Rechner von 32 auf 64GB aufrüsten

Liste doch mal deine Hardware vollständig auf und sage uns, was du damit machen willst.
Den Sprung auf Ryzen 2000 auf 5000 spürt man auf jeden Fall.
Eine schnellere SSD wahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
gplz schrieb:
ChrisPC Win Experience Index
Bitte solche Tools ignorieren.

Stattdessen das hier beantworten:
AMD-Flo schrieb:
Was ist dir denn zu langsam?


und generell solltest du uns deine Systemdaten verraten und was du mit dem PC überhaupt machst.
Wir wissen nur dein Board, deinen RAM und dass du irgendeine SSD hast....und haben keine Ahnung, was du mit dem PC machst....spielst du? Arbeitest du? Guckst du nur Videos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ich nutze den PC für die intensive Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop), darüber hinaus für Office-Anwendungen. Spielen tue ich mit dem PC gar nicht.

Folgende Hardware ist verbaut:
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600
  • RAM: G.SKILL DDR4-3000
  • Systemlaufwerk: NVME M.2 Crucial CT1000MX500SSD4
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660
  • Laufwerk für Daten: Seagate ST2000DM008-2FR102 (wird aber nächste Woche gegen eine Samsung 870 EVO SATA III SSD 2TB getauscht)
  • Laufwerk für Fotosammlung: Samsung SSD 860 EVO 250 GB (auch hier muss ich mir langsam aus Mangel an Kapazität Gedanken über ein neues/größeres Laufwerk machen)
  • Lüfter: Be Quiet (Müsste ich im Tower nachschauen, wie genau die Bezeichnung ist)
Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen.

Nachdem ich nochmal in mich gegangen bin, kann ich sagen, dass ich vor allem die "alte" Seagate Festplatte (die müsste schon 15 Jahre alt sein, hatte sie noch aus meinem alten Rechner übernommen) tauschen muss. Hier kommt wie oben beschrieben zeitnah eine Samsung SSD zum Einsatz. Auch die andere Samsung SSD mit nur 250 GB sollteich bald tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gplz schrieb:
Systemlaufwerk: NVME M.2 Crucial CT1000MX500SSD4

Ähm... das ist keine NVME-SSD.

Das ist eine SATA-SSD im M.2 - Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Das ist Software, die Singlecore-Leistung liebt. Auf einen Ryzen 5000 zu wechseln wird sich absolut lohnen. Da könnte schon ein 5600X ein relativ kostengünstiges sinnvolles Upgrade sein.
 
Araska schrieb:
Ähm... das ist keine NVME-SSD.

Das ist eine SATA-SSD im M.2 - Format.
Oh OK. Könnte ich denn auch eine NVME-SSD an meinem Board betreiben? Da würde man ja vermutlich schon einen Unterschied merken, oder?
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Das ist Software, die Singlecore-Leistung liebt. Auf einen Ryzen 5000 zu wechseln wird sich absolut lohnen. Da könnte schon ein 5600X ein relativ kostengünstiges sinnvolles Upgrade sein.
Bekommt man denn als Laie so einen Prozessorwechsel hin? Und wie genau (und auf welche Version) müsste ich das BIOS updaten?
 
gplz schrieb:
wird aber nächste Woche gegen eine Samsung 870 EVO SATA III SSD 2TB getausch
Warum? Kauf dir eine vernünftige NVME SSD, z.B. diese ist deutlich schneller:
https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html

Dazu den 5600(X), 5700X oder 5900X, je nach Budget, aber keinen X3D oder 5800X.
Auch der 5500 oder 5700 wäre eine Überlegung wert, wenn du deinen Idle Verbrauch niedrig halten möchtest.

gplz schrieb:
Bekommt man denn als Laie so einen Prozessorwechsel hin? Und wie genau (und auf welche Version) müsste ich das BIOS updaten?
Normalerweise ja, und du solltest das neuste BIOS nehmen.
Bei der Demontage des Kühler darauf achten, dass die CPU nicht am Kühler klebt und aus dem Sockel gerissen wird. Am besten vorher warmlaufen lassen und beim Abnehmen leicht hin und her drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, Baal Netbeck und Knobi Wahn
gplz schrieb:
Oh OK. Könnte ich denn auch eine NVME-SSD an meinem Board betreiben? Da würde man ja vermutlich schon einen Unterschied merken, oder?

