Rechenintensiver Computer/Server sehr leise bis 1000€

Newby

Newbie
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem speziellen Rechner. Leider kenne ich mich nicht so im Detail mit der neuen Hardware aus. Würde mich freuen, wenn ihr mich in die richtige Richtung lotsen könntet.
Ich benötige einen PC der sehr rechenintensive Programme, die Multithreading Technology verwenden, ausführen kann. Der Rechner soll als so eine Art Server dienen. Unter mittelmäßiger Rechenintensität soll er bis zu einer Woche eingeschaltet bleiben und sehr leise sein, weil in dem gleichen Raum auch geschlafen wird. Gelegentlich werden die Programme dann unter maximaler Leistung verwendet. Es sollten 6-8 Kerne und 16-32GB Ram sein, je nach dem was am kosteneffizientesten ist. Wenn 8 Kerne oder 32GB überproportional teurer sind als 6 Kerne oder ein bisschen weniger Ram dann könnte ich mich auch damit notgedrungen zufrieden geben. Kenne das aus anderen Bereichen, da sind die letzten 10% Steigerung dann unverhältnismäßig teurer.

1. Preisspanne?
800-1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-3 Jahre Nutzungszeit

3. Verwendungszweck?
1. Rechenintensive Programme über längeren Zeitraum im Hintergrund laufen lassen
2. Programmieren lernen (Python, C##)
3. Selten Spiele (Kein Muss nur wenn Budget ausreicht)

3.1. Spiele
- iRacing
- Flugsimulator
- Call of Duty (zu hohe Anforderung?)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Sehr leise und Betrieb bis zu 7 Tage bei mittlerer Last ohne ausschalten
- 2. 8 Kerne und 32GB ram (reicht das Budget?)
-3. schneller WLAN Empfänger und Lan Netzwerkbuchse für Internet optional über Kabel

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber und benötige den Rechner in spätestens 8 Wochen

nur bei mittelmäßiger Auslastung sollte ich schlafen können. Tagsüber würde ich den Computer ab und zu voll auslasten, da ist mir lautstärke dann aber egal.

Was sind denn deine "rechenintensiven Programme"?
Würde da in Richtung AMD Ryzen 1700 gehen (16 Threads insgesamt).
Dazu ein Asus B350 und Kühlung Noctua NH-D15, Netzteil ein beQuiet Straight Power 500

Mit 32GB wird das Budget eng. Bei Ryzen der 8 Kerne hat wäre schnellerer RAM wichtig. Bei Intel sind die 8 Kernen nicht Ansatzweise im Budgetrahmen. Bei 32GB RAM + Prozessor (Ryzen) bist du schon bei 700-800 €, dazu brauchst mindestens noch Kühler, Mainboard, Gehäuse, SSD/HDD, (Windows) und Grafikkarte. Selbst ohne Grafikkarte bist du schon bei ca. 1100€.

CE02E74D-F93F-4B28-B692-203A2980BDBD.png

Hier das sind knapp 1000€ allerdings müssen noch Gehäuselüfter rein und vielleicht ein anständiger CPU Kühler, der Prozessor lässt sich kühl auf Allcore 3.7 GHz betreiben. Für ca. 1100€ sollte es möglich sein ohne Gaming.

Verständnisfrage: Brauchst du 8 KERNE oder reichen 8 THREADS ?

Willkommen im Forum :)

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSE/BLS2C8G4D26BFSE)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DisplayPort (GV-N105TWF2OC-4GD)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860, USB 3.0 (20002687/20002724)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~935 €

Und jetzt hast halt verschiedene Optionen:
+ ~100 € für 8 Kerne (Ryzen 7 1700)
+ ~150 € für weiter 16 GB RAM (insgesamt 32 GB)
+ größere SSD, je nach dem wie viel Speicherplatz du benötigst
+ stärkere Grafikkarte, je nach dem was genau und in welchen Einstellungen/Auflösung du damit zocken willst

Er schreibt doch, dass auch 16GB RAM erstmal ausreichend wären. Da würde ich ihm jetzt empfehlen 16 GB zu kaufen und wenn die RAM Preise nicht mehr ganz so hoch sind einfach weitere 16 GB nachzurüsten.
Damit müsste das Budget dann ausreichen, bei den bisherigen Vorschlägen ;)

Edit: Da war Gorby wohl schneller

kein Mensch weis wofür er den PC braucht (klingt für mich wie ein riesen Leie)
und ihr empfehlt einfach mal irgendwas daher....
für Spiele kann es nähmlich nicht sein da würden andere konfigurationen mehr sin ergeben^^

Newby schrieb:
3.1. Spiele
- iRacing
- Flugsimulator
- Call of Duty (zu hohe Anforderung?)

