Wobei der CEO mit der täglichen Arbeit der Entwickler eigentlich gar nicht mal so viel zu tun haben dürfte. Für die Stimmung im Team ist viel mehr die Zusammenstellung relevant. Ich konnte meine letzte Chefin auch nicht leiden, ging nicht nur mich so. Dem Arbeitsklima hat das aber dennoch nicht geschadet.
Klar, da waren auch keine Mobbing-Vorwürfe dabei, aber ich habe auch schon Teams erlebt, bei dem jemand Mobbing-Vorwürfe gemacht hatte, und diese waren schlicht nicht haltbar. Ich will damit nicht sagen, dass es für die Person nicht ein Problem war. Die Person hatte sich beim Teamleiter diesbzgl. beschwert, was schon mal ein guter Schritt ist, und der hatte dann gemeint, dass die Person bitte erst mal den DIalog suchen soll, und wenn das dann nicht zielführend ist, er sich gerne mit einschält. Und der Person, der Mobbing vorgeworfen wurde, war es dann gar nicht bewusst, dass es so aufgenommen wurde. Die beiden führten einen offenen Dialog und verstanden sich danach arbeitstechnisch und persönlich viel besser. Da war kein böser Mobbing-Plan dahinter, und dennoch darf man die Vorwürfe auch nicht einfach von der Hand weisen.
Solche Dinge können durchaus passieren. Wie gesagt, ich weiß auch nicht, was dort vorgefallen ist, aber ich wäre bei Mobbing-Vorwürfen noch vorsichtiger als bei Themen wie sexueller Belästigung, weil Mobbing viel subjektiver ist.
Wichtig ist eben auch, dass man es schafft, diese Dinge anzusprechen, sonst kann sich nichts bessern. Wenn aber die Vorwürfe dann als Unsinn abgestempelt werden, dann läuft sicher was falsch. Ich finde es auch okay, die Sache dann erst mal direkt klären zu lassen, ich denke das zeigt, dass der Teamleiter (der durchaus nahe am Team war) auch selbst den Eindruck hatte, dass da nicht wirklich eine böse Absicht dahinter steckte. Aber dennoch hat er das Problem nicht verharmlost oder so.