Rechner bootet sehr lange und kein Bild lange

Casperlil

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Hallo an alle,

Folgendes Problem habe ich an meinem System:

Ryzen 7 7700
Thermaltake axp53 Full Cooper
Gskill Flare x 2x16gb ddr5 6000 expo
ASUS b650e-i Gaming wifi
Netzteil Phantoms Revolt sfx850w atx3.0
PCI riseram Board eingesteckt aber noch keine Graka eingesteckt
Monitore an usb3.2 und hdmi angeschlossen

Wenn ich den pc starte dauert es sehr lange bis etwas passiert erst leuchtet die orange LEDs am Board lange, dann die rote einen Moment dann die weiße und dann bin ich im Windows Screen. Gefühlt 15-20sekunden.

Manchmal kommt auch kein Bild an den Monitoren sondern erst wenn ich am Monitor den Input kurz Wechsel von hdmi auf einen anderen Eingang und wieder zurück dann hab ich normal ein Bild und alles läuft.

HDMI Kabel wurden schon getauscht Problem besteht an beiden Monitoren auch einzeln angeschlossen.

Aktueller amd Treiber ist installiert und auch das aktuell bios ist auf dem Board. Expo hab ich erstmal deaktiviert aber tritt bei aktiv und inaktiv auf.

Habt ihr noch eine Idee.
 
Casperlil schrieb:
Gefühlt 15-20sekunden.
Was ist daran "sehr lange"? Es gibt nicht wenige Systeme die 45 Sekunden aufwärts brauchen bis man überhaupt das Passwort in Windows eingeben kann, da gehörst du mit 15-20 Sekunden zu den schnellsten.

Ansonsten; Memory Context Restore im BIOS aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und poerem
Du hast keine SSD verbaut ????
 
Suche nach "Memory Context Restore". 20sec. sind aber auch nicht lange. Da mein Rechner immer Im S3 Modus ist spielt das keine Rolle.
 
Verbaut ist eine Samsung m2 ssd 980pro 1tb

Also mit fastboot kenn ich das deutlich schneller aber ändert nix an dem Problem das ich manchmal trotzdem nach Start einen inputwechsel machen muss.

Würde das verschwinden sobald die Grafikkarte verbaut ist

Ah mcr schaue ich ob es aktiv ist hab mir das gerade durchgelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Casperlil schrieb:
Manchmal kommt auch kein Bild an den Monitoren sondern erst wenn ich am Monitor den Input kurz Wechsel von hdmi auf einen anderen Eingang und wieder zurück dann hab ich normal ein Bild und alles läuft.
Steht denn dieser Monitor fest auf HDMI, oder wählt er die Quelle automatisch?
Wurde der Monitor schon vorher eingeschaltet, oder erst nach dem Hochfahren, oder währenddessen?
Was passiert, wenn nur einer (HDMI) angeschlossen ist, und nichts an USB 3.2 (USB-C?).
 
Casperlil schrieb:
Ah mcr schaue ich ob es aktiv ist
Ja, kann man ausprobieren, bei meinem Gamingrechner sorgte das auch für ein "rasantes" Bootverhalten, aber stabil war es nicht (Abstürze in WoW, die ohne MCR nicht passieren).
Ohne MCR dauert bei mir der Boot ungefähr so lange wie bei Dir, allerdings habe ich keine Monitorprobleme (der hängt auch an der 6700XT).
 
Casperlil schrieb:
Wenn ich den pc starte dauert es sehr lange bis etwas passiert erst leuchtet die orange LEDs am Board lange, dann die rote einen Moment dann die weiße und dann bin ich im Windows Screen. Gefühlt 15-20sekunden.
Manchmal kommt auch kein Bild an den Monitoren sondern erst wenn ich am Monitor den Input kurz Wechsel von hdmi auf einen anderen Eingang und wieder zurück dann hab ich normal ein Bild und alles läuft.

Habt ihr noch eine Idee.
Haben wir. 🤓
RAM-Problem wäre mein erster Tipp (geh mal auf 5.200 MHz runter) und Probleme mit den 12-Volt-Schienen des Netzteils mein zweiter (wechsel mal die Stromstecker der Grafikkarte, manchmal brauchen Karten die Ampere-stärkste Schiene auf einem bestimmten ihrer 2 Stecker).
 
Zurück
Oben