Rechner aufrüsten für VR

Gabba91

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach mehreren Tagen Grübelei was ich aufrüsten soll, wollte ich euch nun hier um Hilfe bitten.
Da ich letzte Woche das Valve Index Headset geliefert bekam, und mein System nicht in allen Spielen den 120Hz geschweige denn den 144Hz Modus in den meisten Spielen bedienen kann, stellt sich mir nun die Frage, was ich wie aufrüsten soll.
Mein System:

i7-2600k @ 4,5Ghz
ASUS P8Z77-V LX
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix OC GLH
4x4GB GEIL Value Ram 1333Mhz CL9
Coolermaster Silent Pro M500
Samsung 840 Pro 250GB + 860 Evo 500GB

Ich denke die GTX 1080 sollte noch gut genug sein um zumindest bei leicht verringerten Grafikeinstellungen für 120Hz die gewünschte Leistung zu bringen?
Schätzungsweise wäre also ein Upgrade von MB, CPU und RAM fällig. Hier eventuell ein i7-9700k, oder der i9-9900k? (würde gerne bei Intel bleiben).
Grundsätzlich möchte ich (derzeit) nur darauf spielen und ab und an etwas Bildbearbeitung machen.

Ich habe ein Budget von etwa 700€ insgesamt, könnte aber notfalls noch etwas drauflegen.

Danke für eure Anregungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Das hier kann ich dir empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabba91
Die 1080 ist bei der Auflösung der Index sicherlich eher am Ende, als die CPU. Gerade bei 120Hz und der Auflösung hat die GPU verdammt viel zu tun.
Der 9700k ist imo der einzige empfehlenswerte Intel Prozessor, weil der ohne HT eben nicht von den Problemen betroffen ist.
Dennoch ist der 3700x eine imho sinnvollere Alternative.

• Gefällt mir
Bei seinem Budget ist da auch nicht mehr drin...

Erstmal danke euch für die schnellen Antworten. Der 3700x ist etwas günstiger, hat aber laut Benchmarks die ich bisher gesehen habe dafür auch weniger Leistung in Spielen (dafür mehr in Anwendungen) oder?
Und bräuchte ich zwingend ein neues Netzteil, wenn ich die CPU umrüste? Viel mehr Verbrauch hat ja keine der beiden Optionen.

Also im Grunde eine Zwickmühle bei dem Budget? GPU oder CPU? :(

Hab von i5 2500k+GTX 1070 auf den Rechner in meiner Sign. gewechselt und hab auch letzte Woche die Index erhalten.:daumen:
Also für VR Allgemein würde ich dir eher dazu raten, deine Kiste komplett zu verkaufen, schätz mal für ca. 500€.
Mit dem Budget von 1200€ könntest du dir einen neuen zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AMD 3600 + B450 + RAM aufrüsten
Netzteil und Grafikkarte behalten und für eine RTX2080/ti sparen

• Gefällt mir
Bevor ich nun tendenziell erst die CPU aufrüste und einfach auf eine neue Grafikkarte spare, noch eine grundlegende Frage.

Mir ist gestern aufgefallen, dass sowohl Grafikkarte als auch CPU bei den Spielen die ich getestet habe nicht auf 100% Last kommen. Mir ist bewusst, dass manche Anwendungen nur einen Kern der CPU belasten, aber bei mir "dümpeln" in einem Testspiel alle Kerne bei etwa 50-60% und die Grafikkarte bei etwa 70% herum, obwohl die 120 Frames pro Sekunde noch nicht errechnet wurden.

Kann das so sein? Vor dem CPU OC ist mir das nicht bewusst aufgefallen (hatte eine Woche vor Erhalt des Headsets übertaktet). Oder limitiert hier etwas anderes? Der langsame Arbeitsspeicher vielleicht? Hier testweise mal in 2x8GB 2133er Riegel investieren? Habe ja aktuell 4x4GB 1333er verbaut.

Wenn deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, limitiert die Cpu.
Schnellere RAM wird dir keinen besonderen Boost geben, so im einstelligen Bereich, wenn überhaupt.
Außerdem würde es sich nicht mehr lohnen, jetzt noch in alten DDR3 RAM zu investieren.

• Gefällt mir
Also ich habe mich nun dazu entschieden, meine alte CPU durch einen i7 9700k zu ersetzen. Ich kann Intel da nicht abschwören, zahle also lieber das extra Geld gegenüber dem 3700X. Zusätzlich spare ich noch etwas weiter, verkaufe dann meine GTX1080 und hole mir dann wahrscheinlich zeitnah noch eine RTX2070 Super. "Übergangsweise" sehe ich dann ja auch, was alleine der Austausch des Prozessors an Mehrleistung bringt und entscheide dann weiter.
Somit dann wohl doch das ganze System ausgetauscht, bevor ich einzeln rumdoktore.

Euch nochmal danke für die Anregungen :)

Wieso kannst du Intel nicht einfach abschwören? Mit deinem i7 rüstest du dann von 8 auf 8 Threads auf, weil die Faulpelze in blau acht Jahre lang zu faul waren, was an ihrer Kerne/Threadanzahl zu ändern(OK, der 8700K hat 6/12 statt 8/8). Alleine das wäre für mich ein Grund, Intel im Regen stehen zu lassen.

Zurück
Oben