Realtek HD Audio Probleme nach Windows 10 Creators Update (DTS 5.1)

m0LN4r schrieb:
Schon, aber wir haben DTS Interactive und DTS Conect um es zu benutzen.
Was soll ich mit stereo?

Ja das stimmt schon, aber ihr hattet ja glaube ich gar keinen Ton mehr oder?
Ergänzung ()

krong schrieb:
Hab das Creators Update wieder runtergeschmissen. DTS Connect lüppt wieder.
Bin gespannt, wann MS den Mist zu fixen gedenkt.
Ist auf jeden Fall ne ziemliche Sauerei... :(

Naja je nachdem wer sich da in der Verantwortung sieht. Da es Realtek aber sich egal ist und MS sein Windows 10 weiter voranbringen will, kommt da hoffentlich von denen was. Xmanzauber schrieb ja ein paar Posts weiter oben, dass es wohl schon eine funktionierende Insider-Build dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das Problem schon bei Microsoft: es kann doch nicht sein, dass die (wenn auch alten) Sound nicht so einbinden, wie er kann. Ich glaube nicht, dass dies die Entwicklung irgendwie ausbremsen würde. Für mich läuft der Sound völlig unabhängig vom FSB/DMI/whatever und der ist ja wohl das Rückgrat eines jeden Systems, egal ob Hard- oder Software und somit die Kernaufgabe eines Betriebssystems.
Dass Realtek(oder andere) kein Interesse daran hat, 10 Jahre alte Low Cost Chips weiter zu supporten, kann ich wiederum schon verstehen...das ist schließlich deren Geschäft. Kein "Hardwarehersteller" gibt mehr als 3, maximal 5 Jahre Garantie auf irgendwas. Das ist sogar bei extrem hochpreisigen Sachen im Business-Bereich(z.B. Lenovo Carbon X1) und generell nicht nur im Computerbau so(z.B. Autos).
Windows hingegen wirbt im Gegensatz zu Systemsoftware, die proprietär arbeitet(z.B. iOS), damit, dass es systemübergreifend integrativ arbeitet...und sowas beweist einfach das Gegenteil. Allerdings sollte man wohl, und den Fehler hab auch ich gemacht, einfach warten, bis das Windows selbst das Upgrade anbietet und es nicht manuell vom Zaun brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das total egal ob MS oder Realtek verantwortlich ist. Ich hab nach einem Windows Update nur noch 2 Kanal Ton aufm AV Receiver, da muss MS vorher entweder besser Testen oder wie in diesem Fall, mit Realtek zusammen schnellstmöglich an einer Lösung arbeiten, wenn vom Fehler Kenntnis erlangt wird.
Es geht ja jetzt auch nicht um 100 Jahre alte Hardware, die irgendwann mal aus dem Support rausfällt, dafür hätte ich irgendwo noch Verständnis.
Der ALC1150 wird aber nach wie vor in zahlreichen Boards verbaut...
 
Schließe mich mal an.Habe seid dem kein MIc. mehr.Ein wahres Trauerspiel
(Gerät funktioniert nicht mehr als Fehlermeldung) hatte bis Dato nie Probleme mit meinem MIc oder Sound
Asus Maximus vll gene 64bit
 
Ich verstehe nicht, dass sowas nicht auffällt. Das sind doch nicht nur die paar Leute hier im Forum, die diese Funktionen nutzen. Ist die Insider-Community so klein oder hört MS nicht auf deren Berichte?
 
