Moin ComputerBase Gemeinde ,
Ich habe dasselbe Problem wie paulle , nur auf dem Laptop Asus K73SV , mit Realtek ALC269Q-VB5 Chip ,
nach kompletter Neuinstallation Windows10Pro 64bit auf ssd , habe ich im Gerätemanager keine Audio-,Video-und Gamecontroller Anzeige , nur unter Systemgeräte einen mit Ausrufezeichen HD Audiocontroller , aber egal ob ich die Treiber
per Hand auswähle (bei den .inf sagt er mir immer an das der nicht kompatibel ist - und ich habe alle ausprobiert) , noch per Update , noch direkte Asustreiber (auch alte für Win 7 und8 ) und alles was ich von Realtek gefunden habe .
Direkte Supportanfrage an Asus erbrachte kein zufriedenstellendes Ergebniss , das war wohl Standard Katalog Antwort ,
Win10 wird bei dem Modell nicht unterstützt .
Das Laptop funktionierte mit Win7 64 bit einwandfrei .
Chipsatztreiber habe ich auch ausprobiert , aber irgendwie scheint er alles was den Soundchip betrifft zu ignorieren.
Sound ist im Bios eingeschaltet .
Egal was ich mache , es steht im Manager immer nur "CODE10" Gerät kann nicht gestartet werden .
Mir scheint es so als scheine Windows sämtliche Treiberinstallationen nach dem Neustart wieder vergessen zu haben weil danach steht bei dem HD Audiocontroller unter Systemgeräte ein Microsofttreiber .
Neuinstallation von Windows hat auch nix gebracht , ist eine per Downloadlink auf Stick gespeicherte Version .Allerdings hatte ich ihm erlaubt nebenher Updates zu ziehen .