reboot and select proper boot device - wie lösen?

1unknown_user

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe den Rechner vor ca. 9 Monaten zusammengebaut.
Die ganze Hardware ist neu, außer die Windows SSD habe ich vom "alten" PC mitgenommen.
Ich habe drei SSDs im PC.

reboot and select proper boot device
Diese Fehlermeldung bekomme ich sehr selten aber doch.
Ganz sporadisch.
Google spuckt das üglich aus: im UEFi den Windows-Bootload an erster Stelle setzen etc.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

1580599068430.png

Es gibt im Bios oft die Einstellung für POST Delay. In der Regel ist diese bei 3 Sekunden. Vielleicht mal mit 5 Sekunden testen. Könnte sein, dass der Controller manchmal mehr Zeit zum initialisieren benötigt, als der bekommt und dann noch nicht bei Boot bereit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@cvzone

Das hatte ich vor Monaten auf 7 Sekunden gesetzt.
Der Fehler tritt dennoch auf. Selten aber doch.
Mich nervt es total.

1unknown_user schrieb:
Die ganze Hardware ist neu, außer die Windows SSD habe ich vom "alten" PC mitgenommen.
Welches Hardware hattest Du vorher und welche hast Du jetzt? Eine Installation auf Basis eines BIOS oder UEFI im CSM/Legacy Mode lässt sich auf einem UEFI im UEFI Modus nicht booten! Man kann sie anhand der Art der Partitionierung unterscheiden, bei BIOS / CSM Modus ist es MBR, beim UEFI Modus muss es GPT sein.

Bei den S.M.A.R.T. Werten fallen mir 2 Ultra-DMA CRC Fehler auf. Wenn der Rohwert vom Attribut C7 steigt, dann prüfe mal ob beide Stecker das SATA Datenkabels fest sitzen und wenn dies der Fall ist, tausche es aus. Die Kabel gehen gerne kaputt, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was oft schwer zu vermeiden ist. Die Schäden sieht man ihnen mit dem Auge nicht an, wohl aber am Attribut C7.

@Holt

Vorher: Intel Xeon 123v3 | 16 GB DDR3 | 1080 Palit GameRock

Beim Systemwechsel habe ich die SSD formatiert.
Ich habe vor einem halben Jahr ca. die Kabel untereinander getauscht.
Problem nicht gelöst.
Bin echt ratlos.
Die "schaut" ja nicht kaputt aus oder?

Und jetzt hast Du das AMD System in der Signatur? Dann würde ich eine Neuinstallation von Windows empfehlen. Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus. Die Daten sind natürlich vorab zu sichern, aber man sollte sowieso immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verliere möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ganz genau.
Jetzt habe ich den 2700x | 16 GB DDR4 TridentZ 3200 | 2080 MSi auf einem B-450 F Gaming.

Also doch eine Neuinstallation -.-'
Die SSD ist ja nur für Windows. Die zweite für Games und die dritte nur für (private) Daten.
Soll ich das mit dem Befehle eingeben vor oder nach der Neuinstallation machen .. ?!
Du meinst das löst mein Problem, und wieso?

Danke für deine Hilfe!

1unknown_user schrieb:
Also doch eine Neuinstallation -.-'
Also würde es empfehlen, aber Du kannst ja mal schauen ob die SSD nach MBR partitioniert ist und dann im CSM/Legacy Modus bootet. Das alte Board dürfte nämlich per Default noch den CSM aktiviert gehabt haben, während aktuelle Boards per Default i.d.R. im UEFI laufen. Aber Du riskierst Probleme wegen der Treiber die ihre Hardware nicht mehr finden, wie z.B. lange Bootzeiten und mit fehlenden Treiber für die neue Hardware.

@1unknown_user
Es war jahrzehntelang üblich und vor allem notwendig ein Betriebssystem neu zu installieren bei einem zentralen Hardwarewechsel. Ich weiß gar nicht, wieso heute jeder denkt, dass man keine Neuinstallation braucht. Mit Glück, seit Windows 10 mit brauchbarer Chance, kann es auch ohne funktionieren, aber selbst dann muss man meistens noch von Hand nacharbeiten, wozu vielen das Wissen fehlt. Es ist schlicht wesentlich einfacher und sinnvoller das System neu zu installieren.

TorenAltair schrieb:
Es war jahrzehntelang üblich und vor allem notwendig ein Betriebssystem neu zu installieren bei einem zentralen Hardwarewechsel. Ich weiß

ich darf dich korrigieren -> du liegst falsch. Bei vielen Sachen war es zwar nötig, aber auch nur deswegen, weil die neuen Speichercontroller nicht vom OS angesprochen werden konnten was bei Windows in einen Stopp 7A Fehler endete.
Wenn man etwas vorbereitung getroffen hat, kann man seit XP fast problemlos mit nur ein klein wenig Vorarbeit (Controllertreiber vorinstallieren etc :D ) von der alten auf eine neue HW Plattform wechseln.

