@gplz
Zum Thema SSD. Ich glaube nicht, dass du den Unterschied von SATA zu PCIe sehr stark merken wirst.
Wenn du mehr Speicherplatz brauchst, klar kauf dir die neue SSD (und verwende wenn gewünscht die alte weiter im Adapter oder wie auch immer). Aber wenn du nur wegen der Mehrleistung eine neue M.2 kaufst, hat es glaube ich nicht den Effekt, der hier vielleicht suggeriert wird. Messbar klar, spürbar ... denke ich wenn dann nur minimal. Wenn du die neue SSD nimmst, kannst und solltest du die natürlich für deine Daten auch nutzen. Denn wenn die 2TB hat wären durch dein Betriebssystem in etwas max. 100GB genutzt, also grob 5%. Was möchtest du mit dem restlichen Speicherplatz sonst machen, wäre ja schade. Und wenn es um Datensicherheit geht, die hast du eh nur mit einer sauberen Backuplösung!!!
Wenn du dich also für eine neue M.2 entscheidest, und noch keine Backuplösung haben solltest, würde es sich anbieten die alte SSD mit einem externen Gehäuse als Backup zu nutzen!
CPU: Da du ja mit der Geschwindigkeit zufrieden bist, kannst du hier um die Leistung doch zu verbessern mit einer eh schon empfohlenen CPU wohl die beste Mehrleistung erzielen: Was du preislich gerade gut bekommst, ab 5600 alles mit oder ohne X hinten dran aufwärts.
Mehr zu investieren, wirst du bei der Anwendung kaum spüren. Machen kann man natürlich viel, aber bringen wird es nicht viel.