Astaroth2K
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner wurde von mir Ende 2022 zusammengebaut und hat seitdem keine Probleme verursacht, bis vorgestern. Ich konnte ganz normal zwei Runden Apex Legends spielen und hatte dann ein längeres Telefonat während dem der Rechner lief. Als ich dann wieder spielen wollte, kam es im Spiel zu einem Freeze und kurz danach versuchte der Rechner sich neu zu starten, blieb dabei aber hängen, so dass ich ihn manuell herunterfahren und neu starten musste.
Auffällig ist, das ich Apex Legends normal starten kann und das System sich dann nach ca. 5 Sekunden in der Lobby verabschiedet. Das Problem lässt sich auch mit Assassin's Creed Valhalla und Retail WoW reproduzieren. In anspruchslosen Spielen wie WoW Classic, Hearthstone oder Halls of Torment gibt es diese Probleme nicht.
Zu erwähnen wäre noch das es keine Bildfehler oder Artefakte gibt, sondern das Bild einfach stehenbleibt und dann nichts mehr geht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe, wie bereits oben beschrieben, verschiedene Spiele getestet und es hat den Anschein dass nur modernere halbwegs anspruchsvolle Titel betroffen sind.
Darüber hinaus habe ich die Reparaturfunktion von Apex in Steam genutzt, was keine Besserung brachte. Außerdem sind ja auch andere Spiele betroffen.
Die Treiber sind aktuell, Windows 10 ist auf dem neusten Stand und ich habe auch das Bios auf die aktuelle Version geupdatet.
Da ältere Titel problemlos liefen, habe ich einen Defekt der Grafikkarte erst einmal ausgeschlossen und habe das System neu aufgesetzt. Nachdem ich die knapp 75 GB Apex neu heruntergeladen hatte (mit einer viel zu langsamen Leitung -.- ), stellte sich heraus das es vermutlich auch nicht an einem Windows Bug liegen konnte.
Da ich mittlerweile doch wieder dazu tendierte das Problem bei der Grafikkarte zu suchen, wollte ich testweise die Grafikeinheit des Prozessors nutzen. Damit konnte ich auch tatsächlich einen Testlauf auf dem Ingame-Schießstand durchführen, als ich diesen jedoch verließ, crashte das System wieder.
Letzter Versuch war jetzt von mir die Treiber noch einmal mit DDU komplett zu entfernen und diese neu zu installieren, was aber auch keine Besserung brachte.
Da das Problem sowohl mit der Grafikkarte als auch dem Prozessor als Ausgabegerät auftritt, bin ich mit meinem Latein am Ende und für jeden Tipp dankbar.
P.S. kein OC oder UV aktiv / EXPO ist aktiv, hatte es testweise aber auch schon deaktiviert
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Sowohl die Forensuche als auch die Google Recherche haben mich leider nicht weitergebracht.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7600x
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB, DDR5-6000
- Mainboard: Asus ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
- Grafikkarte: Gigabyte RX 6750 XT Gaming OC
- HDD / SSD: Kingston KC 3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner wurde von mir Ende 2022 zusammengebaut und hat seitdem keine Probleme verursacht, bis vorgestern. Ich konnte ganz normal zwei Runden Apex Legends spielen und hatte dann ein längeres Telefonat während dem der Rechner lief. Als ich dann wieder spielen wollte, kam es im Spiel zu einem Freeze und kurz danach versuchte der Rechner sich neu zu starten, blieb dabei aber hängen, so dass ich ihn manuell herunterfahren und neu starten musste.
Auffällig ist, das ich Apex Legends normal starten kann und das System sich dann nach ca. 5 Sekunden in der Lobby verabschiedet. Das Problem lässt sich auch mit Assassin's Creed Valhalla und Retail WoW reproduzieren. In anspruchslosen Spielen wie WoW Classic, Hearthstone oder Halls of Torment gibt es diese Probleme nicht.
Zu erwähnen wäre noch das es keine Bildfehler oder Artefakte gibt, sondern das Bild einfach stehenbleibt und dann nichts mehr geht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe, wie bereits oben beschrieben, verschiedene Spiele getestet und es hat den Anschein dass nur modernere halbwegs anspruchsvolle Titel betroffen sind.
Darüber hinaus habe ich die Reparaturfunktion von Apex in Steam genutzt, was keine Besserung brachte. Außerdem sind ja auch andere Spiele betroffen.
Die Treiber sind aktuell, Windows 10 ist auf dem neusten Stand und ich habe auch das Bios auf die aktuelle Version geupdatet.
Da ältere Titel problemlos liefen, habe ich einen Defekt der Grafikkarte erst einmal ausgeschlossen und habe das System neu aufgesetzt. Nachdem ich die knapp 75 GB Apex neu heruntergeladen hatte (mit einer viel zu langsamen Leitung -.- ), stellte sich heraus das es vermutlich auch nicht an einem Windows Bug liegen konnte.
Da ich mittlerweile doch wieder dazu tendierte das Problem bei der Grafikkarte zu suchen, wollte ich testweise die Grafikeinheit des Prozessors nutzen. Damit konnte ich auch tatsächlich einen Testlauf auf dem Ingame-Schießstand durchführen, als ich diesen jedoch verließ, crashte das System wieder.
Letzter Versuch war jetzt von mir die Treiber noch einmal mit DDU komplett zu entfernen und diese neu zu installieren, was aber auch keine Besserung brachte.
Da das Problem sowohl mit der Grafikkarte als auch dem Prozessor als Ausgabegerät auftritt, bin ich mit meinem Latein am Ende und für jeden Tipp dankbar.
P.S. kein OC oder UV aktiv / EXPO ist aktiv, hatte es testweise aber auch schon deaktiviert
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Sowohl die Forensuche als auch die Google Recherche haben mich leider nicht weitergebracht.
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