Flugsimulator und viele Kerne beißt sich. Es sei denn du bist bereit auf ne gehörige Portion Objekte in der simulierten Welt zu verzichten.

Danke schonmal für die Rückmeldungen, genau in die Richtung von Gorby und Nick soll es gehen! Wenn die 8 vs 6 Kerne nur 100€ Unterschied machen, dann präferiere ich auf jeden Fall die 8 Kerne. Ich benötige nur max 250gb SSD. Dass 1000€ immer noch zu wenig sind, hätte ich jetzt nicht gedacht. Der entscheidenen Kostenfaktor scheint hier Ram zu sein. Eine gute Empfehlung ist auf jeden Fall den Ram bei niedrigeren Preisen nachzurüsten. Glaubt ihr da passiert noch großartig was in den nächsten 2 Monaten? Werden die anderen Preise jetzt nicht sowieso auch fallen nach der CES Messe und den Neuerscheinungen?

Was kann die GTX 1050 Ti, kann ich damit neuste Cod auf hohen Details spielen?

Von was für einem Preisunterschied reden wir hier bei einer Intel Ausstatung?

Newby schrieb:
3. Verwendungszweck?
1. Rechenintensive Programme über längeren Zeitraum im Hintergrund laufen lassen
2. Programmieren lernen (Python, C##)
was soll das sein?
rechenintensive Programme ?

ein Rechner der im Schlafzimmer steht, 24h - 7Tage die Woche "rechenintensive Programme" fährt (?)

du schreibst ja auch:
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nein

also was hat man - als jemand der Programmieren erst lernt - für eine Anforderung, im Schlafzimmer einen REchner "rechenintensiv"
168h in der Woche laufen zu lassen..

also: klär uns doch mal auf, WAS du da machen willst..

steht der Rechner im Schlafzimmer, ist leise wichtig..
kann dir ein REchner mit 50% weniger Leistung - nur als Beispiel - deine "rechenintensiven" Aufgaben in 168h pro Woche das nicht auch erfüllen ?
wenn du eh soviel Zeit für die Rechenaufgaben hast (24/7 betrieb)

ich hab seit 2 Jahren ein Intel 6700K, hochwertiges leises Netzteil, hochwertiger leiser Lüfter, SSDs
1070 Graka (im normalen Betrieb lautlos)

der Rechner ist so leise, dass ich 2m entfernt nicht sagen kann ob er eingeschaltet ist oder nicht..
und er ist stark genug für 4k Video-Editing, alle Spiele, VR-Vive, ....
hat vor 2 Jahren 1600 Euro gekostet..
heute wird man doch sowas für 1000 auch kriegen (?)

er hat nur 4 physische Kerne.. aber: WELCHER Anwendung die du da laufen lassen willst, wäre das zu wenig ?

Zuletzt bearbeitet:
@ersteller
Was kann die GTX 1050 Ti, kann ich damit neuste Cod auf hohen Details spielen?

Es wäre immer noch interessant zu erfahren was du vor hast mit dem system

@kräuterbutter

ja versteh ich auch nicht... einen rechner kann man auch einen Celeron non stop laufen lassen für nix der packt 0815 spiele genau so mit low en grafikkarte.

und falls er es leise will wäre es damit auch gegeben.

die empfehlungen heir schweifen von günstiger bis teurerer cpu bis günstige zu teure gpu...
keiner weis was er will und die leute schreiben einfach mist dementsprechend

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr da passiert noch großartig was in den nächsten 2 Monaten? Werden die anderen Preise jetzt nicht sowieso auch fallen nach der CES Messe und den Neuerscheinungen?

Da gabs unlängst einen Artikel dazu hier auf CB... Lt. diesem werden die Preise ws nicht mehr sinken.

Für die günstigen Preise waren Überkapazitäten verantwortlich. Demgemäß wurden Produktionskapazitäten in andere Speicherchips umgeleitet, womit die Preise jetzt nicht mehr ungewöhnlich niedrig sind. Wie sich die Preise zukünftig entwickeln, verrät uns die Glaskugel. Davon würde ich eine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.

