Rechner bootet nicht mehr nach Bios Update

pringlesman

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
6
Hallo, ich bräuchte bitte die Hilfe des Kollektivs.

Ausgangshardware: Ryzen 2700X; ASRock X470 Taichi

Habe mein BIOS mittels ASRock Tool von 1.10 auf 1.50 geflasht, Vorgang verlief ohne Probleme.
Nun will der Rechner nicht mehr starten, wenn ich ihn einschalte aktiviert sich zwar alles, Dr. Debug spuckt aber 15, 36, 4F und 90 aus.

CMOS Reset mittels Taster habe ich gemacht. PSU wurde vorher abgeschalten und Kabel entfernt, hat nichts geholfen :-(

Wenn jemand ne Idee hat was ich noch probieren kann wär ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie rausnehmen... - natürlich vorher den Stromstecker ziehen.
 
Ich proier gleich mal das mit der Batterie
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    113,3 KB · Aufrufe: 577
  • 2.PNG
    2.PNG
    55 KB · Aufrufe: 554
Mit nur einem RAM probieren ggf verschiedene Slots durchprobieren. Festplatten alle abziehen. Mehr Details zu deinem System wäre evtl hilfreich...
 
Ryzen 2700X
ASRock X470 Taichi
MSI Geforce 1080 Gaming X
2x8 GB G Skill FlareX 3200
Samsung 970 Evo 512 GB
WD Blue ? 2 TB
Windows 10 1803 Build
 
Motorrad schrieb:
Was bedeuten die ausgespuckten Codes!?
erster Google link: https://www.asrock.com/support/faq.de.asp?id=334

01 - 54 (außer 0d), 5A- 60
Ein Problem im Zusammenhang mit dem Speicher. Bitte installieren Sie die CPU und den Arbeitsspeicher erneut. Setzen Sie anschließend das CMOS zurück (clear CMOS). Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie es mit nur einem Speichermodul oder probieren Sie es mit einem anderen Speicher.

61 - 91
Fehler bei der Initialisierung des Chipsatzes. Drücken Sie bitte Reset oder setzen Sie ihr CMOS zurück (clear CMOS).

Ich würde ja sagen einschicken oder wegwerfen ...
edit: als defekt einschicken, ist sicherlich nagelneu. ich würde eventuell nix vom bios update erzählen.
 
Hab ich auch gedacht... Bios über Windows flashen kann böse enden :(
 
Was_denn schrieb:
Ich frage mal ob du dich vorher ein wenig informiert hast ?
ASRock Flash Tool für Win ? : https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-flash-tool-fuer-win.749358/

Ja, das habe ich. Hatte zuvor auch ein ASRock Board und das bis dato so gemacht.
Ich machs eigentlich immer so:
Lade mir die Bios Datei mit 2 verschiedenen Browsern, vergleiche die Checksumme.
Dann lass ich den Rechner ins Windows booten, stoppe alle nicht notwendigen Programme und dann flashe ich.
Bis vor etwa einer Stunde hat das auch funktioniert :-(
 
Wenn du alle Stecker geprüft hast, deine RAM Riegel in den einzelnen Slots getestet hast, alle Zusatzkarten und Festplatten abgezogen hast, das Bios per CMOS gelöscht hast, werden dir nicht mehr viele Optionen bleiben. Wenn du es nicht hinbekommst musst offenbar einsenden. Bios sollte immer per USB Stick über das Bios selbst geflasht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotstepper
... Und ein UEFI-Update per integriertem Tool wäre noch einfacher gewesen.

Nen USB-Stick mit FAT32 formatieren, UEFI-Datei draufschieben, im UEFI-Flashtool die Datei auswählen und updaten. Das wars - völlig gefahrlos, wenn man mal von einer Unterbrechung der Stromversorgung oder eines unvorhergesehenen Systemhängers absieht. Ist irgendetwas an der Datei kaputt oder von Dritten modifiziert akzeptiert das UEFI die Datei schlicht nicht.

Flashtools die im Windows laufen sollte man nur nutzen, wenn es keine Alternative gibt. Es gibt da zu viele Faktoren, die ein UEFI-Update fehlschlagen lassen - können -.
 
Schreib den AsRock Support an. Die sind sehr gut und oft hilfreich. Google auch mal nach Bios auto recovery. Viele Boards unterstützen das.
 
Die Warnung nie aus Windows zu flashen wird gerne belächelt mit dem Hinweis, dass es schon 100 mal funktioniert hat - am besten noch mit einem übertaktetem System das nur zu 99% stabil läuft... (das können schon die 3200 bei den FlareX sein...).

- CMOS Clear
- aus dem UEFI flashen
ist die beste Herangehensweise

Dual Bios braucht auch keiner, Hauptsache RGB ist dabei - dann eben RMA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piatnik-stmk und -Helmo-
Das war Sarkasmus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und Muxxer
@omavoss: Das war Sarkasmus, glaube ich :)

Das Board würde ich einschicken, und BIOS Updates würde ich in Zukunft via BIOS selbst machen. Ist einfach sicherer. Hab damit noch nie Probleme gehabt.
 
Guten Abend,
Bitte mal im Bios das Secure Boot deaktivieren.
Hatte ich nach Bios Update auch. Muste das Secureboot deaktivieren. danach war ein neustart ohne Probleme möglich. Scheinbar werden neue Werte über das Update eingespielt, die nicht kompatibel sind mit den Werten die vorher da waren.

Das Gilt natürlich nur wenn Du noch ins Bio kommst.
 
@matze313:
Oh, ich humorloser Mensch! ;-) Natürlich Sarkasmus, was sonst. Also soll @pringlesman doch mal das Dual-BIOS seines Mainboards bemühen. Aber RGB? Ich weiß von früher, dass es da mal Monitore mit RGB-Anschlüssen gab ... es geht doch so ziemlich auf meinen 70. Geburtstag zu ... alt und tüdelig.
 
Kein Problem.
Mit RGB ist eine konfigurierbare LED Beleuchtung gemeint über welche inzwischen immer mehr Komponenten verfügen.
Gemeint war dass sich die Hersteller lieber über sinnvolle Erweiterungen wie zB. Dual Bios Gedanken machen sollten statt sich mit Killefitz zu beschäftigen - leider ist das letztere aber billiger als Qualität anzubieten.
Der Hauptverwendungszweck eines PCs ist nun mal zu funktionieren und nicht zu leuchten, blinken oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Zurück
Oben