Also ich kann dazu nur sagen, dass ich den Schritt in die Insider Builds vor etwa einem halben Jahr schwer bereue. Da ist dieses Kinkerlitzchen hier noch nichts dagegen: 3G bzw. LTE-Modul ging nur noch sporadisch(manchmal ja, manchmal nein...ewiges Geklicke an/aus, bis es dann mal ging...Initialisierung nach dem Fuzzy Logic Prinzip), Cam ging nicht mehr, immer wieder Page Write Errors(RAM), Fingerprint Reader ohne Funkion --> manuell ins Windows einloggen, Cardreader ohne Funktion: der Ton beim reinschieben oder rausnehmen kam zwar, aber die Daten tauchten einfach nicht im Explorer auf ... jedes etwa vierte Hochfahren brach mit einem "Fatal System Error und irgend einem Code" ab und dann Freeze... Der Reroll funktionierte jedenfalls auch nicht...Um hier nur einige der Spirenzchen zu nennen, deren Ursachen zu finden mir recht schnell sinnlos erschien! Bzw. nicht, solange mir Microsoft kein Schmerzensgeld bezahlt. Gott sei dank kam ich durch "Updates für 35 Tage aussetzen" und das manuell eingespielte Creators Update wieder raus aus dem Mist: denn nur wenn man ein offizielles Build hat, das neuer ist, als das installierte Insider Build, kann man das automatische Insider-Build-Downloaden abschalten(im "Fast Ring" etwa 2 die Woche)!! Korrekter erklärt: man kann nur ein Build in Windows 10 installieren, das eine höhere Versionsnummer hat, als die schon installierte. Und nur wenn das eine offizielle Version ist, hat man überhaupt wieder die Auswahl, ob man die Insider Builds beziehen will, oder nicht.
Ob der Fehler mit dem 5.1 Sound da auch schon existierte, kann ich gar nicht sagen, weil ich es auf meinem Carbon X1 gemacht habe, das nur einen Stereo Line Ausgang und einen Mic Eingang hat.
Um ehrlich zu sein: wo sollte ich denn da anfgangen, beim "verbessern" zu helfen??? Ich habe zwar diese ganzen Fehler übers Feedback Center und im Insider bzw. Developers Forum dokumentiert(sowohl im Englischen, als auch im Deutschen). Die Hilfe/Antworten dort kam meistens von anderen Usern, nicht von Developern.
Mal ernsthaft, wie kann man so einen Scheiß machen, dass es beim Anniversary noch alles prächtig funktioniert und dann mit dem Insider Build gar nix mehr? Wem soll dieses Ablenken auf Nebenkriegsschauplätze nutzen? Ich dachte, ich kann MS da tatsächlich mit meinem Laiensachverstand ein bisschen helfen, aber das ist einfach nur Mist! Ich hab das auch bei der MS-Hotline erklärt, die überall mit dem Insider Build plötzlich in den Dialogfenstern angepriesen wurde(beim Anniversary noch nicht: "need a hand?" - jetzt seit dem Creators auch offiziell). Dort sagte mir eine sehr nette Dame, nachdem sie mir ne halbe Stunde sprachlos zugehört hatte, dann nach Rücksprache mit ihrem Chef nur, dass sie mir auch nicht helfen könne weil Insider nicht supportet werden...ganz ehrlich...fürn A...eine Hotline für Insider gibt es nicht! Mir wäre es ja egal gewesen, ob englisch oder deutsch. Bei diesem Konzern weiß die Linke nicht, was die Rechte tut: ich hatte das schon mal beim Umstieg auf Vista, als ich ne Halbe Stunde auf eigene Kosten(3 Euro und n paar Zerquetschte/Min) nach Irland telefonierte, nur damit mir der Depp dann irgendwann erklärte, das wisse er auch nicht, weil er noch XP SP2 drauf habe, obwohl ich ihn am Anfang explizit gefragt hatte, ob er Vista-Erfahrungen habe.
Das Einzige, was ich sozusagen als "Vorteil" hatte, dass ich das 3D Paint schon 2 Monate vorher nutzen konnte. Aber wer brauch sowas schon