Guten Tag,
Ich bin auf der Suche nach einem speziellen Rechner. Leider kenne ich mich nicht so im Detail mit der neuen Hardware aus. Würde mich freuen, wenn ihr mich in die richtige Richtung lotsen könntet.
Ich benötige einen PC der sehr rechenintensive Programme, die Multithreading Technology verwenden, ausführen kann. Der Rechner soll als so eine Art Server dienen. Unter mittelmäßiger Rechenintensität soll er bis zu einer Woche eingeschaltet bleiben und sehr leise sein, weil in dem gleichen Raum auch geschlafen wird. Gelegentlich werden die Programme dann unter maximaler Leistung verwendet. Es sollten 6-8 Kerne und 16-32GB Ram sein, je nach dem was am kosteneffizientesten ist. Wenn 8 Kerne oder 32GB überproportional teurer sind als 6 Kerne oder ein bisschen weniger Ram dann könnte ich mich auch damit notgedrungen zufrieden geben. Kenne das aus anderen Bereichen, da sind die letzten 10% Steigerung dann unverhältnismäßig teurer.
1. Preisspanne?
800-1000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-3 Jahre Nutzungszeit
3. Verwendungszweck?
1. Rechenintensive Programme über längeren Zeitraum im Hintergrund laufen lassen
2. Programmieren lernen (Python, C##)
3. Selten Spiele (Kein Muss nur wenn Budget ausreicht)
3.1. Spiele
- iRacing
- Flugsimulator
- Call of Duty (zu hohe Anforderung?)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nein
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Sehr leise und Betrieb bis zu 7 Tage bei mittlerer Last ohne ausschalten
- 2. 8 Kerne und 32GB ram (reicht das Budget?)
-3. schneller WLAN Empfänger und Lan Netzwerkbuchse für Internet optional über Kabel
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber und benötige den Rechner in spätestens 8 Wochen
Ich bin auf der Suche nach einem speziellen Rechner. Leider kenne ich mich nicht so im Detail mit der neuen Hardware aus. Würde mich freuen, wenn ihr mich in die richtige Richtung lotsen könntet.
Ich benötige einen PC der sehr rechenintensive Programme, die Multithreading Technology verwenden, ausführen kann. Der Rechner soll als so eine Art Server dienen. Unter mittelmäßiger Rechenintensität soll er bis zu einer Woche eingeschaltet bleiben und sehr leise sein, weil in dem gleichen Raum auch geschlafen wird. Gelegentlich werden die Programme dann unter maximaler Leistung verwendet. Es sollten 6-8 Kerne und 16-32GB Ram sein, je nach dem was am kosteneffizientesten ist. Wenn 8 Kerne oder 32GB überproportional teurer sind als 6 Kerne oder ein bisschen weniger Ram dann könnte ich mich auch damit notgedrungen zufrieden geben. Kenne das aus anderen Bereichen, da sind die letzten 10% Steigerung dann unverhältnismäßig teurer.
1. Preisspanne?
800-1000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-3 Jahre Nutzungszeit
3. Verwendungszweck?
1. Rechenintensive Programme über längeren Zeitraum im Hintergrund laufen lassen
2. Programmieren lernen (Python, C##)
3. Selten Spiele (Kein Muss nur wenn Budget ausreicht)
3.1. Spiele
- iRacing
- Flugsimulator
- Call of Duty (zu hohe Anforderung?)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nein
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Sehr leise und Betrieb bis zu 7 Tage bei mittlerer Last ohne ausschalten
- 2. 8 Kerne und 32GB ram (reicht das Budget?)
-3. schneller WLAN Empfänger und Lan Netzwerkbuchse für Internet optional über Kabel
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber und benötige den Rechner in spätestens 8 Wochen