rechenintensive Aufgaben

Frederika

Lt. Junior Grade
Ich muss mir nach einem Defekt des bisherigen Rechners dringend einen neuen Rechner kaufen.

Anwendungsgebiete: Programmentwicklung, virtuelle Maschinen, eigene rechenintensive Programme
(keine Spiele, kein Overclocking)

Bildschirm noch vorhanden, bisherige SSD 840 Evo 512 GB soll eingebaut und weiterverwendet werden.

HV20Y479DE Intel Core i7-4790 in-a-Box 263,94*€
HV1138RTDE ASRock Z97 Pro4, Sockel 1150, ATX 94,49*€
HV20MI49DE 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 123,42*€
HV203U09DE Sharkoon T9 Value black edition, ohne Netzteil 56,42*€
HVR301SBDE be quiet! SYSTEM POWER 7 300W 31,28*€
HV13WRS6DE HDD WD Red RD1000S 4TB SATA 6Gb/s 64MB 154,75*€
HV207SX8DE DVD Samsung SH-224DB schwarz 13,42*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99*€
Gesamtpreis: 767,71*€

Fragen

+ Das Mainboard sollte m.2 unterstützen für die Zukunft, ansonsten weiß ich nicht genau, welche der wahnsinnig vielen Z97 und H97 Mainboards empfehlenswert sind und schön viele Schnittstellen bieten.

+ Reicht das 300 W Netzteil dafür lässig aus?

+ Ich würde gerne die Onboard Grafik des i7 nutzen. Ist der gewählte dafür empfehlenswert? Andere Vorschläge?

Das das Budget noch nach oben offen? Denn da konnte man über nen Hexacore nachdenken.

Budget ist nicht zu streng. Welche CPU schlägst Du beispielsweise vor?

Ob M.2 nun zukunftssicher ist, ist eher die Frage.

300W reicht völlig für dieses Setup.

GPU reicht für Office und Videos, ältere Spiele gehen auch noch gut.

Du kannst am Board noch einiges sparen, ein B85 reicht völlig und kostet die Hälfte. Falls dir jemand einen Xeon einreden will, denk dran das die keine iGPU haben.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil hat denn das so viel teurere Z97 verglichen mit einem B85? Irgendwie schwer zu finden.

Hi

@john.veil: Manche Xeons haben sehr wohl eine iGPU. In den Modellen mit einer "5" an der 3.Stelle ist eine integrierte graphic processing unit vorhanden.

Der größte Unterschied vom Z97 Chipsatz ist, dass du K-Modelle der Intel Prozessoren übertaten kannst. Außerdem gibt es von den "aktualisierten" Chipsätzen nur den Z97 und den H97. Diese bieten als wichtigstes Merkmale Support für den m2 Steckplatz.

@Tom: Ja, m2 für die Zukunft halte ich für ganz gut, obwohl man nie weiß, ob man das jemals nutzen wird. MIt Mainboards kenne ich mich leider zu wenig aus, als dass ich beurteilen könnte, ob so ein z97 die fünfzig euro mehr wert ist als ein B85.

Danke für den Vorschlag. Ich werde mir das mit dem Hexacore mal durchdenken.

Noch mal zu meinem obigen System:

+ 300 W Netzteil ist genug?
* Prinzipiell ist die Zusammenstellung stimmig?

Zurück
Oben