Reallocated Sector Count

Hallo Liebe Computerbase gemeinde...

Ich habe folgendes Problem zum Knobeln bzw erhoffe ich mir ein Paar tips eure seits. Seit gestern Schickt mir Win7 ständig eine Festplatten fehlermeldung, darauf hin habe ich mir einige Analyse tools besorgt. wobei bei den meisten immer wieder der Reallocated Sector Count auffällig ist. Könnte mir bitte jemand den Kritischen zustand meiner platte erklären? Oder kann ich smart einfach unbesorgt ausschalten?

HD Tune.jpg Smart.jpg Speedfan.jpg

Ist das irreparable? Oder woran erkennst du das? zum beispiel bei dem SpeedFan test ist der Reallocated Sector Count auf ok.

Bei der Platte wurden bereits über 500 defekte Sektoren ausgetauscht und der Schwellwert des Reallocated Sector Counts wurde unterschritten (= schlecht). Dass das SpeedFan nicht ankreidet ist ein Interpretationsfehler dieses Programms. Die beiden anderen tun es ja. Zudem hat diese Platte mehrere nicht mehr lesbare Sektoren (Current Pending und Uncorrectable Sector Count), was sogar SpeedFan erkennt, und eine erhöhte Lesefehlerrate. Alle drei Programme melden, dass die Platte defekt ist (was bei dem WD-eigenen Tool schon was heißt), sogar SpeedFan (siehe Fitness Balken). Aber wenn du meinst dich an den letzten Strohhalm klammern zu müssen, um die Platte behalten zu können, kannst du das gerne tun. Es sind deine Daten.

/Edit
Ja, es ist irreparabel. Die Werte deuten auf einen Oberflächenschaden hin.

Alles klar das war eindeutig. Vielen Dank für deine Zeit. Platte wird verschrottet! :)

Ich check' nicht warum man nicht einfach unbegrenzt defekte Sektoren verstecken kann zu lasten des Speicherplatzes. Hat man vlt bei 'ner TByte-Platte paar dutzend Tausend defekte Sektoren aber wenigstens noch vlt. 500GByte Platz :) wenn die Sektoren für den Zugriff nicht zur Verfügung stehen passiert auch den Daten nichts.

@D.IKE.E
Es gibt immer einen Grund weshalb defekte Sektoren entstehen. Und dieser Grund verschwindet nicht plötzlich. Möchtest du wirklich eine Festplatte weiter nutzen, bei der die Hälfte ihres Speicherplatzes aus defekten Sektoren besteht und nicht nutzbar ist? Abgesehen davon heißt es ja noch lange nicht, dass der Ausfall eines Sektors immer unbelegte Sektoren betrifft. Ist der Sektor belegt, sind die Daten darin in aller Regel verloren.

Daß die Platte "kleiner" wird, damit kommen Dateisysteme nicht zurecht. Wenn du weißt wo die defekten Sektoren liegen, kannst du das aber durch Partitionierung auch selbst erreichen. Generell sollte aber eine Platte schon beim 1. reallocated/pending sektor getauscht bzw. einem unwichtigen Einsatzzweck gewidmet werden. Sie hat dann schon Daten verloren...

Hallo liebe Community,

auch meine HDD scheint es erwischt zu haben.
Kann jemand anhand der Bilder vielleicht einschätzen, wie schlimm es ist?
1bgkkc.jpg2jpjnq.png

Die Festplatte ist seit dem Einbau in den Rechner nicht bewegt worden, deshalb erscheint es mir sehr komisch.

Grüße

Panzerfaust3 schrieb:
Die Festplatte ist seit dem Einbau in den Rechner nicht bewegt worden, deshalb erscheint es mir sehr komisch.

Hat damit doch nichts zu tun. Platten gehen halt kaputt. So auch deine. Reallocated Sektoren, und Pending Sektoren da kommt also noch mehr... austauschen

Meine Festplatte hatte gestern über einen längeren Zeitraum solche schnarrenden Geräusche beim suchen gmeacht, Blöcke scheinen noch alle fehlerfrei zu sein aber meine SMARTstatistik zeigt mir das hier an.

