Hallo zusammen.
Erstmal das System:
----------------------------
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz @ 3600 mhz
Motherboard: MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
Videocard: 8GB Gigabyte Geforce RTX 2080 Super
PSU: 550 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
HDD: Samsung Evo 850 1 TB | SAMSUNG NVMe SSD 970 EVO 1 TB
Soundcard: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series/Sound BlasterX G6
Monitor: Acer Predator XB271HUAbmiprz 27"
Windows 10 64bit
------------------------------
Die neuen Komponenten sind der Ryzen 5600x und das x570er Board.
Bisher war ich doch relativ zufrieden mit dem System und sehr begeistert was Boost der CPU und Taktung des Rams (Relativ hoch auf 3600Mhz mit Safe Settings aus dem DRAM Calculator) betrifft.
Stabilitätstests in vielen Spielen, P95, Cinebench usw. gaben bisher keine Probleme aus.
Die Temperatur der CPU ist relativ hoch unter Last (70-80 Grad) liegt aber mit Sicherheit an dem Boxed Kühler. Da werde ich noch nachbessern.
Sobald ich aber Overwatch spiele, schmiert mir das System nicht reproduzierbar mit einem Reboot oder aber einem Bluescreen ab.
Whocrashed zeigt mir:
------
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFF8488FE912028, 0xFC800800, 0x60C0859)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
--------
Ich habe die Taktung des Rams auch schon zurückgenommen (Default XMP), ohne Erfolg.
Wenn ich mich recht entsinne dürfte falsches Overclocking des Rams aber nicht zu Reboots führen, sondern schon eher zu obigen Bluescreen, richtig?
Ist das Netzteil wirklich zu schwach? Muss ich da nachbessern?
Hat Jemand eine Idee in welche Richtung das Problem geht?
Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch wünsche ich Euch allen .
Erstmal das System:
----------------------------
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz @ 3600 mhz
Motherboard: MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
Videocard: 8GB Gigabyte Geforce RTX 2080 Super
PSU: 550 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
HDD: Samsung Evo 850 1 TB | SAMSUNG NVMe SSD 970 EVO 1 TB
Soundcard: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series/Sound BlasterX G6
Monitor: Acer Predator XB271HUAbmiprz 27"
Windows 10 64bit
------------------------------
Die neuen Komponenten sind der Ryzen 5600x und das x570er Board.
Bisher war ich doch relativ zufrieden mit dem System und sehr begeistert was Boost der CPU und Taktung des Rams (Relativ hoch auf 3600Mhz mit Safe Settings aus dem DRAM Calculator) betrifft.
Stabilitätstests in vielen Spielen, P95, Cinebench usw. gaben bisher keine Probleme aus.
Die Temperatur der CPU ist relativ hoch unter Last (70-80 Grad) liegt aber mit Sicherheit an dem Boxed Kühler. Da werde ich noch nachbessern.
Sobald ich aber Overwatch spiele, schmiert mir das System nicht reproduzierbar mit einem Reboot oder aber einem Bluescreen ab.
Whocrashed zeigt mir:
------
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFF8488FE912028, 0xFC800800, 0x60C0859)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
--------
Ich habe die Taktung des Rams auch schon zurückgenommen (Default XMP), ohne Erfolg.
Wenn ich mich recht entsinne dürfte falsches Overclocking des Rams aber nicht zu Reboots führen, sondern schon eher zu obigen Bluescreen, richtig?
Ist das Netzteil wirklich zu schwach? Muss ich da nachbessern?
Hat Jemand eine Idee in welche Richtung das Problem geht?
Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch wünsche ich Euch allen .