Rechner bootet nicht trotz neuer Hardware

Golster8

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

nach ca. 9 Jahren hat mein PC den Geist aufgegeben. Dieses Problem wurde schon häufig besprochen - dennoch ließ es sich nicht bei mir beheben, obwohl ich bereits Hardware ausgetauscht habe. Sobald ich meinen PC anschalte bleibt der Bildschirm im Standby und die Lüfter rackern, am Mainboard leuchtet es aber die Power LED und Festplatten LED bleiben aus. Dabei bin ich immer gezwungen, den Computer am Netzteil auszuschalten, da ich durch gedrückt halten des Power-Knopfes keine Reaktion mehr bekomme.
Nach einigen Versuchen (mit Steckern am Mainboard ein- und ausstecken) bootet der Computer als gäbe es keinen Fehler. LED´s leuchten dann auch. Nur das Problem taucht immer wieder auf, sobald ich den PC herunterfahre.
Die gängige Antwort darauf war das Mainboard oder NT.

Da mein Rechner sowieso schon einige Jahre auf den Buckel hatte, dachte ich mir, dass ich direkt die gängige Hardware ersetze, mit der ich auch zukünftig noch upgraden kann. Ich habe folgendes frisch gekauft:

CPU (mit Grafikkarte): AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold

Es ist also noch von meinen alten Computer folgendes über:

Samsung SSD 850 EVO 500 GB
Samsung HDD HD503HI 500 GB
und mein altes Gehäuse

Nachdem ich die neue Hardware installiert habe und das Problem noch immer nicht gelöst war, habe ich meinen Rechner formatiert. Leider hat dies auch keine Verbesserung gebracht...

Ich bin inzwischen ein wenig am verzweifeln. Ich möchte ungern weiter Geld investieren und Hardware austauschen, wenn ich nicht weiß, wie ich eine Lösung finde.

Meine Frage ist nun, ob es an der Festplatte (im Moment ist nur die SSD angeschlossen, werde gleich noch Windows separat auf die HDD installieren. Anschließend wird nur die HDD, ohne SSD, angeschlossen und ausgetestet) oder tatsächlich das Gehäuse sein kann? Vielleicht liegt es an einem Wackelkontakt der Kabel?

Vielen Dank euch :)

Bisher habe ich kein BIOS Update gemacht, da mir das mit den nicht booten zu unsicher ist.
Ich habe jetzt die HDD formatiert und die SSD ausgesteckt, und bisher ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. Ich werde jetzt erstmal das BIOS updaten.

Danke

Wenns jetzt läuft hast du den Fehler ja gefunden.

Problem gelöst ? :daumen:

Moin zusammen,
bisher hat sich das Problem noch nicht gelöst. Will gerade das BIOS updaten, allerdings findet er den USB Stick - aber nicht das Update, sobald ich im M-Flash bin. Bei der ZIP-Datei von MSI sind nur 2 Elemente drinne:
7A38v9.txt und E7A38AMS.960

Ich versuche es jetzt über den MSI Live Update 6. Mal schauen...

Danke soweit

Edit: Live Update 6 hat das BIOS Update durchgeführt (nachdem ich mich erstmal dumm und dämlich gesucht habe, dabei musste man einfach nur mit den Pfeiltasten oben rechts ganz nach rechts scrollen zu "BIOS Update"...). Ich werde jetzt alle restlichen Treiber installieren und dann nochmal hier posten, sobald der PC rund läuft, oder eben nicht...
Ergänzung ()

Trotz BIOS Update tritt immer noch das Problem auf. Werde wohl alles zurück schicken und mir demnächst ein Komplettsystem anschaffen müssen...

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben