Rechner Bootet nicht

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Habe meine kleine SSD durch eine größere ersetzt. Habe vorerst beide eingebaut und Win 8.1 auf die neue installiert. Beim Start wurde ich dann immer gefragt welche ich booten will, alles klar. Jetzt habe ich aber die alte entfernt und bekomme die Meldung das die Kiste nicht booten kann weil kein System, obwohl ja drauf ist. Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme....thx

Bootmanager für dein OS neu installieren

Dann hast Du den Bootmgr auf der kleinen SSD - und die hast Du entfernt.

Darum startet er nicht.

Leg die Windows CD ein und mach Systemreparatur - dann schreibt er einen Bootmgr auf die neue SSD.

Hab Win aufm USB Stick, aber das sollte auch gehen oder ?

Und warum hast du die 'alte' SSD für die Installation des Betriebssystems auf der neuen nicht deaktiviert (Kabel abziehen) gehabt?

Denn so wie es sich liest, hast du die Bootdateien auf der alten SSD liegen. Und wenn die nicht mehr im System vorhanden ist, dann ist da nix mehr mit booten ...

Benutze dein Installationsmedium für Windows 8.1 und führe die Systemstartreparatur durch. Für diesen Vorgang vorsichtshalber die 'alte' SSD deaktivieren. Danach sollte auch von der neuen SSD gebootet werden können. Wenn dem so ist, dann die 'alte' SSD auch wieder aktivieren.

Leider habe ich das Problem das ich keine Cd hab sondern alles auf USB Stick. Und die alte SSD hab ich schon gelöscht, jetzt sitz ich irgendwie in der Klemme. Ne Windows 7 CD hab ich noch, geht das auch ?

Man kann die Systemstartreparatur auch von/ mit einem USB-Stick der als Installationsmedium dient ausführen. Und wenn du dein Windows 8.1 von nem USB-Stick installiert hast, dann geht es auch mit diesem USB-Stick.

Anleitungen/ Infos dazu zigtausendfach im I-net ...
Ebenso wie zu dieser 'Boot'-Geschichte ... wir schreiben es hier mindestens 10*täglich, dass evtl. vorhandene HDDs/ SDDs vor einer Installation 'deaktiviert' werden sollen ...

1 - Mit "Windows Backup" ein komplette Systemabbild erstellen (zB. auf zusätzlicher HDD).
2 - Alte SSD raus, neue rein.
3 - Mit "Systemreparaturdatenträger" auf einem USB-Stick booten, Systemabbild auf die neue SSD kopieren.
4 - Evt. noch nach dem erfolgreichen Boot mit der neuen SSD die Partionsgröße in der Datenträgerverwaltung anpassen.

Komplette Dauert ca. 30 Minuten - So selber gemacht vor einiger Zeit mit Win7; wird wohl auch bei 8/8.1 so funktionieren. Weiß gar nicht, was die Leute immer mit GParted und Co haben.

Ferrari schrieb:
die alte SSD hab ich schon gelöscht

Na, das war jetzt aber nicht so klug.

Dann installiere doch einfach Win 8.1 vom USB Stick nochmal neu und deaktiviere vorher alle anderen SSDs/HDDs in deinem System (via BIOS oder umständlicher die Stecker vom Mainboard abziehen).

Das werde ich jetzt probieren, ich hoff nur das alles noch da ist dann....ich steh kurz vorm Herzinfarkt ;-)

Danke euch mal....
Ergänzung ()

Sorry Leute aber da steht nie was von Systemreparatur, ich kann immer nur installieren und das geht dann auch nicht
Ergänzung ()

>Ok habs gefunden, aber der Computer kann nicht repariert werden weil eine Datei fehlt, ich kann die Platte nichtmal formatieren, das kann doch nicht sein....

Wenn die Installationsroutine gestartet ist und du das Fenster mit der Sprache, Uhrzeit, Tastatur mit 'Weiter' bestätigt hast, ist im nächsten Fenster unten links 'Computerreparaturoptionen' zu finden. Da drauf klicken. Danach lauft das ein oder andere Fenster durch und es wird nach einem installierten Windows gesucht, etc.. Und im nächsten Fenster steht ganz oben 'Systemstartreparatur' ...

Leider alles ohne Erfolg, bekomme immer die Meldung Laufwerk ist gesperrt oder Fehler 0x80070057 , ich drehe gleich durch, so was blödes und dann so ne Auswirkung
Ergänzung ()

Hab jetzt hinbekommen nochmal ne Installation drüberzulegen, jetzt hat er mir anscheinend eine Partition erstellt jetzt hab ich zwei windows auf einer Platte mit einer die immer noch nicht geht und eine nackige ohne meine ganze Datem, ich versteh die Welt nicht mehr

Dann mach den ganzen Kram platt und installiere neu. Da wo später das Fenster ist mit den Partitionen auftaucht, dort löscht du alle und lässt dann Windows komplett neu installieren.

Dass du eine Sicherung deiner Daten auf einem anderen Medium hast, davon gehe ich jetzt mal selbstverständlich aus, denn dann dürfte der Verlust der Daten auf der SSD keinesfalls tragisch sein.

Das Problem schlummert doch in vielen Rechnern und die Systemwiederherstellung schafft es immer wieder nicht die richtigen Schritt auszuführen, das geht am Besten von Hand. Dazu öffnet man während des Bootens des Installationsmediums mit Shift+F10 eine Eingabeaufforderung und führt die folgenden 3 Befehle aus:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Dann klappt es auch ohne Neuinstallation und ohne den Verlust der alten Daten, die eventuell nicht einmal gesichert sind.

Leider kam die info zu spät, hab formatiert, aber zum Glück die wichtigsten Daten auf ner HDD. Trotzdem ne menge Arbeit jetzt...

Man sollte in Foren nicht immer auf die ersten Antworten hören, die sind nicht immer auch die besten.

Zurück
Oben