reboot and select proper boot device - wie lösen?

Hab vorgestern als ich den PC gesäubert habe alle Kabel mal untereinander gemischt.

Zum Thema: "Stecker sitzt nicht fest" :
Nur bei dieser SSD (MX100) ist eine "Nase" vorhanden wo das SATA Kabel einrastet..
Die beiden neuen MX500 haben das nicht und das SATA Kabel rutsch so easy raus aber die SSD's machen 0 Probleme.

JEmand noch eine Idee?

Wenn es Kommunikationsfehler zwischen dem Host Controller und der SSD gibt, etwa weil der Stecker lose ist, dann kann dies dazu führen, dass der Rechner nicht bootet, denn dann dauert es bis das BIOS alle Laufwerke erkennt und ggf. schlägt dann der Timeout zu, die Laufwerkserkennung wird abgebrochen und das Laufwerk von dem gebootet werden sollte, wurde gar nicht vom BIOS erkannt, obwohl es bei ihm selbst gar kein Problem gab. Daher ist es wichtig solche Fehler auch bei anderen Laufwerken, auch dem optischen, zu beheben.

Wie gesagt, die Stecker sitzen fest.
Keiner schüttelt den PC oder so - wird schwer bei fast 25 KG -.-
Ich war do dran vor zwei Tagen.
Bin echt ratlos..

Alleine die Lüfter können schon für Vibrationen sorgen die dazu führen das sich Stecker lösen, es muss also niemand den Rechner schütteln. Prüfe einfach ob bei allen Platten der Rohwert vom Attribut C7 stabil ist und wenn er bei einer steigt, dann prüfe deren SATA Datenkabel und tausche es ggf. aus. Ein Problem mit dem SATA Datenkabel eines Laufwerks kann zu dem Problem führen, dass der Rechner nicht bootet, wie ich schon im letzten Post geschrieben habe und die S.M.A.R.T. Werte der MX100 zeigen ja, dass es zumindest bei der schon mal Probleme gab oder vielleicht auch immer noch gibt. Die Kabel nehmen gerne Schaden wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was zuweilen schwer zu vermeiden ist. Man sieht ihnen die Schäden mit dem Auge nicht an.

Danke Holt!

Die SATA Kabel sind neu, keine 6 Monate alt.
WIe gesagt, vor zwei Tagen alle untereinander gemischt.

C7 bei den anderen Platten ist auf 0.
Passen die sonstigen Werte?

SSD C.png
SSD E.png

Ja die Werte passen, es gibt ein paar unerwartete Spannungsabfälle, dies passiert wenn der Rechner abstützt oder hart ausgeschaltet wird, z.B. auch wenn man im BIOS ist. Im Verhältnis zu der Anzahl der Einschaltvorgänge ist dies hier noch im Rahmen. Wenn der Wert ungewöhnlich hoch ist, dann sollte man schauen ob der Stromstecker ordentlich sitzt oder das Netzteil nicht einen Schaden hat oder Probleme mit dem Regelverhalten bei Lastwechseln.

Nun, heute wieder will den PC starten, lande im Bios.
Nehme an weil ich alle anderen Drives zum boot deaktiviert habe, korrekt?

PC aus via Knopf.
PC an.
Alles gut.
Das geht mir schon mittlerweile am Zeiger..

Hat jemand noch 'nen Tipp für mich oder ist die SSD am Arsch?

Anhänge

• C 16-02-2020.png
    C 16-02-2020.png
    118,5 KB · Aufrufe: 191
Anderen SATA Port probieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, eine der anderen SSDs für das Betriebssystem nehmen. So sollte man ja sehen ob das Board/Bios oder die SSD ne Macke hat.

1unknown_user, der Rohwert vom Attribut C7 hat sich zwischen den Screenshots aus #25 und #27 nicht verändert, es gab also keine weiteren Kommunikationsfehler mit dem Host Controller in der Zwischenzeit. Bis auf einen Rohlesefehler (Attribut 01) ist alles optimal und der eine ist auch alles andere als kritisch.

Das habe ich auch gemerkt.
Frage mich bloß womit das zu tun haben kann .. normal ist das nicht wirklich..

Das hatte ich vorher auf meinem Intel Xeon System nie.
Die gleiche Platte war auch dort C (windows).

Bin echt mittlerweile ratlos..

Jemand noch Ideen für mich parat?

AM4 ist nicht so ausgereift wie eine Xeon Plattform, bei den AM4 Boards gibt es immer noch Überraschungen und eine andere BIOS Version oder Version des Chipsatztreibers kann Probleme lösen oder zu neuen Problemen führen. Xeons sind für Workstations und Server, da zählen eben auch Qualitäten die auf Desktopplattformen wie AM4 nicht im Vordergrund stehen, bei Desktop soll es vor allem billig sein und es reicht wenn es meistens bei den meisten Usern problemlos läuft.

Moinsen,

ich muss den Thread ausgraben.
In letzter Zeit kommt die Meldung relativ oft.

Ich schalte den PC am Knopf aus - warte paar Sekunden, dann gehts wieder.

Das habe ich bisher probiert:
  • Sata-Kabel getauscht
  • Ports getauscht
  • Bios update
  • FW der SSD geupdatet
Was kann ich noch probieren?

Mega lästig, bootet genau dann nicht wenn es schnell gehen muss! 😬

Kommt schon, vlt. finden wir ja eine Lösung! 🤪

Hier die aktuelle Lage:

1592748893373.png

mal den Port vom Kabelstrang, den Kabelstrang selbst von BeQuiet getauscht ?
vielleicht hat die Stromversorgung da ne macke

Den Strang vom NT auch schon gegen ein anderen probiert.
Leider ohne Erfolg.

Der Rohwert vom Attribut C7 ist immer noch 0x02, ist also nicht gestiegen, damit ist das SATA Datenkabel also in Ordnung. Die unerwarteten Spannungsabfälle sind von 0x8C = 140 auf 0xB0 = 176 gestiegen, bei 2259 Einschaltvorgängen statt vorher 2078, also 36 unerwartete Spannungsabfälle bei den letzten 181 Einschaltvorgängen. Dies ist nicht wenig, aber wenn immer wieder die Fehlermeldung kommt, dann könnte es auch daran liegen. Hast Du mal geschaut wie die Rohwerte vom Attribut C7 bei den anderen beiden Laufwerken aussieht? CDI zeigt ja, dass es neben der SSD noch ein Laufwerk D: und ein E: gibt, wenn es bei denen Probleme mit der Kommunikation mit dem Host Controller (also i.d.R. dem Datenkabel) gibt, kann es passieren das die Übertragungen so oft wiederholt werden, bis der Timeout der Laufwerkserkennung im BIOS zuschlägt und wenn das Laufwerk mit dem Bootloader dann noch nicht erkannt wurde, kommt genau die Meldung "reboot and select proper boot device".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Holt schrieb:
Der Rohwert vom Attribut C7 ist immer noch 0x02, ist also nicht gestiegen, damit ist das SATA Datenkabel also in Ordnung. Die unerwarteten Spannungsabfälle sind von 0x8C = 140 auf 0xB0 = 176 gestiegen, bei 2259 Einschaltvorgängen statt vorher 2078, also 36 unerwartete Spannungsabfälle bei den letzten 181 Einschaltvorgängen. Dies ist nicht wenig, aber wenn immer wieder die Fehlermeldung kommt, dann könnte es auch daran liegen. Hast Du mal geschaut wie die Rohwerte vom Attribut C7 bei den anderen beiden Laufwerken aussieht? CDI zeigt ja, dass es neben der SSD noch ein Laufwerk D: und ein E: gibt, wenn es bei denen Probleme mit der Kommunikation mit dem Host Controller (also i.d.R. dem Datenkabel) gibt, kann es passieren das die Übertragungen so oft wiederholt werden, bis der Timeout der Laufwerkserkennung im BIOS zuschlägt und wenn das Laufwerk mit dem Bootloader dann noch nicht erkannt wurde, kommt genau die Meldung "reboot and select proper boot device".

Hy, danke für deine Hilfe!

