Rechner fährt nicht hoch...,kann man die zusammen verbauen?

RicoOo

Newbie
1000002034.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Kann man die zusammen verbauen?was muss ich im Bios einstellen?)
Jein bzw. besser nicht, da unterschiedliche Module und Vollbestückung (4 Module) oft problematisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ja, aber nicht (mehr) wenn du im Bios manuell auf die Settings des schnelleren speichers (CL32) stellst.

Wenn der pc nur direkt nach dem einbauen nicht bootet: alle riegel rausnehmen und nur die langsameren einsetzen (in die richtigen Channels, zb A1 und A2, booten, wenns läuft die anderen hinterher.
Bei neuen Rams kann es sein, dass der PC länger zum booten braucht (ram-training)

Edit: so wie oben: es "geht" (meistens) aber es sollten eben doch gleiche riegel sein um auf der sicheren Seite zu sein

Offiziell:
2x1R: DDR5-5200
2x2R: DDR5-5200
4x1R: DDR5-3600
4x2R: DDR5-3600
Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlich, dass Mischbestückung mit 2 verschiedenen Kits auf DDR5-6000 stabil läuft? Behalte nur das CL32 Kit oder tausche gegen 2x32.

redjack1000 hat schon recht... zusammen verbauen kann man sie, aber ob sie im Profil zusammen arbeiten... vorher jedenfalls CMOS-Clear, einbauen und rantasten.

Ok,danke für die Hilfe...
Ich schick die 32er zurück und bestell noch 2 36er dann passt das ja...
Die 36 hab ich schon 2 Monate also nix mit zurückschicken.
Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man ja nicht🤷‍♂️

RicoOo schrieb:
Wie kommst du zu dieser Annahme? AMD garantiert dir DDR5-3600. Der Rest ist Glückssache.
Brauchst du überhaupt 64 GB? Dann verkaufe alles und kaufe gleich 2x32GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Mit 4 Riegeln kann es dir, selbst wenn es vier gleiche sind, halt trotzdem passieren, dass die nicht mit voller Geschwindigkeit.

RicoOo schrieb:
Warum denken? Du kannst die RAM-Auslastung doch prüfen. Nimm mal das eine Kit raus und spiele mit nur 32 GB. Und dann schaust du, wieviel davon belegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RicoOo und CBecker
RicoOo schrieb:
Ok,danke für die Hilfe...
Die 36 hab ich schon 2 Monate also nix mit zurückschicken.
Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man ja nicht🤷‍♂️
Ich würde dir davon abraten 4 Module zu verbauen, das macht sehr oft viel zu viele Probleme.
2x32GB kaufen 6000MHz wäre optimal mit niedrigen Timings dann wird das was.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben