Hallo Gemeinde,
habe einen Desktop-Computer, der seit längerem Probleme macht.
Bevor ich hier die komplette Konfiguration poste, berichte ich Euch vorerst von der Problematik, die sich evtl. auch gleich so lösen lässt.
Und zwar fährt der Rechner nicht mehr (selbstständig) hoch.
Wenn ich an der Vorderseite wie gewohnt die Power-Taste drücke, fährt er an aber bootet nicht. Alle Lüfter fahren auf 100% hoch, es wird kein Bild ausgeworfen, sodass ich eine Fehlermeldung sehen kann.
Mit der Zeit habe ich folgendes herausgefunden, wie er dann doch weiter hochfährt:
1.) Rechner mit Power-Taste anstellen
2.) Kurz warten, bis alle Lüfter hochgefahren sind und er nicht weiter bootet
3.) Innerhalb einer Sekunde die Power-Taste vorn gedrückt halten und gleichzeitig den kleinen Kippschalter hinten beim Netzteil einmal schnell aus- und wieder ein-switchen.
4.) Rechner bootet wie normal und läuft.
Kann es am Netzteil liegen oder hat evtl. das Mainboard ne Macke weg?
Danke vorab für Eure Hilfe bei der Fehlersuche!
habe einen Desktop-Computer, der seit längerem Probleme macht.
Bevor ich hier die komplette Konfiguration poste, berichte ich Euch vorerst von der Problematik, die sich evtl. auch gleich so lösen lässt.
Und zwar fährt der Rechner nicht mehr (selbstständig) hoch.
Wenn ich an der Vorderseite wie gewohnt die Power-Taste drücke, fährt er an aber bootet nicht. Alle Lüfter fahren auf 100% hoch, es wird kein Bild ausgeworfen, sodass ich eine Fehlermeldung sehen kann.
Mit der Zeit habe ich folgendes herausgefunden, wie er dann doch weiter hochfährt:
1.) Rechner mit Power-Taste anstellen
2.) Kurz warten, bis alle Lüfter hochgefahren sind und er nicht weiter bootet
3.) Innerhalb einer Sekunde die Power-Taste vorn gedrückt halten und gleichzeitig den kleinen Kippschalter hinten beim Netzteil einmal schnell aus- und wieder ein-switchen.
4.) Rechner bootet wie normal und läuft.
Kann es am Netzteil liegen oder hat evtl. das Mainboard ne Macke weg?
Danke vorab für Eure Hilfe bei der Fehlersuche!