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich den Schritt in die Insider Builds vor etwa einem halben Jahr schwer bereue. Da ist dieses Kinkerlitzchen hier noch nichts dagegen: 3G bzw. LTE-Modul ging nur noch sporadisch(manchmal ja, manchmal nein...ewiges Geklicke an/aus, bis es dann mal ging...Initialisierung nach dem Fuzzy Logic Prinzip), Cam ging nicht mehr, immer wieder Page Write Errors(RAM), Fingerprint Reader ohne Funkion --> manuell ins Windows einloggen, Cardreader ohne Funktion: der Ton beim reinschieben oder rausnehmen kam zwar, aber die Daten tauchten einfach nicht im Explorer auf ... jedes etwa vierte Hochfahren brach mit einem "Fatal System Error und irgend einem Code" ab und dann Freeze... Der Reroll funktionierte jedenfalls auch nicht...Um hier nur einige der Spirenzchen zu nennen, deren Ursachen zu finden mir recht schnell sinnlos erschien! Bzw. nicht, solange mir Microsoft kein Schmerzensgeld bezahlt. Gott sei dank kam ich durch "Updates für 35 Tage aussetzen" und das manuell eingespielte Creators Update wieder raus aus dem Mist: denn nur wenn man ein offizielles Build hat, das neuer ist, als das installierte Insider Build, kann man das automatische Insider-Build-Downloaden abschalten(im "Fast Ring" etwa 2 die Woche)!! Korrekter erklärt: man kann nur ein Build in Windows 10 installieren, das eine höhere Versionsnummer hat, als die schon installierte. Und nur wenn das eine offizielle Version ist, hat man überhaupt wieder die Auswahl, ob man die Insider Builds beziehen will, oder nicht.

Ob der Fehler mit dem 5.1 Sound da auch schon existierte, kann ich gar nicht sagen, weil ich es auf meinem Carbon X1 gemacht habe, das nur einen Stereo Line Ausgang und einen Mic Eingang hat.

Um ehrlich zu sein: wo sollte ich denn da anfgangen, beim "verbessern" zu helfen??? Ich habe zwar diese ganzen Fehler übers Feedback Center und im Insider bzw. Developers Forum dokumentiert(sowohl im Englischen, als auch im Deutschen). Die Hilfe/Antworten dort kam meistens von anderen Usern, nicht von Developern.

Mal ernsthaft, wie kann man so einen Scheiß machen, dass es beim Anniversary noch alles prächtig funktioniert und dann mit dem Insider Build gar nix mehr? Wem soll dieses Ablenken auf Nebenkriegsschauplätze nutzen? Ich dachte, ich kann MS da tatsächlich mit meinem Laiensachverstand ein bisschen helfen, aber das ist einfach nur Mist! Ich hab das auch bei der MS-Hotline erklärt, die überall mit dem Insider Build plötzlich in den Dialogfenstern angepriesen wurde(beim Anniversary noch nicht: "need a hand?" - jetzt seit dem Creators auch offiziell). Dort sagte mir eine sehr nette Dame, nachdem sie mir ne halbe Stunde sprachlos zugehört hatte, dann nach Rücksprache mit ihrem Chef nur, dass sie mir auch nicht helfen könne weil Insider nicht supportet werden...ganz ehrlich...fürn A...eine Hotline für Insider gibt es nicht! Mir wäre es ja egal gewesen, ob englisch oder deutsch. Bei diesem Konzern weiß die Linke nicht, was die Rechte tut: ich hatte das schon mal beim Umstieg auf Vista, als ich ne Halbe Stunde auf eigene Kosten(3 Euro und n paar Zerquetschte/Min) nach Irland telefonierte, nur damit mir der Depp dann irgendwann erklärte, das wisse er auch nicht, weil er noch XP SP2 drauf habe, obwohl ich ihn am Anfang explizit gefragt hatte, ob er Vista-Erfahrungen habe.

Das Einzige, was ich sozusagen als "Vorteil" hatte, dass ich das 3D Paint schon 2 Monate vorher nutzen konnte. Aber wer brauch sowas schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich war das ein ganz normales Update (Creators Gedöns), welches mir das DTS Interactive zerschossen hat, kein Insider Build oder sowas. Bei denen kann ich derartige Fehler auf jeden Fall nachvollziehen. Die Builds sind ja nunmal zum Testen da...
Bei einem Update für jederman, das einem im Update Center "aufgezwungen" wird, darf sowas aber imo nicht vorkommen oder sollte zumindest kurzfristig per Patch gefixed werden...
 
ja, ich mein ja nur. nach der "Insider"-Erfahrung, kann mich nichts mehr schocken :king: und nee, ich verstehe es immer noch nicht, wieso man was funktionierendes kaputt machen muss. egal ob insider oder offiziell!
Und ja, Krong, ich stimme Dir völlig zu, dass diese "aufgezwungenen" upgrades seit Win 10 total nerven...zumindest wenn man keine TB SSD hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja echt heftig so etwas zu lesen. Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn irgendwann gar keiner mehr bereit ist, am Insider-Programm teilzunehmen.
 
