw. Dolby ProLogic aktivieren, damit aufgefüllt wird (oder je nachdem ein andere Modus den du bevorzugst). Surround hast du deswegen trotzdem noch nicht. ;)
 
Ja das ist ja genau das Problem. Das sollte ja umgekehrt sein. Ich möchte ja 5.1 haben und wenn ich 5.1 einstelle habe ich nur Stereo...das ist ja gerade das bekloppte. Wenn ich Stereo einstelle habe ich "Sourround" bzw. halt diesen Upmix. Aber besser als nur Stereo.
 
Wie gesagt: Du musst Dolby ProLogic o.ä. Modi einstellen, damit aus einer Stereo-Quelle ein 5.1 Upmix gemacht wird. Bei meinem Pioneer VSX-920 hab ich die Option Ext. Stereo für einen Upmix, wenn ein Multichannel-Signal ankommt. Wenn ich DPL u.ä. Modi haben will, muss ich das Signal per Bitstream an den AVR geben, damit ich diesen auswählen kann oder halt in Windows selbst auf Stereo umschalten. Durchforste einfach mal deine Optionen im AVR, irgendwann wirst du schon einen Modus finden, der das für dich erledigt. ;)

edit: Vielleicht sei noch gesagt: In den meisten Software Anwendungen kannst du auch selbst einen Upmix erzwingen, du musst nur mal sagen was du verwendest. Davon unberührt sind dann dagegen bspw. Youtube Videos, welche du mittels AVR hochrechnen musst.
 
Dr4ven schrieb:
Nutzt du nur den Audiochip der Grafikkarte oder Onboard Sound zum spielen, bekommst du per HDMI oder COAX/Toslink Strippen lediglich stereo.

Also mit meiner 5870er funktioniert 7.1 in Spielen über HDMI sehr gut.

allstar schrieb:
Da liegt aber wieder das nächste Problem. Wenn ich unter Windows 5.1 einstelle und z.B. eine MP3 mit Stereo abspiele, dann gibt er mir auch nur über 2 LS den Klang wieder. Stelle ich aber Stereo unter Windows ein, dann habe ich IMMER Sourround.

Wenn du unter Windows bei HDMI Audio 5.1 einstellst, bekommt der Receiver ein 5.1 PCM Signal was er normalerweise nicht antastet.
Wenn du dann dein Stereo File abspielst, liegt zwar noch das 5.1 Signal am Receiver an aber es wird bei einer Stereo MP3 nur Stereo übertragen.
Bei zb einer 5.1 Flac wird 5.1 übertragen.

Stellst du aber in Windows Stereo ein, liegt am Receiver nur Stereo an und da ist vermutlich irgendein Upmix am Receiver aktiv wie schon von Yuuri gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um jetzt der Lösung mal etwas näher zu kommen. Ich hätte das ganz gerne nun so, dass ich unter Windows 7 jetzt nicht mehr Stereo einstellen muss, sondern auch 5.1 einstellen kann. Sonst erhalte ich ja permanent einen Upmix. Das ist ja nicht sinnvoll. Und es soll dann so sein, wenn eine 5.1 Quelle vorliegt, soll er auch 5.1 wiedergeben. Liegt nur eine Stereo-Quelle vor, dann soll er Upmixen auf 5.1. Dr4ven hatte etwas davon gesagt, dass sich das mit einer Soundkarte welche Dolby Digital Live (für Spiele usw.) unterstützen realisieren lassen würde. Geht das jetzt nun wirklich so einfach? Wenn ja welche Soundkarte sollte ich dann am besten nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen software upmix brauchste nur das häckchen bei lautsprecherauffüllung machen, wie im screenshot zu sehen:
image12f70e.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Option habe ich gar nicht.
 

Anhänge

  • Realtek.jpg
    Realtek.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 137
Diese Option habe ich immer noch nicht, dafür aber irgendeine Dolby Prologic IIx Funktion die aber sehr bescheiden klingt. :/
 
Du hast doch auch win7 oder? dann müsste es doch gleich sein, da ich auch eine AMD 6000er grafikkarte habe, angeschlossen per hdmi am yamaha av receiver.

Ansonsten lässt sich die lautsprecherauffüllung auch hier aktivieren:
image1k7u2n.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider auch nicht :( Ich weiß nicht woran es liegen soll. Habe Win7 Pro 64 Bit mit einer AMD HD 6970.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 110
Modar schrieb:
Also mit meiner 5870er funktioniert 7.1 in Spielen über HDMI sehr gut.

Ja aber du bekommst das 7.1 per PCM, oder?

Ich sag euch wie ich das Ganze mache:

Hardware: ATI HD 6850 per HDMI, keine andere Soundkarte aktiv, alles andere im Bios deaktiviert.
Software zum abspielen, Windows Mediacenter mit MediaBrowser PlugIn oder nebenbei mal einfach den MediaPlayer12.
Also keinen 3rd Party Player.

Ich nutze die Codecs von Shark007 und habe die auf Bitstream gestellt, so gibt mein HTPC IMMER das Tonformat 1:1 an den Receiver weiter.
In Windows ist dabei stereo eingestellt, nicht 5.1. sonst funzt das mit den Codecs nicht.