@1unknown_user

nicht so schnell mit den Pferden, zeige uns erstmal bitte einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung

ggf müsstest du dann nur die richtige Platte im Bios an die erste Stelle setzen, damit das alles reibungslos klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und h00bi
TorenAltair schrieb:
wozu vielen das Wissen fehlt.
Wer hier einen Thread wegen so eines Problems eröffnet, der gehört wohl zu dieser Gruppe.
TorenAltair schrieb:
Es ist schlicht wesentlich einfacher und sinnvoller das System neu zu installieren.
So ist es, dann hat man auch ein sauberes System, denn sonst kommt meist die nächste Frage bzw. der nächste Thread weil das System so lange zum Booten braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Nun, Windows wurde natürlich nach dem Hardware wechsel frisch installiert. Auch so, habe ich die Angewohnheit 1x jährlich ein clean install durchzuführen weil es sich danach "aufgeräumt" anfühlt (:

@Sebbi
Screenshot lade ich später hoch..
Im BIOS steht natürlich den Boot Manager an erster Stelle.

Hier bitte:

1580642155494.png

Sag mir was du siehst xD

also als erstes würde ich erstmal versuchen die SSD auf den SATA6G_1 zu stecken, Boot Devices sollten immer am 1. Steckplatz stecken.

Außerdem stell im Bios unter Boot -> Boot Option Prioritieses ein, das außer der SSD kein anderes Boot Device vorhanden ist.

Sollte der Start funktionieren, heißt es dann testen

Sollte der Boot dann nicht mehr klappen, steck es wieder auf den ursprünglichen Platz und versuche erneut den Start. ggf müsstest du im Bios wieder die SSD einstellen als Bootdevice.

Sebbi schrieb:
Boot Devices sollten immer am 1. Steckplatz stecken.
Oder man klemmt vor der Windows Installation alle anderen SSDs und HDDs ab, damit der Bootloader nicht auf einer von ihnen landet, dann ist es hinterher auch egal an welchem Port die Systemplatte steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Das ist ja passiert @Holt auf den anderen Platten ist ja der Boot loader nicht.

nur ich hab die Erfahrung gemacht das es auch weniger Probleme gibt, wenn der Datenträger dann auch wirklich das erste Device ist was angesprochen wird sprich als Datenträger 0 in der Übersicht geführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Servus!

Ich habe gestern Abend Windows frisch installiert.
Vorher natürlich die zwei anderen SSD abgehängt.
SATA Kabel sind umgestöpselt.

Mehr kann ich echt nicht machen.
Falls der Fehler noch auftreten sollte, kann ich was probieren ?!

Wie gesagt, im alten System hatte ich das nie!

Danke für euren Support.

Sebbi schrieb:
nur ich hab die Erfahrung gemacht das es auch weniger Probleme gibt, wenn der Datenträger dann auch wirklich das erste Device ist was angesprochen wird sprich als Datenträger 0 in der Übersicht geführt wird.
Dann ist die Chance hoch, dass der Bootloader auch wirklich auf ihr landet, aber spätestens wenn Du dann eine NVMe SSD hast, kann es durchaus sein das die SATA Laufwerke zuerst gefunden werden und die NVMe dann nicht Datenträger 0 sein wird. Daher sollte man vor einer Windows Installation einfach alle andere HDDs und SSDs abklemmen, dann landet der Bootloader garantiert nicht auf einer von denen und gut ist. Hinterher ist es total egal welcher Datenträgernummer das Laufwerk hat von dem Gebootet wird.

Hi zusammen,

ich habe ja im Bios weitere SSD's zum booten deaktiviert.
Jetzt PC gestartet, gehe mir einen Kaffee machen, die Kiste im Bios. Neustart, wieder direkt ins Bios.
Ich in die Boot Optionen:

20200204_213806.jpg

Er zeigt mir P1 überhaupt nicht an.
Auf P1 habe ich ja die Windows SSD.

PC am Knopf ausgeschlatet. 5 Sekunden gewaretet. Start.
Er bootet Problemlos -.-

Was zum Teufel soll das .. ?!

SSD C.png

Es gab oder gibt Probleme mit dem SATA Datenkabel der SSD. Beobachte die Werte und schau ob der Rohwert (also die ganz rechte Spalte) vom Attribut C7 steigt, auf 0 fällt es nie mehr ab, aber wenn er nicht steigt, dann ist alles gut. Wenn er steigt, dann prüfe ob beide Stecker des SATA Datenkabels fest sitzen und wenn ja, tausche es aus.

Zurück
Oben