Unbenannt-1.jpg

Nun brauch ich den Groteil der 1,5TB insbesondere für ein Projekt, den Rest kann ich schnell sichern aber für das ganze Projekt hab ich keine Zweitfestplatte zum sichern.
Ich wollte die Festplatte eigentlich noch 2 Jahre lang nutzen, bin mir aber nicht sicher ob ich das machen sollte, insbesondere die Seek Error Rate(07) scheint auch schon ziemlich tief zu liegen.

Ob jetzt diese Airflow Temperature wirklich aussagekräftig ist weiß ich nicht...

Danke für die Info.

Bei ähnlichen Fällen wurde vermutet, dass die Platte mal runtergefallen ist oder sowas.
Meine ist grob 1 Jahr alt und von WD kennt man sowas eigentlich nicht.

Ich würd höchstens sagen, dass Sie vllt. etwas lieblos beim letzten Einbau behandelt wurde.
Ich hab ein wirklich sehr enges Mini-ITX Gehäuse und die SATA-Kabel drücken beim Einbau immer etwas gegen die GraKA was den Einbau, auch noch mit der Haltemechanik, verkompliziert.
Ist eine Seagate, die haben die Jahre wie ich den Computer immer gewechselt hab stets in der Nutzungszeit keine Probleme gemacht.
Nun hab ich allerdings ein größeres privates Hobbyprojekt, das sich mit SIcherheit über gute 3 Monate ziehen wird, aufgrund meiner nicht vorhandenen Backupkapazität, will ich natürlich nicht, dass die Platte in den 3 oder 4Monaten ausfällt und dann mein ganzes Projekt futsch ist.

Sieht das denn schlimm uas?

Ich würde der Festplatte nicht mehr Vertrauen, v.a. nicht wenn du kein Backup hast. Sofort neue Platte kaufen und die alte wenn möglich solange nicht mehr benutzen, bis die neue da ist.

Wenn das wirklich wichtige Daten sind, dann sollte es dir das Wert sein.

Du musst ein Backup haben. Bei wichtigen Sachen mehrere. Und wenns nur auf USB-Sticks oder gebrannte CDs ist, besser als nichts. Festplatten können dir von jetzt auf nachher ohne Vorwarnung hopps gehen. Jedes andere Speichermedium eigentlich auch. Festplatten sind halt aufgrund ihrer Mechanik besonders anfällig.

Runselgums ST1500 hat neben den 1216 defekten Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden auch 225 Suchfehler (die ersten 4 Stellen/16 Bit des 12 Stelligen/48 Bit hexadezimalen Rohwertes: 966387609009 dez = E10130ADB1 hex = E1 = 225). Die große Anzahl der Wiederzugewiesenen läßt auf Oberflächenfehler der Platter schließen, die Suchfehler können ein Hinweis auf ein mechanisches Problem bei der Positionierung der Schreib/Leseköpfe sein. Die Platte sollte zeitnah ersetzt werden, bei der Neuanschaffung gleich eine 2. gleich Große fürs Backup dazunehmen.

Ja gut, das überzeugt dann schon sehr.
Ich hatte sowieso bei der 14er Barracuda Serie von Seagate das Gefühl, dass diese Platte eher ein Lückenfüller war außerdem ist die noch aus dem Zeitraum in dem es in Asien in den Fertigungsanlagen so große Überschwemmungen gab.

Lassen sich die Daten denn noch kopieren?

Die wichtigeren Daten sind immer noch auf einer anderen Festplatte gespeichert aber die Projektdaten müssen halt sicher sein, solange ich an dem Projekt arbeite.
Dann werd ich nächste Woche die Platte durch eine 2TB Constellation CS ersetzen.

Kopieren lassen sich natürlich nur die funktionierenden Sektoren, ob dabei defekte Dateien sind sieht man erst bei einer allfälligen näheren Kontrolle.

Aber noch Frage, warum ist der Start/Stop Count bei meiner größeren Datenfestplatte ungefähr 3x so hoch wie bei meiner Systemfestplatte?
Liegt das in der Natur der Sache, dass die Platte dann erst wieder angeworfen wird sobald die Daten auf Ihr benötigt werden? Da machen mich nur die Power-On Hours stutzig bei denen man meinen könnte, die Platte lief eh fast immer 1:1 mit sobald das System an war

10.907 h, 1.251 Ein/Ausschaltungen, 4.240 Start/Stop des Spindles, 77.743 Loads/Uloads der Schreib/Leseköpfe
= Stromsparfunktionen.

Zurück
Oben