reboot and select proper boot device - wie lösen?

@Holt

Es war ein Xeon 1231v3 mit 16 GB DDR3.

D + E wurden erst für den neuen Rechner gekauft.

Habe im Handbuch nachschlagen:
Screenshot_20200622-082750_Drive.jpg

Da ist nicht herauszulesen welche Ports an cpu oder Chipsatz hängen.
Hättest du einen Tipp?

Danke & schönen Wochenstart.

Was 1 Glück dass ich keine M.2 nutze :P

Was kann ich denn noch probieren?
Bin ratlos

Hast Du denn schon geschaut welche SSD an welchem SATA Port hängt und die MX100 mal an einen Port des anderen Controller gehängt?

C: PORT1
D: PORT2
E: PORT3

Als ich den Thread erstellte habe hatte ich schon mal die Kabel und Ports untereinander getauscht.
Der Fehler kam nach paar Wochen erneut! 😓
Ergänzung ()

Das triggert mich relativ hart weil ich eben nicht weiß liegt es an der SSD.. oder hat das Mainboard was.. oder ist das BIOS sch..e oder oder oder - und ich habs schon gern wenn alles rund läuft 😎

Das sind alles Ports vom B450. Hast Du eigentlich auch ein optisches Laufwerk? Wenn ja, klemme das doch mal ab.

Ne, in dem PC habe ich kein optisches LW eingebaut.

Verstehe ich dich richtig, ich soll die MX100 in Port 5 oder 6 packen?

1unknown_user schrieb:
Verstehe ich dich richtig, ich soll die MX100 in Port 5 oder 6 packen?
Das würde ich mal ausprobieren, vielleicht löst es das Problem ja.

Holt schrieb:
Vielleicht ist sie nicht ordentlich eingebaut. Sie muss parallel zum Mainboard sein und korrekt mit der Schraube im Abstandshalter stecken, leider bekommt dies nicht jeder hin. Wenn sie im BIOS nicht erschienen ist, dann wäre die Frage ob nur die Bootliste gemeint ist oder wirklich die Liste der NVMe Geräte.

Nein, damit ist wirklich die Liste der NVMe Geräte gemeint. Dort wird die SSD nicht gelistet. Am M.2, genau wie an allen anderen unbelegten SATA ports ist kein Datenträger "available"

Dann schau doch mal wie die S.M.A.R.T. Werte der WD Blue sind, vor allem der Rohwert vom Attribut C7, nicht das es mit der Probleme gibt und daher die Laufwerkserkennung vom BIOS abgebrochen wird, bevor die NVMe SSD erkannt wurde.

Zurück
Oben