Rechner bootet nicht mehr immer und erzeugt klackende Geräusche

Ok, mach ich, bin gleich wieder da :)
Ergänzung ()

Ganz eigenartig, ich hab die D Festplatte weg gemacht, die C auf den ersten Slot gesteckt und plötzlich findet er kein Betriebssystem mehr.
Ich hab im Bios geschaut, welche jetzt dran is, es war die 320GB, das is definitiv die mit Windows drauf. Er wollte aber nicht hochfahren, dann mit der anderen probiert, obwohl ich wusste, dass da Windows nicht drauf is, dann brachte er Fehler Winload.exe oder so.
Jetzt sind beide wieder drin und nur so fährt er hoch.

Ich kann im Bios unter Bootmenü auch nur HDD allgemein eingeben, nicht eine der 2 Platten wählen. Als erstes hatte ich DVD, dann HDD, aber mit einer Platte, egal welche fährt er ums verrecken net hoch....
Ergänzung ()

Ok, nun hatte ich einen totalen Crash, hab ihn jetzt nach Ruhephase wieder anbekommen.
Habe nach einer Software gesucht, um Spannungen am Netzteil auszulesen und bin auf SpeedFan gestoßen.

Die Spannungen verwundern mich schon ein bissle, der Rechner dürfte doch überhaupt nicht laufen oder?
 

Anhänge

  • SpeedFan.jpg
    SpeedFan.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
.. die Spannungen kannst du mit Software nicht zuverlässig auslesen. Auf D: befindet sich wahrscheinlich der Bootmanager, deswegen startet Vista nicht.
 
Da mir mein Rechner die Möglichkeit, den Fehler sinnvoll einzuschränken irgendwie verweigert, werd ich heut mal auf gut Glück das Netzteil wechseln.
Das können wir bei meinem Kumpel ausbauen, dauert ja nicht lange.

Wenn´s das nicht is, kann es ja eigentlich nur noch Mainboard oder Festplatte sein.
Mainboar hoff ich ja mal net...
Ergänzung ()

Das mit dem Bootmanager auf D versteh ich net.
Ich hab, als ich den Rechner zusammengebaut habe, Windows ganz normal auf C installiert und nutze D nur für systemunabhängige Files wie Videos, Bilder usw...

Es war ja kein Komplettsystem wo schon iwas vorinstalliert war, warum bootet er ohne D dann nicht???
 
Ich vermute mal, dass VOR der jetzigen INST im BIOS die Platten im RAID eingerichtet waren / sind - zumindest im BIOS so eingestellt waren - anders ist das nicht erklärbar - mach von der "C:\-Platte" die C-Partitition platt - formatieren - und installier hier WIN / VISTA neu - oder führe eine R-INST aus
 
Aber genau das will ich ja vermeiden, mein Vista is jetzt nach langer Abspeckerei einigermaßen fit, formatieren würd ich echt ungern.
RAID/AHCI oder wie das heißt is disabled im Bios.
Native irgendwas auch disabled.

Ich versteh das echt net

edit: nochmal unterpartitioniert habe ich die Platten nicht, beide ganz normal in voller Größe
 
"Native IDE" sollte aber auf "enabled" stehen -

Du kannst doch die Reparaturfunktion von Windows / Vista nehmen - oder mit
http://support.microsoft.com/kb/314058/de

den Bootsektor ändern -

Im BIOS sollte immer der Modus für den SATA-Anschluß vorgegeben / eingestellt sein - wenn nicht "sucht" sich Windows / VISTA
seine Einstellung - oder läßt sich nicht installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Native IDE hab ich probehalber auch schon auf enabled gestellt, hat aber nix gebracht,

dass mit dem SATA Modus musst mir bitte genauer erklären, bin net so der Profi.
Ich hab die Vermutung dass die Platte D defekt is, läuft zwar noch, knackt aber wie verrückt.
Der Rechner läuft nun seit fast 2 Jahren, also ich hab das System nicht erst aufgelegt, falls du das denkst.

Mfg

edit: Mir wär echt schon geholfen wenn ich ohne die D Platte booten könnte, hab´s eben nochmal probiert, er sagt, no system found,
obwohl windows auf C is.
 
... du hast Vista oder? Wenn ja, leg die Vista DVD rein und boote (ohne Festplatte D) von der DVD wie Hanne rät. Irgendwann wirst du gefragt, ob die eine Neuinstallation willst oder eine Reperatur der vorhandenen Vistainstallation. Dort klickst du dann. Jetzt müsste ein Auswahl Menü kommen. Dort wiederrum müsste "Boot... reparieren" auf tauchen.
 
Ok, ich bin grad dabei, solang sie noch halbwegs läuft, auf C rüber zu kopieren, die D Platte knattert ganz schön dabei.

Gibt es keine andere Möglichkeit ohne Windows CD? Die CD find ich nimma -,-
 
... du kannst alle Bootmanager/Systemdateien zum starten von D auf C kopieren (im Explorer unter "Ordneroptionen/Ansicht" alle Dateien sichtbar machen) und in der Datenträgerverwaltung C als Aktiv konfigurieren.
 
Hey Nicoc,

hab nun alle Dateien sichtbar gemacht, da sind Dateien wie Bootmgr usw...
Das müssten ja die sein. Wundert mich zwar warum die überhaupt auf D sind, aber ok.

Ich würde die jetzt alle einfach auf C kopieren und wie mach ich dann weiter?
Rest hab ich net ganz verstanden.

edit:

Also in der Datenträgerverwaltung steht folgendes:

C: Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturtzabbild, Primäre Partition)
D: Fehlerfrei (Systempartition, Aktiv, Primäre Partition)

Ich hab mir heute morgen eine neue Platte bestellt, diese würde ich dann gern gegen die momentane D tauschen.
Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich deinen Anweisungen folge, dass ich problemlos die neue einbauen kann und die auch erkannt wird?

edit: Falls es hilft, folgende versteckte Dateien werden nun angezeigt: Ein Ordner mit mehreren Unterordnern namens "BOOT",
ein Ordner auf den ich nicht zugreifen kann namens "System Volume Information", Systemdatei "Bootmgr", "Desktop.ini", "Menu.lst", "vstaldr" und "vstaldr.img".
Ergänzung ()

edit: Habe es nun geschafft, den Rechner ohne Platte D laufen zu lassen.

Das Geklacker, das fehlerhafte Booten war alles auf die Platte zurück zu führen,
war mir vorher gar nicht klar, dass boot dateien auf D sind.
Naja, die Platte ist nun abgeklemmt, und der Rechner ist wieder flüsterleise.

Danke nochmal an alle, die mir hier geholfen haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... macht er das "Klackern" auch wenn alle Festplatten getrennt sind?

... hehe, hat lange gedauert. :D Aber darauf wollte ich seit meinem ersten Beitrag hinaus. War heute Abend ziemlich beschäftigt, deswegen kam keine Reaktion mehr. Aber du hast es selbst hinbekommen :king:.
 
Wenn Du jetzt die D:\ - Platte, nach Sicherung der Dateien, formatierst, wird auch hier das "Klackern" nicht mehr sein - und richte diese Platte als "erweiterte Partition" ein -
 
Hi nochmal

@ nicoc: Mag ja sein, dass du darauf hinaus wolltest, aber mir wollte das nicht in den Schädel rein, dass der Bootfehler ebenfalls von der Festplatte kommen kann.
Mir war bis dahin nicht klar, dass wenn ich auf C Windows installiere, auf D trotzdem Bootfiles hinterlegt werden. Deshalb dachte ich bis zum Schluss, dass es entweder falsche Spannungen vom Netzteil bzw. ein angeschlagenes Mainboard is. Ausserdem hat der Rechner, bis mir das mitgeteilt wurde, ohne D ja gar nicht gebootet, deshalb konnte ich dir die Frage ja gar net beantworten :)

@ Hanne: Das Klackern is doch ein mechanischer Schaden, wie soll die nach formatieren wieder funktionstüchtig werden?? Schlecht wär´s natürlich net, aber hab mir trotzdem mal ne neue bestellt, kosten ja net die Welt.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass die Mühle wieder läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mechanischer Schaden wird es nicht sein - der Bootsektor der Platte ist nicht mehr in Ordnung - mach mit dem Festplattentool eine VOLLE Formatierung - und richte sie anschließend wieder ein - als "Erweiterte Partition" oder als zweite bootfähige Platte - wenn sie an SATA_1 angeschlossen ist und C:\ - Platte an SATA_0 -
 
Naja, so wie er zum Teil das klackern beschrieben hat, wird die Festplatte nicht mehr lange machen. Bei den Preisen dann lieber gleich eine neue rein.
 
@ Trienchen,

bei einigen älteren Platten habe ich die gleichen Symtome gehabt - der Lesekopf "hang" - daher das "Klackern" - ausprobieren kann er es ja -
ich habe mit "Low_Level_Format" die Platten formatiert - sie laufen heute noch -
 
@Hanne, da geb ich dir recht, bei älteren Platten hatte man meist Glück haben, wenn man sie so formatiert hatte. Bei neueren wäre ich da aber vorsichtig und würde lieber auf eine Neue zurückgreifen.
Bei Daten bin ich da immer doppelt vorsichtig.
 
michael0482 schrieb:
(...) Mir war bis dahin nicht klar, dass wenn ich auf C Windows installiere, auf D trotzdem Bootfiles hinterlegt werden...

... vor der Vista/Win7 Installation nur die Festplatte laufen lassen, auf die das System drauf soll. Warum der Bootmanager ansonsten gerne auf einer anderen Platte landet..?
 
Zurück
Oben