Newby schrieb:
Wenn die 8 vs 6 Kerne nur 100€ Unterschied machen, dann präferiere ich auf jeden Fall die 8 Kerne.
Würde ich auch so machen ==> Ryzen 7 1700

Newby schrieb:
Die bessere Frage ist: Was würde das bringen? Mit Ryzen fährst du Preis/Leistungsmäßig und auch in Sachen Zukunftstauglichkeit besser. Die AM4-Plattform bleibt so lange stabil, dass du 2021 noch auf eine gerade aktuelle CPU aufrüsten kannst.

Weil du "Server" schreibst: bei Intel kriegst du nur Prozessoren mit Meltdown-Bug und musst in der Folge mit 15 % Performance-Verlust rechnen. Ich bin auch davon betroffen und könnte kotzen bei dem Thema, weil ein von mir betreuter Server, der ohnehin schon stark ausgelastet war, jetzt noch weiter verlangsamt wird.

Newby schrieb:
Werden die anderen Preise jetzt nicht sowieso auch fallen nach der CES Messe und den Neuerscheinungen?
Bei Ryzen sind die Preissenkungen vor der Einführung von ZEN+ schon im Handel angekommen. Der Nachfolger kommt im April, was zu spät für dich wäre, und ich schätze, dass du mit einem Ryzen 1 durch die Preissenkungen auch besser fährst.

PlayMasterXL schrieb:
keiner weis was er will
Würde ich nicht sagen, die Richtung ist mit seinen Angaben schon gut erkennbar. Wenn er statt viel CPU-Leistung eine massive GPU-Leistung bräuchte, wüsste er davon.

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
kann dir ein REchner mit 50% weniger Leistung - nur als Beispiel - deine "rechenintensiven" Aufgaben in 168h pro Woche das nicht auch erfüllen ?
wenn du eh soviel Zeit für die Rechenaufgaben hast (24/7 betrieb)

Leider nicht, die Leistung brauche ich definitiv, außerdem habe ich die Preise mal verglichen. Der i7 8700K ist momentan grad mal 60€ teurer als Ryzen 7 1700, ist aber bei Benchmark Tests im Durchschnitt über 30% schneller, insbesondere bei der single und quadcore Geschwindigkeit. Beim Ryzen 5 sind es fast 40%. Im Großen und Ganzen kostet mich dann eine der schnellsten Konfigurationen mit i7 8700K und 32GB RAM im Vergleich zu einer mittelmäßigen vor allem um einiges langsameren Konfiguration Ryzen 5 mit 16GB gerade mal 300€ mehr. Das bin ich bei der Leistungssteigerung definitiv bereit auszugeben.

Ich tendiere also sehr stark zu der i7 8700K Variante, ich habe mir außerdem noch überlegt, dass ich aus Zeitmangel vorerst gar keine Games spielen werde, ich benötige also zunächst einfach die günstigste Lösung für eine Grafikkarte, um einen einfach QHD Monitor für Officeanwendungen zu betreiben. Das einzige Spiel, was mich wirklich interessiert wäre iRacing mit VR Brille. Die GTX 1050 ist dafür zu lahm. In einem Jahr würde ich dann bei Bedarf eine ordentliche GraKa wie 1070/1080 nachrüsten. Momentan also entweder eine günstige GraKa Neuanschaffung oder etwas Gebrauchtes.
Benötige ich im Falle des Nachrüstens der Graka ein anderes Netzteil oder Gehäuse als bisher empfohlen? Das ganze soll dann noch bei mittlerer Auslastung des CPU und Rams sehr leise sein, wie würde so ein Setup jetzt aussehen?

HaZweiOh schrieb:
Weil du "Server" schreibst: bei Intel kriegst du nur Prozessoren mit Meltdown-Bug und musst in der Folge mit 15 % Performance-Verlust rechnen. Ich bin auch davon betroffen und könnte kotzen bei dem Thema, weil ein von mir betreuter Server, der ohnehin schon stark ausgelastet war, jetzt noch weiter verlangsamt wird.

Ist der i7 8700k auch von dieser Aufrüstproblematik betroffen?

Ich habe gelesen, dass der neue Windows Patch auch bei AMD Prozessoren zu Problemen führt. Intel ist beim Meltdown betroffen. Spectre hat anscheinend auch Einfluss auf AMD. Bei dem Skandal scheint momentan allgemein ein sehr schlechter Zeitpunkt zu sein, um einen Rechner zusammen zu stellen. :(

Zurück
Oben