Spiele ich MP3s in Stereo ab bekommt der AVR Stereo und es mixt mir der DSP vom Denon auf 5.1 rauf, dazu nutze ich den Modus "5CH STEREO", dann bekomme ich R/L Front und R/L Back dasselbe in Stereo.

Bei Filmen nutze ich bitstream und da nimmt der AVR das Signal 1:1 und gibt es ohne DSP Bearbeitung aus...so wie's sein soll.
Hat der Film nur Stereo oder 2.1, bekomme ich vom AVR "Dolby Surround" ausgegeben, hat der Film DD 5.1, DTS, DTS HD Master oder Dolby TrueHD, gibt er das ohne Bearbeitung mittels DSPs auch so aus.
DSPs sind "digital sound processors", also Programme im AVR die den Sound bearbeiten, aufwerten oder auf alle Boxen verteilen, da gibt's zB Theater, Concert Hall, DTS Neo, 5.1 Stereo usw...auch dein Onkyo hat sicher eines womit er stereo Quellen gut aufmischen kann.
__

Der Realtek Soundtreiber sorgte in der Vergangenheit für Probleme beim bitstreamen, soll aber mit dem neuen passé sein.

Den Codec von Shark007 so hinzukriegen dass er im WMP12 und WMC12 alles so macht wie er soll ist nicht einfach, speziell das WMC12 ist bockig weil es eigene Shells nutzt, da hat der Codec ne gute Oberfläche wo man einfach nur als Administrator ein paar Haken setzen muss.

Aber ich kann so die Untertitel und Sprachen on the fly switchen, er gibt den Ton 1:1 wieder und ich habe DXVA Hardwarebeschleunigung aktiv.
Man muss dabei in Windows "Lautsprecher" auswählen (das ist der ATI eigene Audio Treiber), nicht den Realtek Treiber und die Boxen auf Stereo stellen, sonst geht das nicht, man braucht dazu wohl ne konkrete Anleitung die man dort im Forum findet.

Das Problem ist dass dann in Spielen auch nur stereo funktioniert da man ja in Windows stereo einstellen muss um bitstreaming möglich zu machen.

Ich geb dir das als Möglichkeit weil es ohne dedizierte Audiokarte gut für Musik und Filme funktioniert und du damit eben HD Tonformate nutzen kannst.
Eine andere Möglichkeit wäre eine 5.1 oder 7.1 Strippe zum AVR und du lässt den PC die ganze Arbeit machen, nutzt so also "nur" analoges LPCM und der AVR reicht den Ton nur zu den Boxen durch.

Das Problem dabei ist dass dein Onkyo diesen externen Eingang nicht hat, du bist also gezwungen per HDMI reinzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber du bekommst das 7.1 per PCM, oder?

Ja genau, bei Dolby Digital und DTS Quellen wie Filme, wirds dann Automatisch per Bitstream an den Receiver geschickt.
Also ziemlich Perfekt für mich, ich will aber Stereo auch nur in Stereo hören und kein Upmix :)
 
Ja und das kann ich bei Spielen eben nicht weil ich stereo einstellen muss um beim Codecpack fü das MediaCenter das bitsteamen aktivieren zu können.
Stelle ich 5.1 in Win7 ein, bekomme ich nur PCM.

Ich habe 8TB an Filmen am HTPC liegen und spiele kaum drauf, bei mir liegt die Priorität eindeutig auf das WMC PlugIn Mediabrowser.

So sieht meins aus:

http://www.mediabrowser.tv/store/details/27

http://www.mediabrowser.tv/

Welche Abspielsoftware nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz hauptsächlich Splash Pro, hier und da auch mal VLC oder Media Player Classic Home Cinema.
 
Wenn ich mich mal hier einklinken darf.
Hab einen HTPC mit einer HD4200 daran hängt per HDMI ein Yamaha Receiver der das Bild weiter an einen LCD weitergibt. Ebenso hängt an der graka per VGA ein LCD Monitor, Bild wird bei beiden in 1080p geclont.

Zum Ton:
ich habe es so eingestellt dass ich den Ton von der graka per PCm weiter an den Yamaha geb, so wird Musik z.B. nur an 2 Boxen weitergegeben, will ich jedoch an allen Boxen Musik hören stelle ich dies am Receiver an (nennt sich bei mir 5ch Stereo).
Um nun nix unter Windows ändern zu müssen, damit Filme in DTS und nicht wie unter Windows eingestellt per PCM ausgegeben werden, habe ich unter PowerDVD Einstellungen>AUDIO>Lautsprecherumgebeung>HDMI und unter Ausgabemodus>Nicht decodiertes Dolby Digital/DTS zu.... eingestellt.

Durch diese Einstellung habe ich gleube ich genau das erreicht was der threadersteller will.

Musik in 2.0 oder halt durch Einstellung am Receiver an allen Boxen (doppeltes Stereo) hören und ohne das ich Einstellungen unter Windows vornehmen muss Filme in DTS genießen.
 
Zurück
Oben