Rechner extrem laut

kaLLabuNNga

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Rechner gebaut für meinen Bruder. Anbei mal der Link zum Thread Gaming PC Einsteiger bis 600€
In Note 41 sieht man die finale Zusammenstellung, jedoch diese nochmal hier aufgelistet.

Gehäuse: Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
RAM: 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

Zum Problem

Sobald man den PC startet laufen alle Lüfter auf voller Last, dadurch ist der PC natürlich total laut. Im Taskmanager sieht man, dass dem PC jedoch keine Leistung abverlangt wird. Mein Bruder spielt hauptsächlich Fortnite und auch da sollten die Lüfter nicht auf voller Last laufen. VIelleicht habe ich etwas falsch verkabelt oder so. Ich weiß leider nicht woran das liegt.

Danke und Gruß kaLLa

Sind die Gehäuselüfter am Mobo angeschlossen?
Generell sollten die Lüfter am Mainboard dran sein, damit sie einfacher gesteuert werden können.

Im Bios die FAN settings richtig eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
kaLLabuNNga schrieb:
Ich weiß leider nicht woran das liegt.
Vermutlich an den Einstellungen der Lüftersteuerung im Bios.
Ich geh einfach mal davon aus, dass ihr die Lüfter auf dem Board ordnungsgemäß an die entsprechenden Pins angeschlossen habt.

• Gefällt mir
Ich persönlich würde den Boxed Kühler durch einen besseren ersetzen.

Wie sind denn die Temperaturen so? Wenn die in Ordnung sind kann man natürlich die Lüfter manuell etwas anpassen.

Lord_Dragon schrieb:
Sind die Gehäuselüfter am Mobo angeschlossen?
Generell sollten die Lüfter am Mainboard dran sein, damit sie einfacher gesteuert werden können.
Diese sind am Mainboard angeschlossen.

dojcs1 schrieb:
Im Bios die FAN settings richtig eingestellt?
Diese muss ich mal checken.

• Bitte ein Foto machen von der ganzen Verkabelung (explizitit oben und unten im Gehäuse, da dort die Lüfter für gewöhnlich angestöpselt werden)
  • Im Gehäuse sind bereits 2 Lüfter inkl. welcher Art? (hat der Stecker 3Pins, 4Pins oder läuft er über Sata Kabel)
  • Wie sind die Einstellungen im Bios bzgl. der Lüfterkonfiguration? (sowohl CPU-Kühler Lüfter, als auch die Gehäuse lüfter, wenn diese per 3 oder 4 pin angeschlossen wurden)
  • Wurde die Grafikkarte in irgendeinerweise übertaktet? Die zählt zwar nicht zu den leisen Karten, aber über den MSI Afterburner kann man die aktuellen Temperaturen auslesen und ggbf die Lüfterkurve etwas reduzieren. Vor allem, wenn man die Grafikkarte einen Tick undervoltet (Spannungsreduktion) und somit etwas weniger Wärme entsteht, könnte man die Drehzahl der Lüfter etwas weiter reduzieren

• Gefällt mir
3PIN oder 4 PIN Lüfter?

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Zu Weihnachten werde ich dies alles mal checken, sowie Fotos machen und mich dann wieder melden.
Übertaktet oder sonstiges "Tuning" wurde nicht betrieben.

Ich möchte auch eigentlich ungerne einen anderen Kühler für ihn kaufen, denke der sollte reichen. Ein wenig Geräusche sind auch nicht weiter schlimm.

Welche Lüfter in dem Gehäuse sind kann ich nicht sagen, es sind die mitgelieferten. 2x 120mm.

Hier mal mein vorgehen.

1. Verkabelung prüfen + Fotos machen
  2. BIOS Settings prüfen + Foto machen
  3. MSI Afterburner installieren um Temperaturen zu checken + Screenshot
Falls es sich mir selber erschließt werde ich meine Lösung mitteilen, falls nicht werde ich wohl weitere Unterstützung benötigen.

Fan Settings im Bios. Sind bestimmt 3 Pin Lüfter, die auf PWM laufen, dadurch die ganze Zeit volle 12V abbgekommen und auf Anschlag laufen ;) Auf "DC" umstellen und, wenn du möchtest, die Lüfterkurve noch etwas anpassen.

Ist eine Sache von einer Minute, ehrlich. Bekommst du hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, JJJT, Kraudi2k und eine weitere Person
micha` schrieb:
Fan Settings im Bios. Sind bestimmt 3 Pin Lüfter, die auf PWM laufen, dadurch die ganze Zeit volle 12V abbgekommen und auf Anschlag laufen ;) Auf "DC" umstellen und, wenn du möchtest, die Lüfterkurve noch etwas anpassen.

Ist eine Sache von einer Minute, ehrlich. Bekommst du hin.

Das werde ich mal als aller erstes testen, bevor ich den Rechner aufschraube. Danke :daumen:

Hi,

also ich habe verschiedene Sachen ausprobiert.

1. Lüftereinstellungen auf Silent im BIOS = immer noch übelst laut.
2. Lüfterkurver selber per Hand angepasst, sodass die Lüfter erst ab 80 Grad auf 25% gehen.

Zusätzlich habe ich noch die Lüfter auf DC umgestellt.

Ich habe auch das Gefühlt, egal was ich im BIOS einstelle, dass die Lüfter immer einfach zu laut sind. Wahrscheinlich sind die Lüfter einfach mist. Immerhin sind die mit dem Gehäuse dazu gekommen und das war schon günstig.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen oder Tips. Umgesteckt habe ich jetzt erstmal nichts.

Anbei noch ein paar Screenshots vom BIOS und Afterburner. Vielleicht kann man auch über Afterburner irgendwas einstellen. War schon ein Ackt herauszufinden wie ich diese Anzeige im Game hinbekomme :D

Gruß kaLLa

IMG_20191226_101455.jpgIMG_20191226_101515.jpgIMG_20191226_114411.jpgIMG_20191226_114504.jpgIMG_20191226_114555.jpgIMG_20191226_114609.jpgIMG_20191226_114625.jpg

Zu hohe Temperaturen, dadurch hohe LüfterDrehzahl nötig.
Das Gehäuse ist Schrott!
Unser Junior hat vor einem Jahr bei ONE einen PC konfiguriert und leider auch dieses Gehäuse gewählt. Nach 2Wochen hatte die RTX2070 Grafikfehler. Über Garantie wurde die GPU getauscht (PC eingeschickt) .
Da wir aber ein KomplettPaket gekauft haben, ist ein Austausch des Gehäuse innerhalb der Garantie bzw des GewährleistungsZeitraum nicht sinnvoll.
Darum hab ich gescheite Lüfter nachgerüstet und die SeitenScheibe gegen ein SeitenTeil mit LüftungsGitter getauscht.
Seit dem sind die Temperaturen und GeräuschKulisse besser.

Ich empfehle den Airflow und Lüftung zu optimieren, statt nur an der LüfterKurve rum zuschrauben!

• Gefällt mir
Zurück
Oben