Ich verstehe nicht, dass sowas nicht auffällt. Das sind doch nicht nur die paar Leute hier im Forum, die diese Funktionen nutzen.
Doch!
und auch nur auf der Welt!
ich habe noch nie von DTS gehört und HIFI oder 2.1 /3.1/5.1 war vor 30 Jahren schon kein Thema für mich.
Welcher normal User braucht überhaupt die Lautsprecher? Zum Briefe schreiben, Forum Beiträge oder surfen im Web?
Die drei Youtube Videos die ich im Monat schaue funktionieren so eben noch mit hängen und würgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Doch!
und auch nur auf der Welt!
ich habe noch nie von DTS gehört und HIFI oder 2.1 /3.1/5.1 war vor 30 Jahren schon kein Thema für mich.
Welcher normal User braucht überhaupt die Lautsprecher? Zum Briefe schreiben, Forum Beiträge oder surfen im Web?
Die drei Youtube Videos die ich im Monat schaue funktionieren so eben noch mit hängen und würgen.

Zum Glück gibt es auf der Welt noch viele Menschen die nicht wie Sie andere Interessen vertreten. Dieses Post ist nicht zweckmäßig zu diesem Thema.
 
Ich rieche Sarkasmus... :D
Ganz unrecht hat er aber nicht. DTS Interactive und co werden unter allen Win 10 Nutzern vermutlich weniger als 1% nutzen. Dementsprechend hat der aktuelle Bug offenbar auch ne ziemlich niedrige Prio...
 
@Krong und Terrier: es geht nicht nur um DTS Interactive sondern um jegliche Form von Mehrkanalsound, der Stereo übersteigt und es betrifft meiner Ansicht nach eben nicht nur Realtek Chips...der Sound wird in der Ausgabe einfach auf Stereo runterskaliert. Denn wie gesagt, wenn ich unten rechts auf den Lautsprecher rechtsklicke und dort auf Widergabegeräte gehe, dann meinen SPDIF Ausgang wähle und auf dem zweiten Reiter "Unterstützte Formate"dann DTS und Dolby Digital teste, dann werden ja alle 5 Lautsprecher und SUB einzeln angesprochen und die Anzeige meines A/V-Receivers zeigt alles ganz normal an. Nur egal mit welchem Programm ich meine DVDs oder Blu-Rays ansehe(VLC, Media Player, whatever...), oder aber Amazon Prime Video, spielt er den Sound nur noch als Stereo ab, wo er bisher natürlich Surroundsound gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Terrier hat das einfach sarkastisch gemeint, weil es einem ja genauso vermuten lässt wie das Insider-Programm anscheinend läuft. ;)
 
Zum Glück gibt es auf der Welt noch viele Menschen die nicht wie Sie andere Interessen vertreten. Dieses Post ist nicht zweckmäßig zu diesem Thema.
Sorry, aber es wurde ja gefragt
Ich verstehe nicht, dass sowas nicht auffällt. Das sind doch nicht nur die paar Leute hier im Forum, die diese Funktionen nutzen. Ist die Insider-Community so klein oder hört MS nicht auf deren Berichte?
Ansonsten hätte ich hier gar nicht gepostet.
Denn um es nochmal klar zu sagen!
@Krong und Terrier: es geht nicht nur um DTS Interactive sondern um jegliche Form von Mehrkanalsound, der Stereo übersteigt und es betrifft meiner Ansicht nach eben nicht nur Realtek Chips...der Sound wird in der Ausgabe einfach auf Stereo runterskaliert. Denn wie gesagt, wenn ich unten rechts auf den Lautsprecher rechtsklicke und dort auf Widergabegeräte gehe, dann meinen SPDIF Ausgang wähle und auf dem zweiten Reiter "Unterstützte Formate"dann DTS und Dolby Digital teste, dann werden ja alle 5 Lautsprecher und SUB einzeln angesprochen und die Anzeige meines A/V-Receivers zeigt alles ganz normal an. Nur egal mit welchem Programm ich meine DVDs oder Blu-Rays ansehe(VLC, Media Player, whatever...), oder aber Amazon Prime Video, spielt er den Sound nur noch als Stereo ab, wo er bisher natürlich Surroundsound gespielt hat.
Auch das verstehe ich nicht!
Weder HiFI, noch Dolby, noch 4 oder 5 Lautsprecher, DTS Interactive, Mehrkanalsound, usw.
An meinen Windows 95 bis Win7 PCs waren ganz normale 2 Lautsprecher angeschlossen für Ton!
Und ab Windows 7 bis Heute nutze ich nur noch meinen alten Toshiba Laptop und da ist überhaupt kein Lautsprecher angeschlossen.
Keine Ahnung wie da Ton rauskommt.
Sound hat mich nie interessiert und da gibt es noch mehr User und deswegen gibt es wohl auch nicht den großen Aufschrei in den Foren.
Wer weiß was man bei dem ganzen HIFI, DTS Interactive, Mehrkanalsound Kram nicht noch alles falsch machen kann und ob Microsoft überhaupt Schuld ist und nicht doch der User der vorm PC sitzt oder besondere Treiber oder Software die da noch installiert wird.

