Schnitz schrieb:
Oh man, die Windows-Welt ist und bleibt behämmert. Da arbeiten wie bei Intel nur "Idioten".
Privat bin ich diese Suppe ja zum Glück los, aber ich werd die Woche im Dienst wieder nur abkotzen deswegen. Vielleicht krieg ich Cheffe ja doch noch auf RHEL umgeschwenkt, der macht sowieso Augen was die Win10 Lizenzen kosten, von den Server-Lizenzen will ich gar nicht erst reden - und dann funkt der ganze Sauhaufen am Ende nach Hause zur NSA, mit oder ohne Spectre - je nach Patchlage
Das hier in dem Kiddie-Forum keiner die Reichweite der Lücke versteht wundert mich aber gar nicht, da ja 99% das deutsche Verblödbildungssystem mit dem Fachabitur Konsumzombie abgeschlossen haben.
Wir verstehen das schon, ABER:
Was willste machen?
PC aus lassen und warten, bis das Problem "gefixt" ist? Die neue Hardware kaufen, die es nicht gibt?
Selbst Linux ist nicht 100% gefeilt, da die Patches ein "nahe Null"-Risiko darstellen, um es mal mit den Worten der Hersteller zu sagen.
Also komm mir nicht mit "Ein Glück bin ich auf Linux!", denn auch deren Patch-Ansatz (Welcher sich im Übrigen z.T. noch in der Entwicklung befindet...auch teils Intels Schuld!) hat seine Schwächen.
Was du vergisst ist, dass MS den posten des Marktführers hat (Ob das gut, oder schlecht ist, lassen wir mal im Raum stehen!) und ich WETTE, dass diese "Fachabitur Konsumzombies" Microsoft die Ohren volljammern, da Windows ja so scheiße ist und dauernd abstürzt, nur weil Intel seinen Job nicht richtig gemacht hat.
Die tun ja immer noch so, als wär die Lage halb so wild und dann stehst du als OS hersteller da und hast die Wahl zwischen:
1.) diesem OPTIONALEN Update!
2.) Abwarten und zusehen, wie deine Consumerbase sich vor Frust die Haare ausreißt, weil der PC nicht geht und dir die Schuld zuschiebt, weil sie es nicht besser wissen (btw. komm mir nicht mit "Sie sollten es aber wissen!". Du weisst auch nicht alles, was du wissen "solltest"!).
Ich will die Situation nicht schön reden, im Gegenteil, denn das hier ist ein Supergau.
Nahezu jedes System ist betroffen (Außer ein paar auserwählte In-Order CPUs ), vom Smartphone, über IoT (Hier weiss ich, dass uns die Geschichte noch in den Ar*** beißen wird, weils sich die Hersteller einen Scheiß drum kümmern!), bis zu deinem PC.
Egal ob Windows, Android (Was ist mit den ganzen Althandies, die kein Update mehr sehen werden?), Linux/UNIX, oder die zig Embedded-Systeme, die seit 2003 keinen Patch mehr gesehen haben!
Und alles, was unsere Bemühungen tun ist "Ein nahe Null!"-Risiko zu erreichen, wer weiss, wie kreativ Angreifer mit den Schwachstellen noch umgehen werden!
PS: Auf den NSA-Müll geh ich gar nicht erst ein. Das ist wie ein Kampf gegen Windmühlen!