Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da die beiden SATA Ports vom internen Chipsatz der Prozessoren mit dessen 4 PCIe geshared sind, sind es immer die die wegfallen wenn man den M.2 Slot mit 4 PCIe 3.0 Lanes nutzt, also:
Als ich den Thread erstellte habe hatte ich schon mal die Kabel und Ports untereinander getauscht.
Der Fehler kam nach paar Wochen erneut! 😓
Ergänzung ()
Das triggert mich relativ hart weil ich eben nicht weiß liegt es an der SSD.. oder hat das Mainboard was.. oder ist das BIOS sch..e oder oder oder - und ich habs schon gern wenn alles rund läuft 😎
Vielleicht ist sie nicht ordentlich eingebaut. Sie muss parallel zum Mainboard sein und korrekt mit der Schraube im Abstandshalter stecken, leider bekommt dies nicht jeder hin. Wenn sie im BIOS nicht erschienen ist, dann wäre die Frage ob nur die Bootliste gemeint ist oder wirklich die Liste der NVMe Geräte.
Nein, damit ist wirklich die Liste der NVMe Geräte gemeint. Dort wird die SSD nicht gelistet. Am M.2, genau wie an allen anderen unbelegten SATA ports ist kein Datenträger "available"
Dann schau doch mal wie die S.M.A.R.T. Werte der WD Blue sind, vor allem der Rohwert vom Attribut C7, nicht das es mit der Probleme gibt und daher die Laufwerkserkennung vom BIOS abgebrochen wird, bevor die NVMe SSD erkannt wurde.