Modar schrieb:
Also mit meiner 5870er funktioniert 7.1 in Spielen über HDMI sehr gut.
Ja aber du bekommst das 7.1 per PCM, oder?
Ich sag euch wie ich das Ganze mache:
Hardware: ATI HD 6850 per HDMI, keine andere Soundkarte aktiv, alles andere im Bios deaktiviert.
Software zum abspielen, Windows Mediacenter mit MediaBrowser PlugIn oder nebenbei mal einfach den MediaPlayer12.
Also keinen 3rd Party Player.
Ich nutze die Codecs von Shark007 und habe die auf Bitstream gestellt, so gibt mein HTPC IMMER das Tonformat 1:1 an den Receiver weiter.
In Windows ist dabei stereo eingestellt, nicht 5.1. sonst funzt das mit den Codecs nicht.
Spiele ich MP3s in Stereo ab bekommt der AVR Stereo und es mixt mir der DSP vom Denon auf 5.1 rauf, dazu nutze ich den Modus "5CH STEREO", dann bekomme ich R/L Front und R/L Back dasselbe in Stereo.
Bei Filmen nutze ich bitstream und da nimmt der AVR das Signal 1:1 und gibt es ohne DSP Bearbeitung aus...so wie's sein soll.
Hat der Film nur Stereo oder 2.1, bekomme ich vom AVR "Dolby Surround" ausgegeben, hat der Film DD 5.1, DTS, DTS HD Master oder Dolby TrueHD, gibt er das ohne Bearbeitung mittels DSPs auch so aus.
DSPs sind "digital sound processors", also Programme im AVR die den Sound bearbeiten, aufwerten oder auf alle Boxen verteilen, da gibt's zB Theater, Concert Hall, DTS Neo, 5.1 Stereo usw...auch dein Onkyo hat sicher eines womit er stereo Quellen gut aufmischen kann.
__
Der Realtek Soundtreiber sorgte in der Vergangenheit für Probleme beim bitstreamen, soll aber mit dem neuen passé sein.
Den Codec von Shark007 so hinzukriegen dass er im WMP12 und WMC12 alles so macht wie er soll ist nicht einfach, speziell das WMC12 ist bockig weil es eigene Shells nutzt, da hat der Codec ne gute Oberfläche wo man einfach nur als Administrator ein paar Haken setzen muss.
Aber ich kann so die Untertitel und Sprachen on the fly switchen, er gibt den Ton 1:1 wieder und ich habe DXVA Hardwarebeschleunigung aktiv.
Man muss dabei in Windows "Lautsprecher" auswählen (das ist der ATI eigene Audio Treiber), nicht den Realtek Treiber und die Boxen auf Stereo stellen, sonst geht das nicht, man braucht dazu wohl ne konkrete Anleitung die man dort im Forum findet.
Das Problem ist dass dann in Spielen auch nur stereo funktioniert da man ja in Windows stereo einstellen muss um bitstreaming möglich zu machen.
Ich geb dir das als Möglichkeit weil es ohne dedizierte Audiokarte gut für Musik und Filme funktioniert und du damit eben HD Tonformate nutzen kannst.
Eine andere Möglichkeit wäre eine 5.1 oder 7.1 Strippe zum AVR und du lässt den PC die ganze Arbeit machen, nutzt so also "nur" analoges LPCM und der AVR reicht den Ton nur zu den Boxen durch.
Das Problem dabei ist dass dein Onkyo diesen externen Eingang nicht hat, du bist also gezwungen per HDMI reinzugehen.