Rechner fährt nach herunterfahren, automatisch wieder hoch.

enemeneMUI

Lt. Junior Grade
Guten tag liebe Community, und zwar habe ich seid einiger zeit das Problem wenn ich meinen Rechner herunterfahren möchte er nachdem er eigentlich komplett aus ist und der Lüfter gerade ausdreht, sich auf einmal wieder von selbst hochfährt.
Dieses Problem trat schon unter Windows 7 bei mir mal auf nach einem Bios update hatte sich das wieder erledigt, aber es gibt kein neueres Update mehr für mein Board.
Habe dann ein Windows 8 Upgrade gekauft und aufgrund meines Problems meinen Rechner gleich komplett neu aufgesetzt in der Hoffnung das sich das Problem dadurch erledigt. Aber weit gefehlt.

Vielleicht sollte ich erwähnen das dieses Problem erst auftrat als mein kleiner netter Kater mal über die Tastertur gelaufen ist und meine Uhrzeit am PC irgendwie zurück gesetzt hat, deswegen schließe ich mal aus das es ein Hardwarefehler ist.

Hoffe das eventuell einer von euch eine Lösung für mich hat, in den Energieoptionen den hybridensparmodus oder wie das nochmal heißt hab ich schon auf aus gestellt.

Es wird auch oft was vom Bios geredet das dort auch irgendwelche Energieeinstellungen zu finden sind die ich aber bis jetzt noch nicht gefunden habe.

es gibt irgendwo in den Einstellungen die möglichkeit des Aufweckens per USB-Geräte wie Maus oder Tastatur. AFAIK geht das sowohl in den Maus- und Tastatureinstellungen als auch im BIOS. Deaktivier das mal, evtl. auch Wake-On-LAN und konsorten.

Bei einem alten Rechner von mir (ASUS P5W DH Deluxe) konnte ich das Problem allerdings bis zum plötzlichen Tod des Mainboards Jahre später nicht beheben. Es trat auch plötzlich auf, dürfte aber entweder das BIOS oder ein Hardwaredefekt gewesen sein.

lg RNL

Danke für den Tip aber wo finde ich den diese ganzen Einstellungen im BIOS z.B
Oder kann man das auch via Windows selbst irgendwie einstellen?
Wie gesagt habe bisher noch nicht die passenden Einstellungen gefunden.

push
Ergänzung ()

Vielleicht ist es noch wichtig für euch wenn ich noch erwähne das ich meinen Rechner auch nicht mehr selbstständig auf dem Ruhezustand oder Energiesparmodus mit einem Tastendruck holen kann wie es eigentlich üblich sein sollte.
kann das irgendwie miteinander zusammenhängen?

push

Es könnte sein das deine Tastatur im falschen USB steckt. Bei meinem Mainboard hab ich, das Problem auch, wenn die Tastatur nicht am ersten USB Slot steckt. Bei mir liegt der neben dem PS2 Anschluss.

Aber es hat ja sonst immer einwandfrei funktioniert und habe das Problem wie beschrieben ja erst seit dem mein Kater über die Tastertur gelaufen ist.
Außerdem habe ich gar keinen PS2 Anschluss am Board mehr und habe den Rechner mal mit abgesteckter Tastertur runterfahren lassen, er ging aber trotzdem wieder von selbst an.

Push

Hat denn keiner noch ne Lösung mehr dafür? Falls nötig geb ich noch mehr Infos.

Also ich habe auch unter den Energieoptionen bei Hybriden Standbymodus zulassen Einstellung aus gemacht, Problem besteht aber weiterhin.

Hatte ich vorhin nachdem du den Link gepostet hast auch direkt versucht und brachte keine Besserung. Vielleicht sollte ich erwähnen das das Problem schon unter Windows 7 bestand und ich dann direkt das Update gemacht hatte und neu aufgesetzt habe damit das Problem evtl verschwindet.

Push

Push

Push

schau mal in den Einstellungen für die Tastatur und für die Maus, da gibts einen Haken "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus wecken" oder so ähnlich. Mach mal den Haken weg und schau ob er dann immer noch angeht.

WoL findet man entweder falls vorhanden in den BIOS Einstellungen für den Netzwerkadapter, unter Windows im Gerätetreiber der Netzwerkkarte unter "Erweitert".

Habe seit kurzem das gleiche Problem. Wenn ich den Rechner in den Hibernate Modus schicke, fährt er manchmal spontan und eigenständig wenige Sekunden später wieder hoch.

Ich habe jetzt in der Systemsteuerung-->System-->Gerätemanager in den erweiterten Einstellungen (Power Management) meines Netzwerktreibers, meines Keyboards und meiner Maus den Haken bei "Allow this device to wake my Computer" rausgenommen. Mal sehen, ob es hilft.

Im UEFI konnte ich keine Einstellungen in dieser Richtung finden. Aber mal ganz ehrlich, das kann doch unmöglich so gewollt sein...

Vielleicht hilft dir das weiter!

@RockNLol ich finde die Einstellung gerade nicht bei mir im Windows 8 du sagtest doch Geräte Manager und dann auf die Maus und die Tastatur gehen und dann erweitert, aber steht rein garnichts oder was meinst du?
Ein kleiner Pfad wäre nicht schlecht.

enemeneMUI schrieb:
@RockNLol ich finde die Einstellung gerade nicht bei mir im Windows 8 du sagtest doch Geräte Manager und dann auf die Maus und die Tastatur gehen und dann erweitert, aber steht rein garnichts oder was meinst du?
Ein kleiner Pfad wäre nicht schlecht.

Siehe mein Post oben -_-

Zurück
Oben