Reallocated Sector Count

Hallo,

ich möchte mich an die Diskussion ranhängen. Nach den üblichen Fehlermeldungen beim Starten zeigt CrystalDiskinfo die Meldung im Anhang.
Der Laptop ist erst 18 Monate alt.

Deuten irgendwelche Meldungen auf von mir verursachte Schäden hin????
Der Laptop ist von Media Markt und dort werden ja gerne Gewährleistungsansprüche abgewimmelt.........

Danke

Anhänge

Daten sichern und die Platte umtauschen, sie sollte nicht weiter verwendet werden.
Es sind noch 453 (von urspr. 2059) Reservesektoren verfügbar. Sind diese aufgebraucht droht Datenverlust.
Die von dir verursachten 7 G-Sense Fehler sind nicht der Grund dafür.

Ob die Platte bei Seagate Garantie hat, kannst du hier nachsehen:
http://support.seagate.com/customer/de-de/warranty_validation.jsp

Andernfalls wirst du beim Notebookhersteller deine Ansprüche anmelden müssen.

Danke für die Rückmeldung. Seagate verweist nur auf den Computerhersteller, HP sagt Garantie ist abgelaufen, bleibt nur noch Gewährleistung Media Markt. Bin gespannt.

Hallo,

wollte mal Rückmeldung geben. War mit dem Laptop bei Media Markt und habe es zum Untersuchen dortgelassen. Heute kommt ein netter Brief:

"Unsere Werkstatt hat für Ihr Gerät die unverbindlichen Reparaturkosten ermittelt. diese belaufen sich auf ca. 290,07 EURO. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung."

Im Reparaturkostenangebot steht:

"Eine Abwicklung im Rahmen der Garantie wurde vom Hersteller/Werkstatt aus folgenden Gründen abgelehnt: Garantiezeit von 1 Jahr überschritten! Festplatte austauschen und Gerät überprüfen."

In meinem Verständnis interessiert mich die einjährige Herstellergarantie eigentlich nicht, da ich ja 2 Jahre Gewährleistung bei Media Markt habe, die noch nicht abgelaufen sind. Soweit ich H. Inzersdorfer verstanden habe, handelt es sich bei dem Problem der Festplatte um eine Sache, die ich nicht zu verantworten habe, sonder ein Herstellerfehler ist. Dann müßte doch die Gewährleistung bei Media Markt greifen? Oder wollen die sich nur billig aus der Verantwortung stehlen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Das Problem hier: nach 6 Monaten mußt du als Kunde nachweisen, das der Mangel bei der Übergabe bereits bestand, das wird wohl nicht möglich sein.

Im Übrigen lehne das lächerlich überteuerte Angebot dieser Herrschaften ab, besorg dir selbst eine SATA 2½ Zoll Festplatte und baue sie selbst ein, das ist deutlich kostengünstiger.
(Seagate Momentus 7200 mit 500 GB gibts um ein ¼ dieses "Angebotes', selbst eine Seagate Momentus XT mit 750 GB und 8 GB SSD Cache kostet nur ab 99 Euro)

Hallo,

ich versuche die Daten einer 500GB Notebook HDD zu sichern, jedoch verschwindet das Laufwerk wenn ich zB in einen Ordner reingehe der mit Daten befüllt ist. Bei Kopiervorgang das selbe :(
Festplatte macht laute Geräusche (Knirschen, Klacken, kurzer Piepton)

Jemand eine Idee wie ich die Daten retten kann?

HD Tune Screen:

590.131 (BC) Command Timeouts, hier liegt ein Problem mit der Stromversorgung/Stromkabel vor, das sorgt dafür, das hier nichts gerettet werden kann, wenn der Fehler nicht beseitigt wird, da die HDD quasi dauernd Ein und Ausgeschaltet wird.

