Rechner aufrüsten, Gedanken, Ideen, Meinungen

Nein ... wie denn auch?
Die (semi-)passive Kühlleistung des Genesis ist sogar besser als die des Noctua NH-D14 ... auch die Kühlleistung (hängt natürlich vom Lüfter ab) ist besser als beim NH-U12S...

Lautstärke hängt auch wieder vom Lüfter ab ... und durch die einzigartige Kontruktion haste ja beim Genesis auch noch die Kühleigenschaften eines TopBlowers (Mainboard-Komponenten).

Ich werde da mal was überlegen...

Auf jeden Fall finde ich den Zeitpunkt zum kaufen recht gut, vor allem da gerade die Meldung kam das Broadwell-D erst in einem Jahr auf den Markt kommt.
Zumal sich die Mehrleistung gegenüber Haswell(-Refresh) deutlich in Grenzen halten wird.

...der Optimierungsprozess läuft. (Was meine neue Büchse angeht). :p

Zuletzt bearbeitet:
wenn eine 280x drin ist, brauchst du über besondere Lüfter oder ein leises Kühlkonzept nicht wirklich nachdenken. wenn nur eine Komponente nicht wirklich leise ist, bringt das wenig, bzw. kann man hinsichtlich silent eine Stufe billiger anvisieren.

Das verstehe ich nicht. Sowohl die Asus R9 280X als auch die Sapphire R9 290 sind sehr leise!

Was natürlich subjektiv ist ... unter Last ist eine MSI GTX 770 auf alle Fälle leiser (1,6 sone zu 3,1 sone (also fast doppelt so laut)) ... kann aber auch sein, dass für dich die Asus oder Sapphire (mit ihren 3,1 sone) auch leise ist ... ist halt auch persönliches Empfinden.

Leiser muss auch nicht leise sein und lauter nicht laut ... Definitionsfrage und immer in Relation zu sehen...

Schau dir die Videos an: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html
Hörbar auf alle Fälle ... laut? k. A.! ;)

Welche Karte wäre denn bei mindestens gleicher Leistung leiser als die Sapphire R9 290 Tri-X OC und auch nicht teurer.

Das "Problem" ist nämlich das mein jetziger Rechner selbst bei Volllast nahezu unhörbar ist. Daran gewöhnt man sich schnell.
Also der Kühlschrank neben mir ist deutlich lauter...

Zuletzt bearbeitet:
Eben keine ... das ist ja das Problem ... leiser wäre nur die Vapor-X oder eine MSI GTX 780 ... die aber beide über 400 Euro kosten.

Leiser, kühler und damit höherem OC-Potenzial wäre folgende Kombi: http://geizhals.de/?cmp=1015780&cmp=1070346

Warum MSI?
Bei MSI, EVGA und Zotac bleibt die Garantie beim Kühlerwechsel und OC bestehen ... leider bieten die letzten beiden keine AMD-Karten an ...

Ja, weiß ich. Bisher habe ich bei all meinen Grafikkarten den Originalkühler ersetzt. Vielleicht ist das dieses mal nicht nötig.
Obwohl die Asus (280X) schon recht leise ist werde ich sie wohl doch nicht kaufen, dass Risiko eine defekte Karte zu erwischen scheint mir (zu) groß.

400€ ist mir gefühlt zu teuer!
Die Sapphire R9 290 Tri-X OC geht so gerade. Vielleicht spare ich noch 15€ und nehme die Variante ohne OC.
Dann kann ich nochmal 10€ sparen und den 1241 nehmen.

Ist auch okay ... im Idle wird man die nicht hören bzw. kann man da auch ein wenig manuell einstellen.
Das ist ja das wichtigste ... beim Zocken hast du eh Kopfhörer/Boxen an, oder?

Apropos: Reicht dir der ALC1150-Soundchip?

Ich habe eine Asus Xonar Essence ST. :cool_alt:
Zocken? Lautsprecher. Musik meist Kopfhörer.

Und ich denke das Experiment mit dem CPU-Kühler lasse ich auch und nehme den Noctua.

Mal sehen wie sich die Preise in den nächsten 3-4 Wochen entwickeln.

Bist du nie mit Kumpels im TS beim Zocken? Ich werde da verrückt wenn jemand Lautsprecher an hat :D

Gespielt wird mit mir selber. :evillol:

Hmmm ... du brauchst eine (weitere) Freundin und keinen PC! :p

Hast ja noch ein paar Wochen Bedenkzeit ... Wegen Kühler: keine Lust auf ein User-Review? ;)

Was soll ich denn Reviewen?

Nando. schrieb:
Hmmm ... du brauchst eine (weitere) Freundin und keinen PC! :p
Die kann man aber nicht so einfach im Laden kaufen. Jedenfalls nicht wenn die Beziehung länger als 30min. dauern soll...

Die kosten auch wesentlich mehr als ein Tausender...

Bin aber wirklich mal gespannt, was du dir letztlich kaufst...

Ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben