• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechner aus 2010 aufrüsten

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

der Rechner aus meiner Signatur steht seit einiger Zeit im Keller. Nun hat ein Kollege Interesse geäußert und würde ihn gerne zum Zocken verwenden. Allerdings müsste etwas aufgerüstet werden. Die RX 460 wurde vor einiger Zeit verkauft.

Ansprüche:

- Möglichst günstig
- halbwegs aktuelle Spiele auf mittleren Einstellungen (1080p)

Meine Idee:

FX-8150 gebraucht für ca. 60€
GTX 1050 Ti für ca. 150€
Ram und Netzteil sollten noch ausreichen

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1050 Ti kannst dir ja mal holen und schauen wie es dann alles so läuft, aber wenn du feststellen solltest, dass die CPU so stark limitiert, dass du nicht mehr spielen kannst, dann solltest du nicht mehr in die alte Plattform investieren, sondern lieber gleich CPU+MB+RAM neu holen. Meine Meinung.

Netzteil reicht zwar noch, ist aber dennoch schon recht alt. Da werden einige wahrscheinlich zum baldigen Tausch raten. Muss aber jeder selbst wissen, was er seiner Hardware zumutet. Ich würde es vermutlich noch weiter verwenden, gerade wenn das Geld gerade sowieso knapp ist, hat man ja auch nicht unbedingt die Wahl.

Ich würde auch nix mehr in die alte Plattform stecken - ein wirklicher Gewinn ist da nicht zur erkennen.

Netzteil ist zwar was älter, aber muss nicht ausgetauscht werden, solange es keine Probleme macht oder zu wenig Saft liefert. Mit ner 1050ti sollte das aber nicht der Fall sein. ;)

Bin bezüglich CPU ähnlicher Meinung wie Gorby: Ein Aufrüsten lohnt sich nur bedingt.
Das Mainboard bietet gemäss Asus-Webseite selbst mit dem neuesten BIOS nur "Beta support" für die FX-Prozessoren. Gemäss diesem Forum bedeutet das, dass das Mainboard nur mit "Beta-Versionen" bzw. "Vor-Handel-Steppings" der FX-Prozessoren umgehen kann. Keine Ahnung ob das stimmt, die 60€ auf dieses Risiko würde ich nicht ausgeben.
Dazu kommt, dass ein FX-8150 im Test vor 6 Jahren nicht wirklich einen grossen Vorsprung auf den Phenom II X4 hatte, von der Leistung her würde sich das auch nicht wirklich lohnen.

Statt in einen FX-8150 wären die 60€ besser in einen i5/i7-Prozessor (ab Sandybridge) investiert, bringt wesentlich mehr Leistung. Ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich nötig. Kannst ja mal auf Youtube ein paar Videos zum X4 965 suchen, einfach "X4 965 2017" suchen, dann findest du Videos mit aktuellen Spielen.

Die Grafikkarte kannst du ja mal holen, die kannst du sonst auch in einem anderen PC weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Für 60€ bekomme ich leider keine Sandybridge CPU inkl. Board.

Da die GTX 1050 Ti sowieso angeschafft werden muss, ist es wohl sinnvoll ersteinmal zu schauen wie das System damit läuft.

Der Beta Support ist mir bewusst.

Sonst steht noch der X6 1090T für ebenfalls ca. 60€ zur Wahl. Für den 965 gibts noch 25€. Damit wären es effektiv 35€ für den 1090T.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch erst mal, ob die CPU nicht noch reicht. Kannst ja auch mal schauen, ob ein Phenom X6 auf das Board passt und was der kosten würde.... Sind dann immerhin 2 Kerne mehr.

Hi,

die Grafikkarte sollte zuerst gekauft werden und dann könnt ihr ja gucken ob alle Spiele auf mittleren Einstellungen laufen.
Muss es denn eine neue Grafikkarte sein oder tut es auch eine gebrauchte? Weil dann könnte man nach einer gebrauchten GTX 970 bzw. R9 290 umschauen die bekommt man teilw. für das gleiche Geld (~160-170) und beide bieten gleich nochmal ca. 50 % mehr Leistung.

Apropos:

D.h. du bräuchtest sowieso ein neues Mainboard und da könnte man auf die Haswell Plattform wechseln, da du dort noch den RAM weiterverwenden kannst.
Auf eine aktuelle Plattform zu wechseln ist aufgrund der derzeitigen RAM-Preise eine teure Angelegenheit und angesichts des knappen Budgets nicht empfehlenswert. Da du sowohl bei Intel als auch bei AMD DDR4-RAM brauchst.

Letztendlich musst du bzw. dein Kollege selbst entscheiden, wie ihr es macht. Die Grafikkarte ist aber denke ich vorrangig. ;-)

Greetz,

Fresh-D

Loopman schrieb:
Schau doch erst mal, ob die CPU nicht noch reicht. Kannst ja auch mal schauen, ob ein Phenom X6 auf das Board passt und was der kosten würde.... Sind dann immerhin 2 Kerne mehr.

Selber Gedanke ;) Siehe Beitrag #5 (editiert).

Fresh-D: Gebraucht kommt auf jeden Fall infrage. Da der X4 oder X6 oder FX übertaktet werden soll, könnte es jedoch mit dem Netzteil knapp werden, wenn ich noch eine Zentralheizung wie die R9 290 einbaue.

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Da der X4 oder X6 oder FX übertaktet werden soll, könnte es jedoch mit dem Netzteil knapp werden, wenn ich noch eine Zentralheizung wie die R9 290 einbaue.

Ja, das wird zuviel. Ein Kumpel hat das 400W E9 mit einer 390 und einem i7 3770 am Start und das Ding läuft gerade so auf der letzten Rille und der Lüfter im Netzteil läuft dabei auf Hochtouren.

Anoubis schrieb:
Für 60€ bekomme ich leider keine Sandybridge CPU inkl. Board.

Mit ein bisschen Geduld schon, musst nur ein gutes Antebot finden :)
Das Beste, was ich grad gefunden habe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pc-core-i5-2300-8-gb-ram/701053208-228-707 (Knapp über dem Budget, dafür hats zusätzlich RAM dabei :)

Auf Ebay finden sich auch einige Sachen, ist halt immer die Frage, wie hoch das Gebot am Schluss steht.

Die Frage ist doch, wieviel Budget überhaupt zur Verfügung steht. Weiterhin wissen wir nicht, was er an dich noch abdrücken soll. Du kannst unterdessen deinen alten PC an jeden verkaufen, was also unabhängig von unserer Fragestellung hier steht. Von welchem Budget sprechen wir also?

In einigen Wochen liefert Intel einen 4GHz Quad-Core für ca. 130€ ab, den i3 8100. Dort könntet ihr euch mal umsehen. Außerdem kann man auf eine HD7950 für ca. 70€ setzen, falls gebrauchte Ware in Frage kommt. Und die neuen Ryzen Prozessoren sind ebenfalls sehr sexy.

Einen alten FX mehr oder minder halb unterstützt laufen zu lassen, könnte sich als nicht so optimal heraus stellen. Über die Jahre würde der höhere Stromverbrauch gegenüber eines bspw. i3 oder gar einem i5 2400 vermutlich die Ersparnis ohnehin auffressen.

Welche Spiele in welcher Auflösung und Qualität sollen gespielt werden? Wie hoch ist das Budget?

Zurück
Oben