Rechner extrem langsam, nach Neustart wieder schnell, woran liegts ?

sodawasser

Newbie
Hallo beisammen,

ich habe folgendes Problem.

Seit einiger Zeit wird mein Notebook (HP Probook i5, 4gb ram, SSD, Win7) im Normalbetrieb (Surfen, Musik, ect.) nach einigen Stunden immer langsamer bis fast gar nichts mehr geht. Ein schlichtes öffnen eines neuen Tabs im Browser (Chrome) legt dann schon den kompletten Rechner für 10 Sekunden lahm, alles ruckelt und die Bildschirminhalte bauen sich nur langsam auf.

Der CPU Monitor zeigt auch dabei 100 % Auslastung an, beim besagten Tab-öffnen allein für die Dauer von 20 Sekunden !).
Auch Operationen außerhalb vom Browser, z.B. das simple Öffnen von Windows Ordnern, dauert deutlich länger als sonst.
Laut Resourcenmonitor sind keine Hintergrunddienste (nur 2 %) schuld.

Nun das seltsame: Wenn ich einen Neustart mache, dann läuft es wieder superfix, bis es eben irgendwann wieder langsamer wird.

Kennt jemand das Phänomen ? Woran kanns liegen ?

(Viruscheck habe ich schon gemacht (Avira) - Negativ)

Danke im voraus !

S.

Zuletzt bearbeitet:
Da räumt dir unter Umständen irgendein Programm den Speicher voll.
Evt. ist auch das Windows-Speichermanagement verstellt. Hast du selbst oder mit irgendwelchen Programmen daran etwas "optimiert"?

Speicher läuft voll. Was macht die HDD Led während Du wartest?

Danke!
"Vollräumen" Das wäre eine Erlärung, ja. Der RAM Monitor zeigt aber noch 1,5 gb frei. Oder welchen Speicher meinst du ?
Wg. Win Speichermanagement: Was könnte ich denn falsch optimiert haben ?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Speicher läuft voll. Was macht die HDD Led während Du wartest?

Danke, welche HDD LED ? Die am Notebook Gehäuse ? Hab ich noch nicht darauf geachtet. CPU-Monitor sagt auf jeden Fall 100 % Belastung
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:

mach ich gleich danke!

Zuletzt bearbeitet:
Jede Optimierung ist falsch. Der unoptimierte Zustand ist in der Regel der beste.
Hast Du noch andere HDDLeds, außer der am Gehäuse? Wenn die ackert wie verrückt während Du wartest ist es fehlender Speicher, es sei denn Du hast die Auslagerungsdatei beim optimieren abgeschaltet.

Ich würd erstmal im Taskmanager schauen (alle Prozesse), welcher Prozess nun verantwortlich ist. Dein CPU-Monitor kann die 100% nicht grundlos anzeigen.

Ich denke hier wird Flash auf 100% CPU Last laufen und den PC durch den Fehler unbenutzbar machen, das liese sich ganz leicht herausfinden indem man für einen Tag einen anderen Browser benutzt.
Im Chrome hat er vll. keinen Adblocker drin und jede dussliche Werbung ist ja flashbasierend.

Natürlich sollte er erstmal genauer schauen was da los ist, es reicht eben nicht wenn er uns erzählt das die CPU 100% Last anzeigt.

Geschehen, es wurden einige Dateien gefunden und gelöscht:

Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\374311380
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Fast And Safe
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\WPM
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\CooolSalEeCouupon
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\CooolSalEeCouupon
Ordner Gelöscht : C:\Users\Claude\AppData\Local\Temp\OCS
Ordner Gelöscht : C:\Users\Claude\AppData\Local\Temp\Rock Turner
Datei Gelöscht : C:\Windows\System32\drivers\{8ce1c375-1e13-43f7-a4fd-6530f47c4fde}Gw64.sys
Datei Gelöscht : C:\Users\Claude\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\h1hx52fe.default\searchplugins\trovi-search.xml
Datei Gelöscht : C:\Users\Claude\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\h1hx52fe.default\user.js
Datei Gelöscht : C:\Users\Claude\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\hxxp_www.azlyrics.com_0.localstorage
Datei Gelöscht : C:\Users\Claude\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\hxxp_www.azlyrics.com_0.localstorage-journal
Datei Gelöscht : C:\Users\Claude\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\hxxp_www.superfish.com_0.localstorage
Datei Gelöscht : C:\Users\Claude\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\hxxp_www.superfish.com_0.localstorage-journal

piepenkorn schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Die Information von adware Cleaner ist aufschlussreich , die Browser bei dir sind wohl richtig fett mit unerwünschter Software gespickt und das könnte ebnenso die Ursache für dein Last Problem sein.

Lade dir mal Malwarebytes Antimalware runter.

Voyager10 schrieb:
Ich denke hier wird Flash auf 100% CPU Last laufen und den PC durch den Fehler unbenutzbar machen, das liese sich ganz leicht herausfinden indem man für einen Tag einen anderen Browser benutzt.
Im Chrome hat er vll. keinen Adblocker drin und jede dussliche Werbung ist ja flashbasierend.

Natürlich sollte er erstmal genauer schauen was da los ist, es reicht eben nicht wenn er uns erzählt das die CPU 100% Last anzeigt.
Ergänzung ()

Heen schrieb:
Ich würd erstmal im Taskmanager schauen (alle Prozesse), welcher Prozess nun verantwortlich ist. Dein CPU-Monitor kann die 100% nicht grundlos anzeigen.

An Flash liegts glaub ich nicht, es lief ja einige Monate ohne Probleme (auch mit Chrome)
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Die Information von adware Cleaner ist aufschlussreich , die Browser bei dir sind wohl richtig fett mit unerwünschter Software gespickt und das könnte ebnenso die Ursache für dein Last Problem sein.

Lade dir mal Malwarebytes Antimalware runter.

ok, mach ich, danke.

ich meld mich dann falls das Problem wieder auftauchen sollte. (Ich merke das ja erst nach einigen Stunden)

Danke schon mal allen für die schnellen Vorschläge, toll !

In Zukunft mal bissl besser aufpassen was du installierst und lese erstmal die Installations-Fenster bevor du auf WEITER klickst .

Voyager10 schrieb:
In Zukunft mal bissl besser aufpassen was du installierst und lese erstmal die Installations-Fenster bevor du auf WEITER klickst .

ja, werde ich. Habe auch schon einen Verdacht. Hab mir die wohl bei einigen (legalen) freeware-downloads (Musiksoftware) geholt...

Sodawasser Hallo
Wie wird hier über Tuningtools gedacht? In manchen Boards ist es nicht gerne gesehen, wenn man solche vorschlägt.

OK

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Thema vorerst auf Eis !
Vermutlich ist die Fehlerquelle schon gefunden (Malware) Gebe so bald wie möglich noch Bescheid.

Na dann fröhliches /format c:
Windows hat auch ein Verfallsdatum welches nirgends erwähnt wird. Kommt daher das Win es zulässt dass sich Programme und Treiber / Libraries in die Windows Ordner und Registry installieren dürfen. Durch die permanente Vermischung müllt es halt über Zeit zu.

Die Deinstallationen erfolgen unsauber - auch hier hätte man bei MS ein eigenes install tool bauen können welches protokolliert was genau wohin installiert wird. Aber für sowas sind die sich zu schade, wäre ja mal richtige Arbeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe diesen Thread mittlerweile kritisch. 3 Tools wurden mittlerweile vorgeschlagen und teils bereits ausgeführt. Höchstwahrscheinlich ist die Bereitschaft, unbekannte Executables spontan herunterzuladen und auszuführen die Wurzel des Übels.

Man sollte es nicht glauben: sogar Programme, die Probleme verursachen und sogar solche, die zweifelhaften Zwecken dienen, verfügen meist über funktionierende Deinstallationsroutinen, die sich über Systemsteuerung/Programme und Funktionen starten lassen.
Dort ein bißchen auszumisten (alles, was mit "bar" oder "cleaner"endet z.B.) ist wesentlich zielführender.

So, leider tritt das Problem - Rechner-Total-Verlangsamung- immer noch auf, trotz Malware-Entfernung.

Hier ein Screenshot des Taskmanagers in der Lahm-Phase, während einer simplen Tab-Öffnung-Operation

CPU-Last.jpg

Auffällig erscheinen mir die vielen CPU fressenden Chrome.exes obwohl nur ein Tab offen ist.
Das öffnen der neuen Tab dauert dabei dann mitunter 10-15 Sekunden.

Nochmal zur Info: Das Phänomen tritt nach längerem Betrieb (8-12 Stunden) auf, bei Neustart ist alles superflott. CPU fressende Hintergrunddienste laufen laut Ressourcenmonitor keine, auch keine Win Installer oder Aviraprozesse. RAM sind noch 60-70 % frei.

Installierte CHROME Add-Ons: Addblock Plus, Turn of the Lights und Allow Rightclick.

Noch zum Thema Tuning: ich kann mich nicht erinnern etwas verstellt zu haben. Was könnte denn verstellt worden sein, dass das Phänomen erklärt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben