Es kommt sehr auf die Anwendung an. Deshalb wäre es schön, wenn du (wie von vielen hier schon gefragt) mal angibst, was du genau damit machen willst. Im Schnitt über alle Anwendungen ist der 8700K 17% schneller, als der Ryzen 1700:Newby schrieb:Leider nicht, die Leistung brauche ich definitiv, außerdem habe ich die Preise mal verglichen. Der i7 8700K ist momentan grad mal 60€ teurer als Ryzen 7 1700, ist aber bei Benchmark Tests im Durchschnitt über 30% schneller, insbesondere bei der single und quadcore Geschwindigkeit. Beim Ryzen 5 sind es fast 40%. Im Großen und Ganzen kostet mich dann eine der schnellsten Konfigurationen mit i7 8700K und 32GB RAM im Vergleich zu einer mittelmäßigen vor allem um einiges langsameren Konfiguration Ryzen 5 mit 16GB gerade mal 300€ mehr. Das bin ich bei der Leistungssteigerung definitiv bereit auszugeben.
https://www.computerbase.de/2017-10.../4/#diagramm-gesamtrating-anwendungen-windows
Das war vor Meltdown. Inzwischen sollte der Unterschied noch ein bisschen geringer sein. Ich weiß nicht, wo du die 30% her hast? In vielen Anwendungen ist der 1700er auch schneller als der 8700K, da er mehr Kerne hat. Intel Punktet v.a. bei der Single Core Performance. Auch hier kommt wieder die Frage auf: was willst du damit machen? Bei Intel darfst du auch nicht vergessen, dass die Mainboards teuerer sind..
JaNewby schrieb:Ist der i7 8700k auch von dieser Aufrüstproblematik betroffen?
Bezüglich Netzteil: Eins im bereich 450W-500W kaufen, dann bist du bei der Grafikkarte Später im sicheren Bereich
Edit:
der Vorteil bei Intel wäre, dass du erstmal keine dedizierte Grafikkarte Kaufen müsstest. Somit könnte es sich für dich vielleicht rechnen.
Wenn man bei dem System von Gorby bei der SSD (-50€) und Grafikkarte (-170€) spart. Solltest du mit deinen 1000€ auch bei einem Intel System hinkommen. Ob ich das Empfehlen würde ist aber eine andere Frage.
Ansonsten kostet eine einfache Grafikkarte ~60€
Zuletzt bearbeitet: