Recertified HDD kaufen?

Würdet ihr recertified HDD kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 8 30,8%
  • Nein

    Stimmen: 18 69,2%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.731
Hallo!

Mein DIY NAS ist voll, außerdem brauchen 6 HDD zu viel Strom, daher wollte ich auf 3 HDD reduzieren und gleichzeitig mehr Speicher bekommen. Ich dachte an 3x16TB entweder im RAIDZ1 oder im Unraid Array (bevorzugt), damit käme ich dann von jetzt 16TB auf 32TB.

Jetzt habe ich bei Youtube auf "Wolfgangs Channel" gesehen, dass der zu RECERTIFIED HDD von Amazon Händlern rät.

Was sind eure Meinungen dazu und evtl. eure Erfahrungen mit solchen Laufwerken?

Geld sparen ist zwar gut und schön, aber wenn die Dinger dann nach ein paar Monaten die Grätsche machen, bringt das ja auch nix.

Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch, wenn man nach der Theorie der Badewannenkurve geht, machen die vielleicht sogar eine bessere Figur als neue Platten. Und Backups musst du sowieso machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und HerrRossi
Ein RAID ist keine Datensicherung.
Du hast von diesem RAID doch bestimmt noch ein Backup?

Wenn die Daten wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Fettie2510, BFF und 2 andere
AlanK schrieb:
Ein RAID ist keine Datensicherung.
Das stimmt. Gerade mit Blick auf den Stromverbrauch verstehe ich die RAID-Konfiguration in einem privaten NAS sowieso nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und gaym0r
Ja, ich habe ein Backup auf einer externen HDD und die wichtigen Daten sind auf SSD und USB-Stick gesichert.
 
Recertified HDDs oder gebrauchte HDDs: Klar, jederzeit, wenn der Preis stimmt.
HDDs mit Versand DURCH Amazon: Niemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, ThoZim, psy187 und 2 andere
Mal zur Info:
Bei einer "Refurbished HDD" wurden die Lager nicht getauscht.

Wobei die 300er WD Raptor (Boot + altes Windows, das aktuell verwendete Windows läuft auf SSD) in meinem PC über 60.000 Stunden auf der Uhr hat und eine weitere Platte über 50.000 Stunden.
Werden aber von den Gehäuselüftern überboten, sind aber auch Papst und nicht irgendwelches BeQuiet, Noctua oder was auch immer Gedönse.
 
Zuletzt bearbeitet:
(nahezu) alle privaten RAID Konfigurationen sind reiner Spielkram, aber die Leute fühlen sich gut.
mal abhesehen davon, wie man privat 32GB voll bekommen möchte (legal ;) )

aber egal, ich würde mir (außer zum Spielen/Posen/Flexen) keine refurb. HDDs in ein RAID stecken.
wenn die irgendwo ausgemustert wurden, dann eben genau aus dem Grund, dass sie so langsam den „Boden“ der Badewannen Kurve durchschritten haben und jetzt vermutlich bald der Bereich der erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit beginnt. Klar kann so eine HDD auch noch weiter einige Jahre laufen, nur wahrscheinlich ist das nicht.

ich würde aus diversen Gründen (Energie, Einfachheit usw.). Einfach eine „fette“ neue(!) HDD im Dauerbetrieb laufen lassen und dann kann man immer noch auf solche refurbished HDDs Backups machen. Dann laufen die nicht mehr so lange und man verteilt das Risiko auf mehrere HDDs.

achja, da wurden nur die SMART Parammeter gelöscht und sie „sehen wie neu aus“.
wenn es ein seriöses Unternehmen ist, dann waren die vorher auch fehlerfrei. Bei schwarzen Schafen wurde „aus Scheiße Gold gemacht“, d.h. die waren schon Schrott und wurde per Software wieder „aufgehübscht“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Skudrinka
pseudopseudonym schrieb:
verstehe ich die RAID-Konfiguration in einem privaten NAS sowieso nicht so ganz
Schonmal ne defekte HDD in nem NAS gehabt?
Backup hin oder her, aber den "Luxus" dass das System ungehindert weiter läuft, man ggf. nur ne HDD nachstecken/tauschen muss, das System vollzieht den Rebuild und alles funktioiniert wie gerhabt ist sehr angenehm.

Ein NAS durch Bckups wieder herzustellen ist möglich, aber trotzdem nervig. Bei 1, 2TB magst noch gehen, aber ab so 6TB ist's zäh...

Trotzdem ist Backup pflich!

Ich rate auch jedem ein RAID5, verbindet die beiden Vorteile von 1 und 0 mit geringsmöglichen Datenträger-einsatz...

Zu den refurbished HDDs:
Bin an ähnlicher Stelle. Möchte meine 4x 4TB gern gegen 3x mind. 8TB wechseln und mir stoßen die Preise auch negativ auf, zweifle mich auch schon ein halbes Jahr hin und her mit dem für und wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Vindoriel, HerrRossi und eine weitere Person
Vindoriel schrieb:
Bei einer "Refurbished HDD" wurden die Lager nicht getauscht.
Aber alles andere?
Nein, das ist einfach nicht der Fall.

Sie wird auf Funktion geprüft und die smart Werte werden gelöscht.
Damit sie "neu" aussieht, obwohl sie schon einige 10.000h gelaufen sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
HerrRossi schrieb:
Geld sparen ist zwar gut und schön, aber wenn die Dinger dann nach ein paar Monaten die Grätsche machen, bringt das ja auch nix.
Persönliche Erfahrung: Ich habe zwei 18TB refurbished recertified seit 9~10 Monaten im Einsatz im NAS. Bisher keine Auffälligkeiten.