Abgesehen davon lieber Xmanzauber, wäre der Thread ohne mich schon fast auf Seite 2
 
War wohl doch nicht sarkastisch gemeint... :rolleyes:
 
@terrier: warum bauen sie dann im grunde an jedes board seit über 10 jahren 6 miniklinken und meist spdif/glasfaser? und zudem auf quasi jedem board einen internen SPDIF-connector für ein backpanel bracket. was für eine verschwendung ist das dann?
sollte man mal ne umfrage machen, aber ich glaube schon dass es rund 50% der käufer sein werden, die das auch nutzen oder zumindest schon mal genutzt haben.
also falsch gemacht habe ich nichts, ausser auf dem alten rechner das creators update manuell einzuspielen...ich habe ja nichts an der einrichtung/verkabelung geändert. und die ist auch nicht so kompliziert: computer SPDIF-Ausgang->Koax-Kabel->AV-Receiver-Eingang.

ich weiß nur, dass mir bei der installation des creators build irgendwann im prozess angezeigt wurde, dass die equalizer software des soundkartentreibers wegen "inkompatibiliät"deaktiviert wird. da habe ich das dann schon befürchtet, konnte aber auch nichts mehr machen. und ich sags nochmal: beim testen gehts ja, wenn man es im gerätemanager testet. nur für die anwendersoftware wirds auf stereo runterskaliert. insofern definitiv ein simpler windoof fehler auf einer höheren ebene!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sage es mal so und betrachte es von beiden Seiten aus. Früher hatte ich auch eine 5.1 Creative-Karte drin und ein 5.1-System angeschlossen, nur da hatte ich eben nur ein Zimmer mit PC + Fernsehen + Hifi. Aber da damals insbesondere Home-Entertainment + Hifi + das Ganze unter Windows immer schon eine Bastelei war (Windows selbst + 5.1-Soundkarte + Treiber + Codecs + Extra-Abspielsoftware), bin ich davon abgegangen, so dass ich heute Heimkino am Heimkinosystem schaue (mit 5.1 oder DTS) und am PC zum Zocken oder Videos schauen nur mein Stereo-Headset angeschlossen habe. Da durch ein Windows-Update oder die Frickel-Treiber der Hersteller (... and the Oscar goes to Creative) es da immer mal zu Problemen kam und kommt, war und ist das Thema HT-/Wohnzimmer-PC für mich auch passé.
Trotzdem kann ich verstehen, dass es eben auch viele Leute gibt, die den PC als Multimediasystem nutzen, gerade weil es ja ein offenes System für Softwarefreiheit und Erweiterungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe, habt ihr mit ALC1150 immerhin Stereo, oder?

Bei mir kommt leider gar kein Sound. Ich kann auch den Realtek-Treiber unter Programme nicht deinstallieren ([...].exe not found) und nach dem Rollback zum letzten Build hab ich einen Bluescreen oder Freeze nach dem anderen.

Ich bin immer weniger von Win 10 begeistert...
 
Nach dem jetzigem neuen Windows 10 Kumulatives Update geht wieder alles dem anschein nach.
 
Zurück
Oben