Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
KnolleJupp will einen neuen Rechner
- Ersteller KnolleJupp
- Erstellt am
Er ist schneller und hat eine höhere TDP-Einstufung, dürfte also auch ausdauernder sein was die Turbo-Stufen angeht.
(Außerdem kauft den 3700X wieder jeder und ich bin nicht jeder... )
(Außerdem kauft den 3700X wieder jeder und ich bin nicht jeder... )
CyberSteini
Ensign
@Owner5566 war schneller
Xes
Admiral
Hast du schonmal überlegt beim Board und dem CPU-Kühler Abstriche zu machen?
Eventuell „nur“ ein MSI X470 GPC und einen Mugen 5 als Kühler.
Damit bekommt man in Sachen CPU und RAM eventuell nicht die maximal möglichen Taktraten raus dafür sparst du gut 130€ die du wiederum in eine RTX 2080 statt der 2070er stecken kannst. Das dürfte in den meisten Spielen vermutlich einen größeren Unterschied ausmachen.
Eventuell „nur“ ein MSI X470 GPC und einen Mugen 5 als Kühler.
Damit bekommt man in Sachen CPU und RAM eventuell nicht die maximal möglichen Taktraten raus dafür sparst du gut 130€ die du wiederum in eine RTX 2080 statt der 2070er stecken kannst. Das dürfte in den meisten Spielen vermutlich einen größeren Unterschied ausmachen.
Ich hatte ja gesagt das es ab dem 26. akut wird...
Da die generelle Verfügbarkeit aktuell nicht so rosig aussieht und der Preis aktuell relativ OK ist, habe ich die Grafikkarte schon mal bestellt.
Also diese https://geizhals.de/gigabyte-geforc...e-8g-gv-n207sgamingoc-white-8gc-a2090931.html für 573,95€ bei Cyberport.
Eine 2080 Super ist mir zu teuer.
Und es wäre dann auch nicht so tragisch, wenn ich die Karte in 2-3 Jahren gegen ein neueres Modell ersetzen würde.
Dann habe ich mir überlegt, ob ich meinen 24" FullHD@60Hz Monitor nicht doch direkt schon austausche.
Da habe ich diesen Monitor gefunden: Samsung C24RG54 https://geizhals.de/samsung-c24rg54-lc24rg54fquxzg-a2039638.html für aktuell 196€.
Immer noch nur 24" FullHD, aber dann mit 144Hz und VA Panel, so wie mein aktueller auch hat. Ich finde das das ein angenehmeres Bild ergibt als IPS Panels.
OK, FreeSync statt G-Sync, aber vielleicht läuft er ja trotzdem mit G-Sync und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.
Ich denke das ich mit der Karte und einem FullHD-Monitor durchaus die 144Hz gut ausnutzen könnte.
Da die generelle Verfügbarkeit aktuell nicht so rosig aussieht und der Preis aktuell relativ OK ist, habe ich die Grafikkarte schon mal bestellt.
Also diese https://geizhals.de/gigabyte-geforc...e-8g-gv-n207sgamingoc-white-8gc-a2090931.html für 573,95€ bei Cyberport.
Eine 2080 Super ist mir zu teuer.
Und es wäre dann auch nicht so tragisch, wenn ich die Karte in 2-3 Jahren gegen ein neueres Modell ersetzen würde.
Dann habe ich mir überlegt, ob ich meinen 24" FullHD@60Hz Monitor nicht doch direkt schon austausche.
Da habe ich diesen Monitor gefunden: Samsung C24RG54 https://geizhals.de/samsung-c24rg54-lc24rg54fquxzg-a2039638.html für aktuell 196€.
Immer noch nur 24" FullHD, aber dann mit 144Hz und VA Panel, so wie mein aktueller auch hat. Ich finde das das ein angenehmeres Bild ergibt als IPS Panels.
OK, FreeSync statt G-Sync, aber vielleicht läuft er ja trotzdem mit G-Sync und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.
Ich denke das ich mit der Karte und einem FullHD-Monitor durchaus die 144Hz gut ausnutzen könnte.
raphe
Lt. Junior Grade
@KnolleJupp kannst du deine Konfig nochmal posten? Mich würde interessieren was es jetzt für Komponenten im einzelnen geworden sind.
Bis jetzt habe ich nur die Grafikkarte gekauft, den Rest findest du eine Seite zurück.
Die geplante Corsair SSD ist zur Zeit wohl auch kaum lieferbar...
Hmm, nach dem aktuellen CB-Test des 3800X scheint sich zu bestätigen das sich das Ding im Alltag nicht vom günstigeren 3700X absetzen kann.
Das muss ich also nochmal mit mir besprechen, ob es beim angedachten 3800X bleibt oder ob ich doch auf den 3700X umschwenke. OK, sinnvoller wäre es, aber...
Die geplante Corsair SSD ist zur Zeit wohl auch kaum lieferbar...
Hmm, nach dem aktuellen CB-Test des 3800X scheint sich zu bestätigen das sich das Ding im Alltag nicht vom günstigeren 3700X absetzen kann.
Das muss ich also nochmal mit mir besprechen, ob es beim angedachten 3800X bleibt oder ob ich doch auf den 3700X umschwenke. OK, sinnvoller wäre es, aber...
Zuletzt bearbeitet:
Schumi1984
Lt. Junior Grade
Also ich habe gestern bei Arlt den 3700x gekauft und sogar Rabatt bekommen.
Owner5566
Lt. Commander
Jo, ich würde auch den KnolleJupp Rat zusammen rufen und das anpassenKnolleJupp schrieb:Das muss ich also nochmal mit mir besprechen, ob es beim angedachten 3800X bleibt oder ob ich doch auf den 3700X umschwenke. OK, sinnvoller wäre es, aber...
Ich würde das genauso sehen wie mit der 2080 bzw. 2080 Super.
Im Zweifel kaufst du in paar Jahren wenn es eng werden sollte einen 3900x oder 3950x gebraucht oder evtl. die nächste Generation, sofern uns AMD verwöhnt und die auch noch auf AM4 läuft.
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ihr habt mich überzeugt und es wird der 3700X. Der 3800X ist nur marginal schneller, dafür aber deutlich energiehungriger. Mir sagt das, dass das eine CPU ist, die gerade eben so die Anforderungen schafft, aber nur durch eine Erhöhung der TDP-Einstufung und die Mehrleistung gibt es nur, damit sich das Modell wenigstens auf dem Papier unterscheidet.
Der 3700X scheint mir die - ich nenne es mal - fehlerfreiere CPU zu sein, da sie die annähernd gleiche Leistung erzielt bei weniger Energieverbrauch.
----------------
Sollte sich die Verfügbarkeit der Corsair MP510 960GB nicht im Laufe der nächsten Woche verbessern (aktuell ist sie kaum lieferbar), wird es wohl eine andere werden.
Dann würde es wahrscheinlich die Samsung 970 EVO Plus 1TB werden.
Der 3700X scheint mir die - ich nenne es mal - fehlerfreiere CPU zu sein, da sie die annähernd gleiche Leistung erzielt bei weniger Energieverbrauch.
----------------
Sollte sich die Verfügbarkeit der Corsair MP510 960GB nicht im Laufe der nächsten Woche verbessern (aktuell ist sie kaum lieferbar), wird es wohl eine andere werden.
Dann würde es wahrscheinlich die Samsung 970 EVO Plus 1TB werden.
papa_legba
Lt. Commander
Frag mich nicht mehr wo genau, aber ich hab hier gelesen das die Corsair bei Amazon zwar mit 1-4 Wochen angeführt wird, aber innerhalb von 5 Tagen geliefert wurde. Falls nicht kann man ja immer noch stornieren.
Bezüglich CPU, mit dem 3700X hast du eine gute Wahl getroffen. Der 3800X ist nur marginal schneller, dafür aber deutlich teurer und den 3700X kannste mit OC zum 3800X machen, vielleicht 5% langsamer.
Bezüglich SSD, würde ich auf jeden Fall auf die Corsair MP510 960GB warten.
Gruß Aw Online
Bezüglich SSD, würde ich auf jeden Fall auf die Corsair MP510 960GB warten.
Gruß Aw Online
Schumi1984
Lt. Junior Grade
Also ich war heute bei nem Computerhändler und hab mal nachgefragt wegen Computerhardware und der Corsair MP510 die haben mir gleich davon abgeraten Corsair wäre mist.
Lieber Samsung nehmen wäre besser.
Lieber Samsung nehmen wäre besser.
Schumi1984
Lt. Junior Grade
Aw Online schrieb:Also wenn "Corsair mist ist" = Augen auf bei der Berufswahl.
Gruß Aw Online
Sorry mein Fehler ich hab das mit dem Ram Riegel von Crucial verwechselt der wäre nicht so gut.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Schumi1984:
und um welchen RAM genau ging es da? wenn das ne pauschale aussage war solltest du dich dort besser nicht mehr beraten lassen.
und um welchen RAM genau ging es da? wenn das ne pauschale aussage war solltest du dich dort besser nicht mehr beraten lassen.
@KnolleJupp hats nen grund warum du auf das Gigabyte zurück greifst ?
lt dem video ists der aufpreis zu den ~ 200€ boards eigentlich nicht wert
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ja, weil es das günstigste aus dieser Liste ist:xanjin schrieb:hats nen grund warum du auf das Gigabyte zurück greifst ?
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14275_1~317_X570~4400_ATX~4862_ALC1220&sort=p#gh_filterbox
Und weil mich das Mainboard einfach gefühlt überzeugt. Preis, Ausstattung, Verarbeitung scheinen zu stimmen.
Und ob da nun ein 16MB oder 32MB großes BIOS drauf ist, ist mir egal. WLAN brauche ich nicht.
Als Alternative käme noch das Asus ROG Strix X570-F Gaming in Frage, was aber teurer ist.
Und bitte kein Hinweis das die CPU auch auf einem älteren Chipsatz ohne nervigem Lüfter laufen würde...
Banned
Admiral
Deathangel008 schrieb:wenn das ne pauschale aussage war solltest du dich dort besser nicht mehr beraten lassen.
Zumal die Ballistix Sport doch quasi der Geheimtipp sind. Gutes OC-Potenzial und günstiger Preis.