[edit: Ich bin ziemlich sicher die waren recertified nicht refurbished]

Mickey Mouse schrieb:
wenn die irgendwo ausgemustert wurden, dann eben genau aus dem Grund, dass sie so langsam den „Boden“ der Badewannen Kurve durchschritten haben
Die 18TB Exos X18 sind noch gar nicht so lange auf dem Markt... die können max. 3 Jahre im Betrieb gewesen sein, das ist für eine datacenter HDD noch lange nicht das Ende der Badewanne

ymmv je nach Modell natürlich

Mickey Mouse schrieb:
mal abhesehen davon, wie man privat 32GB voll bekommen möchte (legal ;) )
Naja, bei 32GB nicht schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und HerrRossi
Nur zur Klarstellung, Recertified und Refurbished ist nicht notwendigerweise identisch. Daher schrieb ich "Recertified oder gebraucht". HerrRossi schrieb refurbished, das kann schon sein und muss nicht recertified sein.

Recertified: Mehr oder weniger unklar was alles gemacht oder nicht gemacht wurde. Klar ist nur, dass der Hersteller sie wieder für OK befunden hat.

Refurbished: Definitiv gebraucht, da hat (idealerweise) nur mal jemand draufgeschaut ob die noch ok ist, hat sie gesäubert und ein Firmwareupdate gemacht. Worst Case, damit wurde garnichts gemacht und es klingt nur besser als "gebraucht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und HerrRossi
HerrRossi schrieb:
dass der zu refurbished HDD von Amazon Händlern rät.

kann funktionieren, muss aber nicht .... und refurbish ist dummerweise kein standardisierter Vorgang, noch muss er vom Hersteller durchgeführt werden.
Es kann auch genauso gut sein, das der Händler einfach nur ein Quick Format und einen Quick Smarttest gemacht und die HDD vom Staub befreit hat und das schon als refurbish gilt.

Früher habe ich auch refurbished HDDs immer eingesetzt, aber in der Zwischenzeit gerade weil aufgrund der zunehmenden Datendichten Fehlerfreiheit immer wichtiger wird, würde ich persönlich keine refurbished Datenträger mehr einsetzen.

Selbst Refurbish und Recertified durch den Hersteller hilft nur bedingt, das einzige was das aussagt ist, das der Inhalt der Datenplatte auch wirkich vollständig auf 0 gesetzt wurde und keine ehemaligen Daten mit Standard Methoden wiederherstellbar sind. Der Rest ist Herstelleranhängig und sagt nichts aus darüber, wie z.B. die Oberfläche der Datenplatte aussieht in Form einen mit der Zeit entstehenden Defekts.

Bei Recertified wird allerdings glaube ich eine erneute Gewährleistung gewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich muss mich korrigieren, ich meine natürlich Recertified-Platten!
 
Nabend alle würde mich Persönlich der Frage anschließen.

Aktuell im Einsatz TerraMaster F4-423 mit 32 GB Ram aber mit TrueNas Scale auf einer 512 GB m2 SSD (OS)

Des weiteren 3 x Seagate BarraCuda Compute 8TB ( Ja sind SMR aber läuft) Läuft als RaidZ1
1x 2 TB Sata SSD Kein Raid (Zwischenspeicher)
1x 2 TB M2 SSD Kein Raid (Docker etc. und Zwischenspeicher)

Jetzt sieht man ja verlockende Angebote bei Ebay etc. da teils doch erheblich billiger.... Da spart man schnell mal paar Euros nur Lohnt es sich auch... Laufzeit u.s.w hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?(Recertified-Platten)
 
K-551 schrieb:
Schonmal ne defekte HDD in nem NAS gehabt?
Jein, noch nie ein Spontanausfall.
Doch wenn smart sich meldet, wird getauscht.
Wenn die Datenintegrität noch passt, wird bloß kopiert. Andernfalls suche ich das aktuellste meiner 3 Vollbackups aus.. kann man auch nochmal zur Sicherheit damit vergleichen..

Außer prophylaktisch ein Snapraid, welches ich nebenbei am laufen habe, würde ich im privaten Umfeld auch kein klassisches RAID empfehlen.


Zfs kann man aber durchaus verwenden.
Hat ja noch andere Vorteile.

Und zu der eigentlichen Frage.
Die paar Euro sparen lohnen meiner Meinung nach nicht. Wenn es gute MG09er mit 18tb für 240€ mit 5 Jahre Garantie gibt..

Backup ersetzt das alles aber nicht.
Und ein Backup ist zu wenig.

Stichwort 3-2-1 Regel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Es hat sich auch viel alter Mist angesammelt, ich bin dabei, auszumisten, aber ich befürchte das reicht nicht.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Die paar Euro sparen lohnen meiner Meinung nach nicht. Wenn es gute MG09er mit 18tb für 240€ mit 5 Jahre Garantie gibt..
Was machst du, wenn du eine OEM Platte bekommst? Zurückschicken? Oder wo kaufst du, dass du garantiert eine mit 5 Jahren Garantie bekommst? Mindfactory ballert ja alles raus, was sie bekommen können.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
siehe dazu meinen Edit in #13
Ja, ich zweifle ja auch, deswegen der thread ;-) Ich habe mal eine Abstimmung angehängt, vllt. gibt es ja ein Stimmungsbild...
 
HerrRossi schrieb:
wenn du eine OEM Platte bekommst
Toshiba gibt auch auf OEM 5 Jahre!
Es gibt bei denen keine Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben