Rechner bootet nicht mehr richtig

Raffa81

Newbie
Hi, ich hoffe hier kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen.
Und zwar habe ich seit einiger Zeit das Problem das der Rechner ab und zu nicht mehr bootet oder aus dem Standybmodus herauskommt. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz, wenn ich den Rechner einschalte springen alle Lüfter an, aber es erscheint kein Bild...noch nichtmal das Boot-Logo vom BIOS. Ich habe dann nach 2-3 Versuchen meist den Netzstecker gezogen und einige Zeit gewartet und so liess sich das Problem dann beheben, heute brauchte ich aber bestimmt 10 Anläufe, bis die Kiste angesprungen ist.

Bin für jeden Tipp dankbar, ich muss beruflich leider viel mit dem Rechner arbeiten und habe eine leichte Paranoia das bald der Tag kommt, wo nix mehr weiterhilft. ;)

und bitte bitte die hardware so genau wie möglich angeben sonnst raten wir ins blaue rein. danke

Ohne die genaue Hardware zu kennen wird es sehr schwer, hier Diagnosen zu stellen...
Könnte (wie schon erwähnt) das Netzteil sein, oder geplatzte bzw. aufgeblähte Elkos am Mainboard...

Jo sorry, ich hatte das nur kurz vor der Arbeit gepostet und das Wichtigste natürlich vergessen. :D
Der Rechner hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

AMD FX-8350 @4.0GHz
Gigabyte GA-990FXA-UD3
16 GB Ram Corsair
Geforce 1060 OC 6GB
2x Samsung SSD 850 EVO 250GB

Das Netzteil ist von bequiet (450 Watt) und ist so alt wie der Prozessor...also so ca 5 Jahre.

Wenn der Rechner läuft habe ich allerdings wirklich null Probleme. Auch unter absoluter Volllast läuft das System stabil. Ich nutze seit Jahren ein Shutdown-Tool um meinen Rechner abends automatisch herunterzufahren, wenn ich im Bett noch nen Film über den PC gucke oder dergleichen. Gefühlt passiert es nur wenn der Rechner durch dieses Tool in den Standby gesetzt oder heruntergefahren wurde.

Ein neuer Rechner ist auch in Planung, aber erst im Verlauf des nächsten Jahres. Solang muss die Kiste irgendwie noch halten. :)

Zurück
Oben