Recertified HDD Smartwerte (Seagate Exos X18 Enterprise, Seagate Barracuda Pro 12TB)

Donot999

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
75
Hallo, habe mir die beiden HDDs auf AMAZON Gekauft, da die Seagate SMART Werte mir Spanisch vorkommen wollte ich fragen ob diese in Ordnung sind.
Screenshot 2024-10-04 123808.png
 
Maybe?

Ich hoffe, da kommen noch Screenshots per Edit. Meine Kristallkugel ist mal wieder in Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Woran machst du fest, dass es dir "spanisch vorkommt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
du hast die Smart werte vergessen..

Steht da gut oder nicht gut? (oder bien / non bien)
Ergänzung ()

Ok, was kommt dirspanisch vor? da steht gut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Solche Platten würde ich wegen ein paar Euros nicht kaufen.

Smart wird gelöscht und keiner kann mehr nachvollziehen, was mit den Platten war, wie lang sie schon gelaufen sind und wie es ihnen generell geht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, cscmptrbs und kieleich
Ah, jetzt gibt's Screenshots - prima.

Die Werte sehen für mich normal aus.
 
Wenn du sichergehen willst, dass die HDDs voll funktional sind würde ich von Seagate die Sea Tools runterladen und den erweiterten (langen) Test durchführen.

Das hatte ich auch gemacht als ich letzten Dezember recertified 18TB HDDs gekauft hatte. Die hatten beide bestanden und sind jetzt ein 3/4 Jahr fehlerlos im Einsatz.
 
OK, werde ich machen.
Ihr meint die Smartwerte der HDDs wurden zu 100% Resetet?
 
Zurückgesetzte SMART-Werte halt.

Donot999 schrieb:
Ihr meint die Smartwerte der HDDs wurden zu 100% Resetet?
0 Betriebsstunden bei einer gebrauchten Festplatte... ob da was resettet wurde... hmm?!

Und nochmal die Frage: Was kommt dir denn "spanisch vor"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Goltz
Siehst du doch allein an der Betriebszeit.

Das ist völlig normal das smart resettet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Skudrinka schrieb:
Solche Platten würde ich wegen ein paar Euros nicht kaufen.
Das sind meinstens deutlich mehr als 'ein paar Euros'...

Wir reden hier z.B. bei 16TB von 166€ vs 260€, das sind rund 2/3 des Neupreis. Das mal genügend HDDs um z.B. ein NAS zu bestücken.

Skudrinka schrieb:
Smart wird gelöscht und keiner kann mehr nachvollziehen, was mit den Platten war, wie lang sie schon gelaufen sind und wie es ihnen generell geht..
Klar, ein gewisses Risiko ist mit dabei. Aber man hat im Vergleich zum Gebrauchtkauf die gesetzliche Gewährleistung. Wenn die HDD ein Jahr sauber gelaufen ist wird sie vermutlich erstmal sauber weiter laufen.

Zumal DOA auch bei neuen HDDs passiert - die sind auch nicht immer problemfrei.

Donot999 schrieb:
Ihr meint die Smartwerte der HDDs wurden zu 100% Resetet?
Klar
 
Donot999 schrieb:
Lesefehler, Wiederzugewiesene Sektoren
Das Lesefehler Attribut ist zwischen Herstellern nicht vergleichbar. Die Werte die du hast sind für Seagate normal.

Die Wiederzugewiesenen Sektoren sind bei 0, besser geht's nicht.
 
Donot999 schrieb:
meine über 7 Jahre alte
Das Alter ist egal.
Auf die Betriebszeit kommt es an und da ist deine Toshiba noch sehr jungfräulich ;)
Von denen habe ich 2 im Server, mit fast 60k Stunden. Dürfen gerne auch mal langsam das zeitliche segnen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Seatools oder h2testw von der c't drüber laufen lassen. Wenn die Werte dann immer noch so sind ist alles in Ordnung.
Platten können immer kaputt gehen also wenn was wichtiges drauf ist gibt es immer ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Rickmer
Recertified HDDs sind nicht weniger vertrauenswürdig als neue HDDs. An denen war halt irgendwas kaputt. An der Spindel, an den Plattern, an den Köpfen, am PCB...

Das wurde gefixt und dann wurde das Laufwerk vom Hersteller wieder freigegeben. Recertified eben, das beeinhaltet dann auch immer die Rücksetzung der SMART-Daten.

Die Einsparungen gegenüber den regulären Preisen sind da schon erheblich. Aber genau wie bei neuen HDDs macht man auch bei recertified HDDs erstmal einen Burn-In. Man nimmt niemals "neue" Laufwerke in Betrieb ohne die vorher mal ein wenig laufen zu lassen. Da trennt sich dann sehr schnell die Spreu vom Weizen und was da durchkommt ist dann auch bereit für den produktiven Einsatz.

Ich habe zuletzt zehn recertified Exos 16 TB gekauft. Die habe ich dann ein paar Tage unter Last laufen lassen und hab sie Daten schreiben und lesen lassen. Mit neuen hätte ich exakt das gleiche gemacht, hätte mich nur ~40% mehr gekostet.

Beim Test muss man natürlich auch auf die Veränderung der SMART-Daten achten. Absolute Werte sind meist weniger interessant als relative Veränderungen.
 
Khorneflakes schrieb:
An denen war halt irgendwas kaputt.
Ja, aber können eben einige Zehntausend Stunden schon gelaufen sein. Denn viele dieser sind eben in den 5 Jahren Garantie ausgefallen und eingeschickt worden.
Und was denkst, weshalb es so viele enterprise Platten als Recertified auf dem Markt gibt? - Bzw. woher sie wohl eher stammen... ;)

https://forum.qnapclub.de/thread/63...esamt-refurbished-und-fallen-reihenweise-aus/
Ergänzung ()

https://www.attingo.de/blog/was-sind-rezertifizierte-festplatten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Völlig richtig, ich gehe sogar fest davon aus, dass das bei vielen der Fall war. Die kommen aus Rechenzentren wo sie 7x24 in Betrieb waren, dafür sind sie ja auch gedacht.

Bei der Menge an Laufwerken, die wir global deployen, und einer üblichen AFR für HDDs kommen da automatisch relativ große Mengen an kaputten HDDs bei rum, die man ja nicht zwingend wegwerfen muss. Wenn man die reparieren und wieder einsetzen kann, dann ist das eine gute Sache.

Ob die Teile, die mechanischem Verschleiß unterliegen, in genau den recertified HDDs, die du dann hast, überhaupt noch drin sind, weißt du halt auch nicht. Kann schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Denkt Ihr ich were mit den billigen Seagate BarraCuda 3,5 Zoll (SMR) besser dran?
 
Zurück
Oben