Zusätzlich 22.469 unkorrigierbare Fehler, bei denen die Hardware Fehlerkorrektur nichts mehr wiederherstellen konnte.

ja ich habe es grade mit HDClone versucht, mit Intel Rapid Storage Technologie springt immer ein Quikinfo auf "Festplatte wurde an Kanal 2 entfernt" obwohl ich nichts anfasse.

Hat noch jemand ein Tipp?

Manchmal muss ich 2-3x Herunterfahren und dann erst wird das Laufwerk im Windows angezeigt

Wenn die Stromversorgung bis zum Sata Stromanschluß der Platte in Ordnung ist, kannst du wohl nichts mehr weiter selbst unternehmen.
Sind die Daten sehr wichtig/unersetzlich ein Datenrettungsunternehmen beauftragen.

Inzersdorfer schrieb:
590.131 (BC) Command Timeouts, hier liegt ein Problem mit der Stromversorgung/Stromkabel vor...

Zusätzlich 22.469 unkorrigierbare Fehler, bei denen die Hardware Fehlerkorrektur nichts mehr wiederherstellen konnte.

Nein, andersherum! Die Stromversorgung hat mit dem Fehler nichts zu tun, eher schon die Signalverarbeitung / Datenübertragung.

Die Platte hat (0xBB) 22469 schwache Sektoren, von denen 1573 (0x05) bisher ausgelagert werden konnten. Die Timeouts kommen daher, daß sich die Platte beim Auslesen der Sektoren vergeblich müht, diese mithilfe der ECC-Fehlerkorrektur doch noch fehlerfrei ausgeben zu können. Da aber offenbar mindestens 2 Bits gekippt sind, gelingt ihr das nicht im vorgegebenen Zeitfenster.
Ob man mit "Intel Rapid Storage Technology" die Timeouts im BIOS heraufsetzen kann, weiß ich leider nicht, im Handbuch steht nichts. Es wäre auf jeden Fall zu empfehlen.
Da es sich hier um einen RAID-Controller handelt, gehe ich eher von einem kürzeren Zeitfenster aus, da sich im Fehlerfall ja der RAID-Controller um die Fehlerkorrektur bemüht (man stelle sich vor, eine Festplatte im Buchungsserver einer Fluggesellschaft würde sich sekundenlang mit dem Auslesen eines schwachen Sektors abmühen..).

Ursache für so viele unkorrigierbare Sektoren ist meistens ein leichter Head Crash, der bei Laptopplatten schnell einmal durch unsanfte Behandlung entsteht. Bitte die Ausleseversuche nicht endlos ausdehnen, sonst sind die Köpfe ganz abgeschabt! Ein Kopftausch ist bei den 2,5"er Seagates kein Vergnügen.

Das Auslesen der Daten könnte ggf. noch unter Linux mit dd_rescue (bzw. ddrescue) gelingen, ansonsten muß wohl ein Profi ran.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas!

Der Freak mit dem Präzisions-Tick wartet mit folgendem Senf dazu auf:
a) es ist mir nicht möglich, hier einen RAID-Controller zu orten. Nach einer per Firmware festgelegten und möglicherweise änderbaren Zeit(a la TLER) meldet die Platte einfach einen Fehler ans System. Die RST-Treibersoftware für onboard-Controller arbeitet auch im AHCI Mode, damit kann diese Zeit nicht verändert werden
b) ist das mit korrigierbaren 1-Bit und erkennbaren 2-oder Mehrbitfehlern Geschichte. Heutige ECC's über den gesamten Sektorbereich sind in der Lage, fehlerhafte Sequenzen größerer Länge zu korrigieren. Prinzipiell läuft es aber das gleiche hinaus - durch ECC nicht mehr korrigierbar und daher mehrfache Leseversuche, bis die Zeit um ist...

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ernst, liebe Gemeinde,

danke! Ich saß heute früh beim Becher Kaffee und wartete, daß meine Familie endlich aufwacht. War also selbst noch etwas müde.

RAID: Ich habe mir die Anleitung vom Intel Rapid.. heruntergeladen, das sah alles sehr RAID-lastig aus. Daher meine Kommentare in diese Richtung.

1- / 2-Bit: Ja, die Zeiten ändern sich. Aber diese Werte sind so schön im Gedächtnis eingeprägt!
Ich würde mir wünschen, daß die S.M.A.R.T.-Einträge unter den Herstellern vergleichbar sind. Dann wäre vielen geholfen.

Nochmals vielen Dank, beste Grüße

Thomas

Hallo,

ich habe hier einen Laptop Samsung R540, welcher den Windowsfehler mit der bald defekten Platte meldet.

Hab´s bereits mit einigen Sachen/Programmen (chkds /f /r und HD Tune zum Beispiel) versucht. Mit chkdsk wurden 4 Fehler behoben...trotzdem kommt der Windowsfehler.

Naja...jedenfalls...wollte ich wissen, warum unter "Health" bei HD Tune nichts angezeigt wird ? Bei der Platte handelt es sich um eine Toshiba MK3265GSX (320GB).
Beim Programm EVEREST kann man unter S.M.A.R.T. schon Daten auslesen:

Reallocated Sector Count = Grenzwert 50 // Wert 1 // schlechtester Wert 1 // Daten 2047 // Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt

Was ich auch nicht in den Griff bekomme ist der Startbildschirm: Hier kommt als erstes der Samsung Bildschirm mit F2 (Setup) und F4 (Recovery) - nur passiert bei diesen Tasten gar nichts....mit F1 gehts weiter und dann startet der Laptop normal.
Auch ein formatieren und neues aufspielen des OS brachte keine Besserung. Hat das etwas mit der Platte zu tun ?

Falls eine neue Platte benötigt wird - welche im Preisbereich bis zu € 80,-- könntet ihr empfehlen ?

Danke für die Hilfe.

mfg

Deine Platte hat 2047 schwache Sektoren, deren Inhalt schon auf Reservesektoren ausgelagert wurde. Es wird höchste Zeit, daß Du die Platte austauschst!

Bitte eine solch altersschwache Platte nicht mehr mit chkdsk oder gar einer Defragmentierung traktieren, die wird davon nicht besser! Daten sichern, neue Platte kaufen (+ eine zur Datensicherung), Betriebssystem neu aufspielen, Daten zurückspielen, fertig.

Eine Empfehlung für eine neue Platte zu geben halte ich für wenig sinnvoll. Solange sie funktionieren, sind alle Modelle empfehlenswert. Wichtig ist, daß Du regelmäßig Daten sicherst.

Danke.

Der nicht weiter bootende Ladeschirm hängt mit der defekten Platte zusammen ?
Warum sieht man die Auswertung unter HD Tune nicht ?

1. Ja, sehr wahrscheinlich.
2. Es hat schon seinen Grund, daß hier meistens CrystalDiskInfo bzw. HD Sentinel empfohlen werden.

Hallo,

ich schließe mich hier mal an.
Habe auch gerade meine HDD geprüft.
Der Reallocated Sector Count ist bei mir auch was erhöht.

Ist der Wert noch okay?
Ab wann muss ich mir sorgen machen?

hdd.JPG

Festplatten sollten ab einem dreistelligen Wert an wiederzugewiesenen Sektoren ausgetauscht werden,
da du dann Chancen auf produktionsbedingte Oberflächendefekte der Platter hast, was der Lebensdauer
oder der Datenintegrität nicht wirklich zuträglich wär.

Nimm lieber CrystalDiskInfo zum Betrachten der S.M.A.R.T. Werte, das ist aktueller, kostenlos und sogar OpenSource!

Nicht nur die 906 ausgelagerten Sektoren sind höchst bedenklich (alles, was deutlich über 10 liegt, ist ein Alarmsigmal), sondern auch die unter 0xBB aufgeführten 94 im S.M.A.R.T.-Offlinetest aufgefallenen schwachen Sektoren.
Also - die Platte schleunigst ersetzen!

Zurück
Oben