Rechner fährt nicht hoch -> Lüfter laufen -> Netzteil Kippschalter

Bensen85

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,

habe einen Desktop-Computer, der seit längerem Probleme macht.
Bevor ich hier die komplette Konfiguration poste, berichte ich Euch vorerst von der Problematik, die sich evtl. auch gleich so lösen lässt.

Und zwar fährt der Rechner nicht mehr (selbstständig) hoch.
Wenn ich an der Vorderseite wie gewohnt die Power-Taste drücke, fährt er an aber bootet nicht. Alle Lüfter fahren auf 100% hoch, es wird kein Bild ausgeworfen, sodass ich eine Fehlermeldung sehen kann.

Mit der Zeit habe ich folgendes herausgefunden, wie er dann doch weiter hochfährt:
1.) Rechner mit Power-Taste anstellen
2.) Kurz warten, bis alle Lüfter hochgefahren sind und er nicht weiter bootet
3.) Innerhalb einer Sekunde die Power-Taste vorn gedrückt halten und gleichzeitig den kleinen Kippschalter hinten beim Netzteil einmal schnell aus- und wieder ein-switchen.
4.) Rechner bootet wie normal und läuft.

Kann es am Netzteil liegen oder hat evtl. das Mainboard ne Macke weg?

Danke vorab für Eure Hilfe bei der Fehlersuche!

Möglich ist beides. Ich würd aber mit dem Netzteil anfangen.

Klingt definitiv nach Netzteilproblem, da schaltet etwas nicht mehr so durch, wie es soll. Wie alt ist das gute Stück und was ist es für eins?

HardRockDude schrieb:
Klingt definitiv nach Netzteilproblem, da schaltet etwas nicht mehr so durch, wie es soll. Wie alt ist das gute Stück und was ist es für eins?

Ist ein be quiet E5-500W.
Habe den Rechner vor ca. 8-10 Jahren zusammengebaut :)

und ne 8 kern cpu und 2 hd5870 im crossfire?

eventuell ist auch im Netzteil schon so viel Staub das du dort n Kurzen hast

oder was ganz banales
Die CMOS-Batterie ist gerade am sterben, tausch die mal aus .. sowas hatte mal ein Bekannter

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
und ne 8 kern cpu und 2 hd5870 im crossfire?

eventuell ist auch im Netzteil schon so viel Staub das du dort n Kurzen hast

oder was ganz banales
Die CMOS-Batterie ist gerade am sterben, tausch die mal aus .. sowas hatte mal ein Bekannter

Ne, ist noch ein Intel Dual Core mit 3,0 Ghz. Graka ist eine Geforce 8600 GTS.
Habe den Rechner regelmäßig sauber gemacht, Staub ist Mangelware ;)
Denke, ich probiere es mal mit einem anderen Netzteil aus.

Danke für Eure Tips!

Bensen, ich habe gerochen dass Du ein BeQuiet! hast :D

Ich hatte damals auch das E5 und genau dasselbe Problem. Die E5-Dinger sind dafür leider bekannt. Es gibt darüber hier einen fetten Thread.

Und ein Video, das zwar bisschen lang ist, aber genau das Problem zeigt.

Kurzum: Du brauchst ein neues Netzteil - alles andere ist Zeitverschwendung. Ich griff damals übrigens wieder zu BeQuiet!. Die neueren Geräte sind wieder top (ich betone dies um hier keine Rufschädigung zu betreiben).

Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einer leeren BIOS-Batterie und ganzen Bauteilen, die vom Netzteil gespeist keinen Strom bekommen. Der Threadersteller hat mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit den E5-Bug.

Ich verlinke mal die konkrete Stellungnahme seitens BeQuiet!: klick mich

Strom scheint der Rechner ja zu haben!
Vielleicht versucht der Rechner auch zu Booten, der TE hat leider kein Bild ....

Und wie gesagt, schaden kann ein Blick auf die Tankuhr nicht, wenn der Wagen nicht mehr so will! :)

Zurück
Oben