Handbuch, Seite 14:

"1x M.2 slot (Key M)*
Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD
Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd
Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2
(Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s
Supports 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices"


gplz schrieb:
Bekommt man denn als Laie so einen Prozessorwechsel hin? Und wie genau (und auf welche Version) müsste ich das BIOS updaten?

Die letzte Version ist die7C02v1J1(Beta version) von Mai 2023.
 
AMD-Flo schrieb:
Warum? Kauf dir eine vernünftige NVME SSD, z.B. diese ist deutlich schneller:
https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html

Dazu den 5600(X), 5700X oder 5900X, je nach Budget, aber keinen X3D oder 5800X.
Auch der 5500 oder 5700 wäre eine Überlegung wert, wenn du deinen Idle Verbrauch niedrig halten möchtest.


Normalerweise ja, und du solltest das neuste BIOS nehmen.
Bei der Demontage des Kühler darauf achten, dass die CPU nicht am Kühler klebt und aus dem Sockel gerissen wird. Am besten vorher warmlaufen lassen und beim Abnehmen leicht hin und her drehen.

Sorry, wenn ich jetzt so blöd frage: Diese Lexar NVME SSD müsste ich dann aber anstelle meiner jetzigen System-SSD anschließen, oder?
 
Ja, aber du kannst die aktuelle mit einem Adapter weiterhin verwenden.
 
AMD-Flo schrieb:
Ja, aber du kannst die aktuelle mit einem Adapter weiterhin verwenden.
Auf die neue NVME würde ich dann aber auch mein Windows aufsetzen? Also schon eine Neuinstallation? Ehrlich gesagt graut es mir ein wenig davor, da die Neuinstallation für mich schon mit viel Aufwand verbunden wäre. Vor allem wenn ich an die ganzen Einstellungen in den neu installierten Programmen (Photoshop, Lightroom) denke... da habe ich nämlich schon so einiges um-/eingestellt...
 
gplz schrieb:
Sorry, wenn ich jetzt so blöd frage: Diese Lexar NVME SSD müsste ich dann aber anstelle meiner jetzigen System-SSD anschließen, oder?

Du hast nur einen M.2-Slot, in welchem gerade deine Crucial MX500 steckt.

Im Endeffekt gibt es du drei Möglichkeiten:

- Du ersetzt deine System-SSD durch eine NVMe und kopierst deine Windows-Installation hierauf

- Du steckst zusätzlich die Crucial in ein Adaptergehäuse, dann kannst du nach wie vor davon booten.
Ist dann natürlich mit derselben Systemleistung wie vorher.

- Theoretisch könntest du auch eine Adapterkarte in den freien PCIe 2.0 x4 - Slot stecken und die NVMe darauf montieren, das bremst die SSD dann aber auf ca. 1500 MB/s ein (von den 3500 MB/s, die sie im Slot auf dem Board hätte)
 
Ich halte das Adaptergehäuse für die beste Lösung. Dann hat die NVME die volle Anbindung. Die Installation kann man klonen.
 
gplz schrieb:
Bekommt man denn als Laie so einen Prozessorwechsel hin? Und wie genau (und auf welche Version) müsste ich das BIOS updaten?
Prozessorwechsel sind vier Schrauben und ein Hebel, das schafft man.

BIOS Update halt immer beim Hersteller schauen, runterladen und dessen Anleitung befolgen - brauchst nur einen USB-Stick dafür.
 
Das BIOS habe ich zufällig sogar gestern auf die aktuelle Version geupdatet :)

AMD-Flo schrieb:
Ich halte das Adaptergehäuse für die beste Lösung. Dann hat die NVME die volle Anbindung. Die Installation kann man klonen.
Wie kann ich denn meine Windows Installation klonen um diese dann auf die neue NVME zu installieren?
 
Sephe schrieb:
(Da die Memory Controller seit 20 Jahren in der CPU sitzen, ist das Mainboard eher zweitrangig)
Eher 15 Jahre. Bei Boards sind 1DPC und mehr PCP Layer zudem besser für die Speicherstabilität. Sorry, konnt das nicht so stehen lassen.

Eigentlich sollten 32Gb und auch der gesamte Rechner für die Aufgaben reichen. Würde nur den Datenträger aufrüsten, dann sollte der Content auch schneller laden.
 
kicos018 schrieb:
Da wird sich gar nichts lohnen, wenn das der Status Quo ist
Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen "schnell genug" und "schnell", und ich bin absolut sicher, dass @gplz es spüren wird, wenn er plötzlich eine NVMe SSD und einen Ryzen 5000 im System hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gplz
Zurück
Oben