Ich kann die ganzen Werte leider nicht lesen.
Du scheinbar seht gut! 😀

Hier noch Fotos von den beiden anderen Laufwerken..
Sag mal, was siehst du da? 🥳

D.png
E.png

Deren SATA Datenkabel sind in Ordnung. Seltsam ist aber, dass die 1TB weniger Einschaltvorgängen und Betriebsstunden hat, aber sogar eine unerwarteten Spannungsabfall mehr, sind die nicht beide als neue SSDs in den Rechner gekommen oder wie kann man dies erklären?

Guten Abend die Herren, nahezu das selbe Problem hat ein Kollege von mir. Wir haben vor ein paar Tagen einen neuen PC aus ausschließlich neuen Teilen zusammengebaut, die da wären:

Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
RTX 2070
2x8GB G.Skill Aegis DDR4 3200MHz
Crucial P1 500GB M.2 NVMe SSD
1TB WD Blue
600 Watt Be quiet Pure Power 11

Die Installation von Windows funktionierte problemlos. So weit so gut...nach ein paar Neustarts des PCs trat der selbe Fehler wie beim TO auf...reboot and select proper boot device... Interessanter Weise wird die SSD auch gar nicht mehr im Bios erkannt. Nach Aus und Einbau der SSD läuft der PC wieder einwandfrei. Leider aber auch nur für die nächsten 10 Starts. Nun tritt wieder das selbe Problem auf...Woran kann dieser Fehler liegen? Windows wurde bereits ein zweites Mal installiert. Dabei wurde die HDD abgesteckt. Könnte die SSD einen Knax haben? Oder ist der M.2 Port auf dem Mainboard möglicherweise defekt? Was wäre wahrscheinlicher? Garantie ist ja sowieso noch auf den Bauteilen.

Holt schrieb:
...sind die nicht beide als neue SSDs in den Rechner gekommen oder wie kann man dies erklären?

Die C-Platte habe ich von meinem alten Rechner mitgenommen welchen ich Ende 2014 zusammengebaut habe.
Die anderen beiden sind relativ neu.

Was meinst du ..
Ist C am sterben?
Ich habe jetzt mal im Bios D + E aus dem Bootlisting deaktiviert..
Fast-boot ist deaktiviert.

Bin echt am Ende meines lateins..

Lustig ist dass die alte Platte (C) im ersten PC diesen Fehler niemals hatte..

Bud_Spencer1 schrieb:
Könnte die SSD einen Knax haben? Oder ist der M.2 Port auf dem Mainboard möglicherweise defekt? Was wäre wahrscheinlicher?
Vielleicht ist sie nicht ordentlich eingebaut. Sie muss parallel zum Mainboard sein und korrekt mit der Schraube im Abstandshalter stecken, leider bekommt dies nicht jeder hin. Wenn sie im BIOS nicht erschienen ist, dann wäre die Frage ob nur die Bootliste gemeint ist oder wirklich die Liste der NVMe Geräte.
1unknown_user schrieb:
Die C-Platte habe ich von meinem alten Rechner mitgenommen welchen ich Ende 2014 zusammengebaut habe.
Die anderen beiden sind relativ neu.
Die Frage bezog sich auf die beiden anderen, waren die beiden neu gekauft und direkt nur in diesen Rechner verbaut worden? Es wundert nämlich, dass die mit wenige Einschaltvorgängen und Betriebsstunden sogar einen unerwarteten Spannungsabfall mehr hat.
1unknown_user schrieb:
Ist C am sterben?
Die S.M.A.R.T. Werte erhalten keinerlei Hinweis darauf und die NANDs haben mit 113 P/E Zyklen erst 3% der spezifizierten P/E Zyklen runter.
1unknown_user schrieb:
Lustig ist dass die alte Platte (C) im ersten PC diesen Fehler niemals hatte..
Was für ein Rechner war dies denn? Die AM4 machen manchmal komische Probleme die mit der nächsten BIOS Version weg sind. Außerdem hat das Board SATA Ports von zwei Host Controllern, zwei vom internen Chipsatz der CPU und 4 vom externen B450 Chipsatz:
Schau mal im Handbuch nach welche dies sind und an welchen die jeweiligen SSDs hängen und tausche mal den Port an dem die MX100 hängt.

Zurück
Oben