Hallöchen,
für mich wird es bald auch mal wieder Zeit den PC aufzurüsten bzw. einen neuen zusammenzustellen.
Jegliche Informationen folgen in den Kategorien.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
… Maximal ab und zu Sony Vegas, aber überhaupt keine Ansprüche dahingehend.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
… Hmm kommt erstmal ganz drauf an, ob und wieviel ich von meinen "alten" Sachen mitnehmen kann/sollte und wie dann das Budget ausfällt. Aber keine Schalldämmung etc. notwendig, da ich (falls möglich) das Case auch mitnehmen würde.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Einen Monitor, Benq XL2411T, 1920x1080, 144Hz, https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/benq-xl2411t/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aber ist die Kompatibilität des Mainboards mit neuen Teilen gegeben bzw. ist es "ausreichend" für die Zukunft?
Ist das ~ 10 Jahre alte Enermax Netzteil noch vernünftig/ausreichend?
CPU übertakten? Noch ausreichend für die Zukunft (~3 Jahre)?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hier tue ich mich echt schwer. Ich denke mindestens RAM + GPU. Kann man hier auf die neuen (GTX 3070?) Karten von Nvidia warten bzw. macht es Sinn? GPU würde ich nicht unbedingt mehr als 500€ und RAM ~150€ ausgeben. Die Frage ist aber, ob nicht noch mehr ausgetauscht werden sollte oder ob ich nach weiteren 2 Jahren dann CPU/Mainboard (?) austauschen sollte. Hier weiß ich wirklich nicht was das vermutlich Beste ist. Deswegen hoffe ich erstmal auf allgemeine Vorschläge.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich strebe den Kauf gegen Ende des Jahres an, will mich trotzdem jetzt schon orientieren in welche Richtung es überhaupt geht.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
Ich freue mich über eure Meinungen/Vorschläge/Ratschläge.
Grüße und bleibt Gesund!
für mich wird es bald auch mal wieder Zeit den PC aufzurüsten bzw. einen neuen zusammenzustellen.
Jegliche Informationen folgen in den Kategorien.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Momentan jegliche bekannte Spiele (Apex, Warzone etc.) in Zukunft dann wohl auch den neuen Flightsimulator 2020 und generell "zukünftige grafiklastige" Spiele.
- Welche Auflösung? Spiele Maximal Full HD mit meinem Benq XL2411T.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ich passe die Einstellungen meist so an, dass ich >100fps habe. Mittel bis Hohe Einstellungen genügen mir normalerweise.
- Genügen dir 30 FPS oder 60 oder sogar 144 FPS? … Hier sollten es schon (mit Blick auf den Monitor) 120-140fps sein.
… Maximal ab und zu Sony Vegas, aber überhaupt keine Ansprüche dahingehend.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
… Hmm kommt erstmal ganz drauf an, ob und wieviel ich von meinen "alten" Sachen mitnehmen kann/sollte und wie dann das Budget ausfällt. Aber keine Schalldämmung etc. notwendig, da ich (falls möglich) das Case auch mitnehmen würde.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Einen Monitor, Benq XL2411T, 1920x1080, 144Hz, https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/benq-xl2411t/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … Intel Core i7-4790k, 4x4.00GHz (BX80646I74790k)
- Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance Pro 8GB (2x4GB) DDR3 2400Mhz, CMY8GX3M2A2400C11
- Mainboard: … Asus Z97-Pro Gamer
- Netzteil: … Enermax Modu 82+ 525 Watt
- Gehäuse: … Be quiet Silent Base 800 Orange
- Grafikkarte: … MSI GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
- HDD / SSD: …1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
- 1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
- 1 x SSD Crucial MX500 1TB, SATA, SATA 6Gb/s
Aber ist die Kompatibilität des Mainboards mit neuen Teilen gegeben bzw. ist es "ausreichend" für die Zukunft?
Ist das ~ 10 Jahre alte Enermax Netzteil noch vernünftig/ausreichend?
CPU übertakten? Noch ausreichend für die Zukunft (~3 Jahre)?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hier tue ich mich echt schwer. Ich denke mindestens RAM + GPU. Kann man hier auf die neuen (GTX 3070?) Karten von Nvidia warten bzw. macht es Sinn? GPU würde ich nicht unbedingt mehr als 500€ und RAM ~150€ ausgeben. Die Frage ist aber, ob nicht noch mehr ausgetauscht werden sollte oder ob ich nach weiteren 2 Jahren dann CPU/Mainboard (?) austauschen sollte. Hier weiß ich wirklich nicht was das vermutlich Beste ist. Deswegen hoffe ich erstmal auf allgemeine Vorschläge.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich strebe den Kauf gegen Ende des Jahres an, will mich trotzdem jetzt schon orientieren in welche Richtung es überhaupt geht.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
Ich freue mich über eure Meinungen/Vorschläge/Ratschläge.
Grüße und bleibt Gesund!